Welche Lautsprecher nutzt ihr?

• 20240711_205023_TwpDcC6J9v.jpg

Bei mir ist es jetzt ein Paar gebrauchte Royd Minstrel geworden, Budget hab es gerade so her

Leider sind sie über die Jahre doch schon stark beansprucht worden und offensichtlich auch einige Male umgezogen. Da werde ich wohl noch einiges an der Optik aufarbeiten müssen.

Ich habe sie mal auf Hörhöhe an die Wand gestellt, in der offenen Küche 3m vor die Kücheninsel.

Gruß aus Hamburg

Henry

• Und sie sind auch wunderschön :love: .

Das ist die richtige entscheidung , gut funktionierende kombinationen sind selten und ich glaube die sind sehr gut .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Meinen 👍 gab‘s für den schönen Verstärker.

• Hallo Herbert, ja genau! Über einen Zwischenraum geht es direkt in ein 2,5 m gefaltetes Horn. Linearisierung des FG über ein DSP. 10 W Class A reichen völlig.

Viele Grüße

Ja, das ist schon eine tolle Konstruktion. Häng die mal an eine potentere class A Endstufe.

Dann geht die Sonne auf. So hat Herr Müller gern in Asien vorgeführt.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Die gibt es auch in schwarz ;)

Die Höhe der LS habe ich leider nicht gefunden. Würde ich mir gerne einmal anhören. Mit dem Gewicht von über 50 kg hätte ich so meine Schwierigkeiten,

Diese Modell in der Mitte finde ich noch stylischer (Beispielbild):

DSC03683-1800-edited-b_News_Journal.jpg

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Und sie sind auch wunderschön :love: .

Das ist die richtige entscheidung , gut funktionierende kombinationen sind selten und ich glaube die sind sehr gut .

LG Andreas

Hi Andreas

Ja die sind wirklich gut

Was die wohl bringen, wenn sie in einem grösseren Raum stehen würden 😱

Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

• Hallo zusammen,

die Lautsprecher sind mit "DDD" ca. 1,20 m hoch und wiegen 56 kg.

Ich betreibe sie zur Zeit mit einem Accuphase E 650.

Lt. Herrn Müller kann man sie bis 40 qm Raumgröße spielen.

• Hallo,

sehr schöne Lautsprecher hast du da, sind das Altec?

Hast du schon mal versucht die Lautsprecher zu neigen um den Sound vom Horn und der Bässe auf Ohrhöhe strahlen zu lassen?

Hat bei mir einiges an Räumlichkeit gebracht, einfach richtiger.

Grüsse Hannes

• Nein, keine Kritik. Lediglich eine Assoziation.

Wir haben heute eine gute Freundin beerdigt und waren vorhin nochmal in aller Stille am Grab.

Und als ich eben diesen Ständer sah...

Egal.

Habe kürzlich meine Frau nach über 48 Jahren Ehe beerdigen müssen.

Bisher kann ich nicht wirklich Musik genießen, aber nach jedem Besuch im Ruheforst wird es besser.

Aber trotz allem, gönne ich jedem seine Meinung. :sorry:

Altohrhörer

• Hallo Hannes

Das sind 414-16 Bässe

Mit WE 32 Horn und 1“ Faital pro Treiber

Ich hatte sie auch schon eingewinkelt stehen, jedoch auf Kosten der Bühne

Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

• Ich meinte nicht eingewinkelt sondern nach hinten geneigt.

Grüsse Hannes

Hallo Hannes,

mir ist erinnerlich, daß Joseph Esmilla einmal darauf hingewiesen hatte, daß das Horn “32“ vertikal eine asymmetrische Richtcharakteristik aufweist.

Er hatte es versuchsweise erst auf die Box des TMT gestellt mit Krümmung nach oben, aber die Verschmelzung mit dem TMT gelingt erst dann so richtig, wenn das Horn eingebaut wird mit Krümmung nach unten hin.

Siehe auch Fotos unter

Loud Speaking Telephone 753C  Lautspr.-K Western Electric |Radiomuseum.org

und

Altec 2-way horn system redux
    jelabs.blogspot.com

wobei ich ad hoc nicht sehe, daß er sich genau dort zur Abstrahlung geäußert hat (die Blogstruktur liegt mir nicht so im Vergleich zu normalen Webseiten). Ggf. findet man das aber via G***-Suche.

Gruß Klaus

• Meo : bisher noch gar nicht; lt. Hersteller u.a. Fachberater sollten die Lautsprecher sich erst einspielen.

Hatte sie vorab aber auch schon einige Stunden vor dem Kauf hier im Wohnzimmer probegehört; das war auch schon ohne weitere Maßnahmen ausgezeichnet…

Den Rest lasse ich dann gelassen auf mich zukommen:-)).

LG

• Meo : bisher noch gar nicht; lt. Hersteller u.a. Fachberater sollten die Lautsprecher sich erst einspielen.

Hatte sie vorab aber auch schon einige Stunden vor dem Kauf hier im Wohnzimmer probegehört; das war auch schon ohne weitere Maßnahmen ausgezeichnet…

Den Rest lasse ich dann gelassen auf mich zukommen:-)).

LG

Hallo Tobias

Das Einspielen würde ich nicht überbewerten, da ändern sich eher Nuancen.

Am Raum zu arbeiten würde sich deinem Foto nach hingegen sehr lohnen. Das sieht erstmal recht sparsam möbliert aus=viele Reflexionen.

Wenn du kein Problem mit Raummoden(dröhnenden Bässen)hast, prima. Dann mußt du dich nur um Diffusoren kümmern. Da gibt’s bestimmt auch etwas was zu deiner Einrichtung passt.

Gruß Rüdiger