Da habe es in den 80ern den Traumlautsprecher. Synthese. Telefonhörer Design. Damals für schockige 11000DM. 🙁
Welche Lautsprecher nutzt ihr?
-
-
Die habe ich mal in einem Hifi- Geschäft in Regensburg gesehen- ich glaube, die Mittel-/Hochtongehäuse waren aus Polymerbeton, bin mir aber nicht sicher. Irgendwie sehr stylisch- da muß aber auch der Rest des Raumes dazu passen- die könnte ich mir allerdings auch als Kontrast in einem klassizistischem Altbau gut vorstellen. Danke fürs Zeigen.
Rafael
z.B.
casa UMU | UMUwww.umu.lifeGruß lori
-
Ja, das passt...Danke für den Link.
Rafael
-
... glaube, die Mittel-/Hochtongehäuse waren aus Polymerbeton,
So wie die riesigen Lautsprecher-Skulpturen des schwedischen Künstlers und Architekten Mats Theselius mit dem Namen 'rythm of the magic drum'. Ich habe sie in Tokio in der Ausstellung 'Post Fossil' Im Museum von Issey Miyake live erlebt, und später Kontakt zu Mats aufgenommen. Er hat mir dieses Bild von der Entstehung geschickt:
hoegt1280.jpg
Hier in Tokio: -
Entschuldigung, aber da gefallen mir weder die Lautsprecher noch die Umgebung...
Rafael
-
Entschuldigung, aber da gefallen mir weder die Lautsprecher noch die Umgebung...
Rafael
Rafael
Welche Umgebung meinst du? Das Museum von Issey Miyake? Es wurde übrigens von Tadao Ando gestaltet.
Hier gibt es einen Bericht von der Ausstellung:
Post Fossil exhibition, Tokyowww.wallpaper.com -
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich heute relativ gewöhnliche Lautsprecher z.B. von JBL benutze. Ab und an denke ich darüber nach ob ich nicht vielleicht doch einmal wieder extravagante Lautsprecher nach eigen Ideen designen soll, was eher zu mir passen würde, aber dann siegt die Bequemlichkeit.
-
Seit dem 9.01.1998 B&W CDM 7, immer noch zufrieden.
Gekauft damals in Köln, Euphonia HI-FI-STUDIOS MIT HERZ.
Der Verkäufer war Olaf Sturm, heute Chefredakteur bei i-fidelity.net.
Gruß Herbert
-
Lori, danke für die bildhafte Erinnerung an dieses Haus.
Die 'organischen' Rundungen finde ich entfernt ähnlich wie bei der Villa Herberts, Hirschstraße in Wuppertal, auf dem Ausstellungs-Gelände des englischen Bildhauers Tony Cragg.
Bild aus Wikipedia:
-
-
Danke für den Kommentar Frank.
Mit einem Bild von Raum kann ich leider nicht dienen. Ist schon lange her, dass ich diesen Aufbau gemacht habe.
-
Der schwarze Stein - was ist das?
-
Der schwarze Stein - was ist das?
Das war mal ein Futtertrog.
-
Sehr schön!
-
Rafael
Welche Umgebung meinst du? Das Museum von Issey Miyake? Es wurde übrigens von Tadao Ando gestaltet.
Hier gibt es einen Bericht von der Ausstellung:
Das Museum von Ando ist natürlich toll. Den Raum auf Deinem ersten Foto finde ich...naja. Die Lautsprecher von Mats Theselius....nein, Entschuldigung, die finde ich furchtbar.
Deine JBL´s gefallen mir dagegen gut- professionelles Design. Ist nicht mehr die von mir bevorzugte Formensprache, ich möchte sie auch nicht haben, aber: gut gemacht.
Rafael
-
Das Museum von Ando ist natürlich toll. Den Raum auf Deinem ersten Foto finde ich...naja. Die Lautsprecher von Mats Theselius....nein, Entschuldigung, die finde ich furchtbar.
Deine JBL´s gefallen mir dagegen gut- professionelles Design. Ist nicht mehr die von mir bevorzugte Formensprache, ich möchte sie auch nicht haben, aber: gut gemacht.
Rafael
Danke, Rafael, jetzt kann ich dir folgen
Der Raum auf dem ersten Foto gehört zum Atelier von Mats Theselius. Man sieht sozusagen den Rohbau. Ich war darauf gekommen, weil du vorher das Material Polymerbeton in Spiel gebracht hattest.
Es ist auch eher eine Skulptur als ein Lautsprecher. Aber der dumpfe magische Sound, den sie in der Ausstellung erzeugten, kam gut rüber. Leider habe ich davon keine Aufzeichnung.
Ich bin froh, dass wir uns bei Tadao Ando einig sind - alles andere hätte mich auch gewundert. Er ist nicht der einzige Architekt, den ich besonders schätze, es gibt viele andere, aber er ist immer noch einer meiner Favoriten.
-
Dieser ‚Künstler‘ scheint wohl mal von Außerirdischen gedingst worden zu sein und musste mit dieser Arbeit sein Trauma verarbeiten oder hat er einfach nur zu lange in der Kanalisation gewohnt? Könnte auch an ihm genagt haben.
-
Auch wenn es hier um Lautsprecher geht, mich interessiert der Plattenspieler.
Was ist das für einer?
VG Dirk
-
Dieser ‚Künstler‘ scheint wohl mal von Außerirdischen gedingst worden zu sein und musste mit dieser Arbeit sein Trauma verarbeiten oder hat er einfach nur zu lange in der Kanalisation gewohnt? Könnte auch an ihm genagt haben.
da gab es vor sehr sehr vielen Jahren mal TV-Kindersendungen mit Figuren aus Knete - daran erinnern mich diese Modelle
-
Auch wenn es hier um Lautsprecher geht, mich interessiert der Plattenspieler.
Was ist das für einer?
VG Dirk
Moin Dirk
Es war ein umgebauter Lenco von einem DIY-Kollegen. Ich habe aber keine Fotos von dem.