Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo Henner,

    expirementelle Selbstbauten stehen im Moment 3 Paar rum,

    TDL Monitor Kompakt mit KF B139 B, Mittelton Audax HP 130, Hochton ?

    Hyperbolisches Horn mit ATD K 130 GK und Expolinear RT 4 Pro, wenn diese Projekt scheitert ( Tief- und Grundton 4- 6 dB zu laut) wird der Hobbyhifi Mini Monitor mit ausgerechneter Frequenweiche vom Timmermanns aufgebaut und gut ist. Und drittens eine 3-Wege Konstruktion mit 300 mm Papierkonus, 150 mm Celestion TMT und 25 mm Audax Kalotte.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wenn du damit zufrieden bist, mir der Cabasse, dann ist alles im Lot. Ich habe immer noch Uralte HECO FORTE 850, sie klingt nach hifi, aber trotzdem nicht schlecht. Hochton ist je nach LP manchmal am zerren, kaum wahrnehmbar! Tiefton ist eher schwammig als präzise und drahtig. Trotzdem kann man mit ihr gut hören. Zum vergleichen hatte ich damals eine Tubular Bell von Pütz, die mir nicht so gefiel.

    Ich ringe zur Zeit, ob ich nicht eine Dynamikks db8 kaufe. Ich hätte lieber die ESL 57, nur weiss ich nicht, ob zur Zeit vorhandene Verstärker damit fertig werden, oder abrauchen!

    Ludwig sagte mir, und er hat recht, zwei Anlagen machen wenig Sinn. Und über Umwege zur Traumanlage zu kommen....? Bin ich zur Zeit mit Altec uns Allnic zufrieden. Trotzdem juckt Es mich, die Suche nach extravaganten. Ein Paar Telefunken V69a Monos oder QUAD II.... Mit ESL...

  • Wie klingt die KEF?

    Bei mir spielen die Dinger mit viiiiel Leistung am RV 3 von Magnat, was sie gerne mögen.


    Das Koax-Konzept funktioniert sehr gut und liefert je nach Aufstellung und Feinabstimmung eine frappierend holographische oder eher natürliche Räumlichkeit.


    Die tonale Abstimmung des Lautsprechers würde ich ohne geeignete Messung als durchaus neutral, aber nicht ungnädig wie ein typischer Studiomonitor, sondern eher ein bisserl saftig und gefällig beschreiben.

    Im Hochtonbereich wurde den LS 50 irgendwo mal das Potential zu nerven nachgesagt, was ich letztlich nicht bestätigen kann. Nach ner vernünftigen Abstimmung der Kette und der Kombination mit passenden Komponenten zeigt sich ein energiereicher, körperhafter Hochton, der aber nicht von der sanft auflössenden, dahingesäuselten Sorte ist sonder eher griffig. Die Wiedergabe würde ich auf jeden Fall als "Langstreckentauglich" bezeichnen.


    Bei "obenrum" kritischem Musikmaterial zeigt läuft das obere Frequenzende manchmal mit einer leicht spröden Textur aus - kann man aber immer noch Freundschaft mit schließen. Anteil an diesem Verhalten hat möglicher Weise die Schallführung des HT, die aber sicherlich auch für das fantastische Verhalten bzgl. des Sweetspot mit verantwortlich zeichnet.

    Es gibt diesen Punkt natürlich, aber man kann von jedem Sitzplatz meines Wohnzimmers aus noch sehr angemessen Musik hören, was mir sehr wichtig war.


    Der Tiefton läuft in meinem Raum bis 50 Hz fast linear und fällt dann recht steil, fast mit 12db/Oktave ab.

    Die Performance ist fast schon wuchtig und jedenfalls viel "größer", als das Gehäuse vermuten läßt.


    Der Bass macht Spass, aber Zaubern können die kleinen Dinger natürlich nicht, weshalb ich für alle Fälle auch mal nen Sub dazu getestet habe - dieser bleibt aber meist aus, hilft aber sanft angpasst zugegebener Maßer bei einem entspannteren Räumlichkeitsempfinden.


    Recht kleine Gehäuse tragen aber für mich gefühlt dazu bei, den LS bei der msikalischen Darstellung verschwinden zu lassen und das gelingt auch hier gut.


    Sooo, genug geschwurbelt - ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen.



    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Trotzdem juckt Es mich, die Suche nach extravaganten. Ein Paar Telefunken V69a Monos oder QUAD II.... Mit ESL...

    QUAD II sind prima, habe ich eine Zeit lang betrieben, aber nicht extravagant... Das spricht nicht gegen sie... V69 sind viel, viel seltener, ich betreibe die in der ersten Variante mit EF12K... Ich hatte Quad und Telefunken wechselweise an Altec 19 laufen, kein Vergleich...

    „Doubt everything...“

  • QUAD II sind prima, habe ich eine Zeit lang betrieben, aber nicht extravagant... Das spricht nicht gegen sie... V69 sind viel, viel seltener, ich betreibe die in der ersten Variante mit EF12K... Ich hatte Quad und Telefunken wechselweise an Altec 19 laufen, kein Vergleich...

    Wie meinst du " kein Vergleich "?? Die Telefunken besser. Ich bin da eher eine Arme Sau, was High End usw angeht. Bin auch Ende des Jahres 2017 wieder zu Hifi gekommen.

  • @Henner

    Viele von Dir geschriebenen Attribute von Coax-LS kann ich aus Erfahrung vorbehaltlos zustimmen. Ich kann allerdings auch bestätigen, dass mit einer Handvoll Watt mit einer gut abgestimmtes Frequenzweiche, einem gutmütigen Impedanzverlauf Erstaunliches herausgeholt werden kann, inklusive tiefe, schnelle Bassläufe.


    VG Andreas

    AAA Mitglied

  • ich sagte schon mal in einem anderen thread, das ich locker bleiben sollte und erstmal hören mit dem, was ich gerade neu hab. Experimentell kann man immer noch werden.

    Das Forum fixt aber echt an. :D

  • @Gaetano: Deine Allnic Endstufe ist doch gut, was erwartest Du dir denn von den Quad? Ich bin sicher, dass Deine Altecs und die Allnic prima Zusammenspielen... Ich empfand die Telefunken deutlich besser als die Quad II, mehr von allem...

    „Doubt everything...“

  • ich sagte schon mal in einem anderen thread, das ich locker bleiben sollte und erstmal hören mit dem, was ich gerade neu hab. Experimentell kann man immer noch werden.

    Das Forum fixt aber echt an. :D

    Du solltest zwar locker bleiben, aber du wirst es nicht!

    Die Versuchung ist doch viel zu groß...;)

    :)

  • @Gaetano: Deine Allnic Endstufe ist doch gut, was erwartest Du dir denn von den Quad? Ich bin sicher, dass Deine Altecs und die Allnic prima Zusammenspielen... Ich empfand die Telefunken deutlich besser als die Quad II, mehr von allem...

    Das tun sie. Aber ihr wisst Es doch selbst, man ist immer neugierig und auf der Suche.

  • Die Telefunken sind etwas mehr als Deutsche Geschichte. Nicht umsonst fahren viele Studios die V76? Pre's für ihre mic.

    Ich hatte mal gehört vom eigentlich desaster, wie diese Teile von ARD ZDF auf einem riesen haufen geworfen wurden, wie Sperrmüll.... Ich hatte einen PDM 156 Kompressor Limiter. Allein ohne Limiting und Kompression wurde das Signal sowas von Laut, aber das wichtigste, gefärbt. Und zwar sowas von angenehm! Es war Klang pure. Wie ein Ölgemälde. Kann man nicht beschreiben.