Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Mathias!

    Der Zweite wird gern vergessen, oder weißt du noch, wer der zweite Mann auf dem Mond war????:heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Morgen ,

    Folgende Lautsprecher bis zu meinem

    Heutigen standen bei mir.


    1. Mission 70

    2. Braun LS 150

    3. LINN Sarah

    4. LINN Kaber

    5. Equoton 150

    6. Infiniti Kappa 8i

    7. Infiniti Kappa 90

    8. Audiovector Signature

    9. Modaurnt Schore

    10. BAUER zwei Wege Standbox

    11. JM LAP zwei Wege Kompaktbox

    12. MARTIN LOGAN REQUEST

    12.GRADIENT REVOLUTION

    13. ALTEC VALENCIA


    NUN spielt QUAD ESL 57 QA


    Ludwig

  • Ja, richtig. Im Hochton das Bändchen RT9 Pro.

    Hallo Hauke,


    hast du den ursprünglichen Bausatz auf den RT-9 Pro geändert oder ist es lediglich ein Schreibfehler? Gem. K+T kam ja eigentlich der RT-7Pro zum Einsatz.

    Sorry, soll jetzt keine klugscheixxerei sein, mich interessiert es halt nur.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Die Entwicklubgsphsen über die Jahre:


    Diverse Selbstbauten 3 Wege Bassreflex

    Heybrock HB1 und HB8

    Wieder diverse Selbstbauten 2 Wege Geschlossen

    Non HiFi Dolby Sourround Phase

    Canyon Ergo 92

    Nochmal der Sourround Versuch

    3 Wege Selbstbau mit PA Chassis (eher Party-Lautsprecher

    Selbstbauten mit Fostex FE103 + Subwoofer + DSP

    Seas Coax Selbstbau passiv und DSP

    Open Baffle Selbstbau mit DSP

    und jetzt die Magnepan SMGc


    Bei Flächen werd ich wohl bleiben....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Relevante Lautsprecher beginnend ab erste Hälfte 80er - 2007:

    - Selbstbau mit Lowther- und Peerlees-Treibern (geschlossenes Gehäuse)

    - DCM Timeframe TF500 (Transmission Line)

    - Sehring 603 Vollaktiv (Variovent Gehäuse)

    - Sehring 703 passiv (Variovent Gehäuse)


    Aktuell:

    - Brakemeier & Partner Prometheus mit Subwoofer/miniDSP (alle geschlossene Gehäuse)


    Im Bau:

    - Acoustical Systems La Voix Supreme (quasi Open Baffle, Bass geschlossen, DSP)


    Dazwischen verschiedene Experimente mit Leihgaben, Kurzgästen etc.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo


    Bei mir tut sich da nicht viel:


    Seid 17 Jahren mit Shahinian Arc und das wird sich auch nicht mehr ändern..... :)


    Dazu noch ein Paar Neat Continental als britische Zweiwegelautsprecher.


    Für den Wirkungsgrad und meine Triode ein Open Baffle mit Visaton FR 31 und JBL 075.


    Das wechselt dann gelegentlich nach Lust und Laune.


    Gruß

  • Ich hatte auch mal die klenen Neumänner KH 120 hier...echt klasse, wie die spielen. Eine Allnic Vorstufe dran oder eine Modulus 3 Vorstufe. Für kleine Räume echt gut.

    Ich habe die aber nicht für Hifi genutzt. Deshalb vorher nicht erwähnt.

    bei mir wird sich auch nicht viel ändern. Meine Altec Valencia behalte ich. ich wünsche mir noch eine ESL 57. Die lass ich jetzt aber erstmal und mache andere Baustellen fertig.

  • Die Lautsprecherhistorie ist bei mir wesentlich kürzer:

    • obwohl sie schon 1979 beginnt mit ein paar Heco P2302, für die damalige Zeit typischen 3-Wege Regalboxen.
    • Etwa1982 folgten Audax 3-Wege Bausatzlautsprecher, die sich allerdings mit ihren 85 Litern Volumen in meiner Dachwohnung nicht wirklich dröhnfrei aufstellen ließen.
    • 1986 kam wieder ein Bausatz, aber mit der 2-Wege Vifa Filigran wesentlich kleiner und einfacher aufzustellen.
    • 1993 kamen dann Linn Keilidh, die blieben auch nach Umzug in eine größere Wohnung
    • 2003 wurden dann Nubert Nuline 80 gekauft, die 2006 durch ein Aktives Tuning Modul ATM-80 ergänzt wurden.
    • 2013 dann die Umstellung auf Aktivlautsprecher, die DSP Studiomonitore Genelec 8260 nebst Messmikrofon und zugehöriger Software.

    Interessant zu erwähnen finde ich noch, das sich sowohl die Linn Keilidh als auch die Nubert Nuline nach jeweils 10 Jahren Nutzung für die Hälfte des Neupreises verkaufen ließen.


    Gruß,

    Uli

  • Ach meine Historie im Leben meiner Lautsprecher muß ich auch noch kund tun!

    Saba Box 2A

    Grundig Fine Art 1

    Nachbau TDL mit KEF 139 B mit KEF 110 B und KEF 27 A

    Dynaudio Contour 1

    Selbstbau aus ATD 130 K/GK mit Expolinear RT 4 Pro in hyperbolischen Horn

    JBL TI 40

    Vroemen La Perla belgisch Granit inkl. Vroemen IL fundamento Schiefer

    Grundig Box 150 Kugellausprecher

    Selbstbau aus B+W 130 mm und Scanspeak 2006 HT in passiv BR 6 L

    Focal Electra 936 Kirsch

    Chario Constellation Lynx

    Ich hoffe alle aus meinem Gedächnis ausgegraben zu haben! ;)

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Dann will ich mal nicht so sein:


    1.) Braun, Modell weis ich nicht mehr

    2.) JBL LX 1000

    3.) B&W Nautilus 804

    4.) Etalon Essence 30

    5.) Geithain ME 150

    6.) Geithain RL 901K

    und aktuell:

    7.) La Rosita La Montespan (Musikzimmer)

    8.) Abacus C5 (Rechner)

    9.) BR25 (Regal)

    nächster Traumlautsprecher (irgend wann mal)(vielleicht):

    Geithain RL 921K

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Wie ich gelernt habe, ist jede Konfiguration abhängig vom Raum - du kannst das Equipment also nicht einfach verpflanzen und erwarten das es in einem anderen Raum genauso klingt.

    Insofern ist mir rätselhaft, was das Thema bezwecken soll, außer seinen eigenen "Anlagenstatus" abzuchecken (wie Männer halt so sind :)).

    klar, meiner ist der g....;)


    Ah ja, hab ja auch zwei DIY Kisten, sehr großen wert leg ich aber nicht drauf weil ich fast ausschliesslich über spezielle Kopfhörer höre, der Akustischen lupe sozusagen, macht jeden Lautsprecher nass:)


    gruß

    volkmar



    ps..einer der faszinierensten hier scheint mir bis jetzt neben ein paar anderen Juergens "skulptur" zu sein, sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen geschweige den gehört, ansonsten fast alles.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Och - dann schreib ich auch mal…


    Von Mitte bis Ende 70er diverse Kompaktspeaker - war egal, Hauptsache Musik hören. ;)

    Anfang 80er - 2-Wege KLH - da wusste ich es gibt besseres…

    Dann kamen 3-Wege Bausatz Standboxen einer Mainzer Boxenschmiede.

    Denen folgten dann "Kühlschränke": Klipsch La Scala


    Und seit Anfang der 90er unverändert - TDL Monitor Compact.

    Wobei ich mich frage, was "Compact" bedeutet bei einer Höhe von 112 cm… :S

    "Ich kenne Sie irgendwoher..."

    "Sie schauen zuviel Pornos!"

  • ... der Akustischen lupe sozusagen, macht jeden Lautsprecher nass:)

    habe noch keinen Kopfhörer gehört der die räumliche Darstellung eines LS hinbekommt. Weiterhin wirkt ein LS auch physisch auf mich ein, habe noch nie bei einem Kopfhörer den Bass am Körper wahrnehmen können. Deine Aussage ist mir sehr bezogen auf die Einzeldisziplin der Auflösung.


    Grüße Chris

  • Hallo in die Runde.


    Philips, Grundig, Axton, ACR Isostatic und seit 1997 nur noch DIY, weil allem Bezahlbarem qualitativ weit überlegen.


    Entscheidender als die Namen von Herstellern bzw. von LS-Chassis sind eindeutig die Bauteile der Frequenzweiche und deren Konstruktion.


    So habe ich aktuell die Idee, ausgemusterte

    Mundorf silber-öl-supremes (je 120€) für ein DIY Akkunetzteil zu meiner asr minibasis excl zu testen.


    (Das sind die Teile, die bei sündteuren Lautsprecheherstellern Verwendung finden.

    Damit wird die Wiedergabe zwar extrem messerscharf analytisch, jedoch einhergehend mit dem Verlust jeglicher harmonischer Musikalität.)


    musikalische Grüße


    Jo. :)

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • 1. Lautsprecher v. einer Universum Kompaktanlage - schlimmer geht's kaum...

    2. TML Isophon zum Schaufenster herausdrücken - meine Nachbarn haben sie gehasst , meine Kumpels fanden sie super :))

    3. Revox Symbol B MKII - na, ja - klanglich eher bescheiden

    4. Epos ES 30 - mein erster vernünftiger LS

    5. Rehdeko RK125 - über gut 15 Jahre lang - polarisierend aber toll

    6. Harbeth Compact 7es - nur wenige Wochen - geht gar nicht...

    7. Klipsch Heresy - bringt mir die Lebendigkeit der Rehdeko zurück und passt ideal zu meinem Raum

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Nachdem hier der Werdegang dokumentiert wird, ich dann auch mal.


    1. 3-Weg passiv Selbstbaulautsprecher mit 25 cm TT, KO-40MRF, Audax 25mm Kalotte

    2. Chartwell LS3/5a

    3. Backes&Müller BM-3 (Weiche mit LR4 und HT Delay modifiziert)

    4. Bowers&Wilkins Nautilus804 (erst passiv, dann aktiviert mit SP-996, externe Weiche SRP-F300 und später DEQX)

    5. Backes&Müller BM-8 (seit Jahrern im Umbau auf 4-Weg mit neuem Gehäuse...)

    6. Backes&Müller AFB Omega (Elektronik modernisiert, AMT statt 25mm Kalotte, wird gerade auf externe DEQX Weiche und Abstimmung umgerüstet)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Lautsprecher die ich bisher besessen habe, die genaue Reihenfolge aufzulisten würde zu kompliziert, daher ist diese nur grob eingehalten


    T+A: TB 160


    Audio Physic: Scorpio I


    Dali: Mentor 6


    B&W: 804S


    Dynaudio: Excite X36, Contour 1.4 S, Confidence C1


    PMC: LB1i Signature, OB1i


    Pro Ac: Response D 38


    Phonar: Veritas P7


    Heco: Celan XT 701 + 301 (Surround), The Statement


    Nubert: NuVero 14 (x3)


    Spendor: S6e, S8e, S9e


    Oaudio: Sarah


    LSV Achenbach: Trinity mit Mundorf AMT


    Sonus Faber: Liuto (x2), Cremona M, Guarneri Memento


    Quadral Arum: Orkan VIII aktiv


    Klipsch: Klipschorn HD, Klipschorn AKIII, Cornwall III (x2)


    Odeon Midas SE, Elektra S, Tosca S2


    Harbeth: Compact 7 Super HL5 (x3), Super HL5+ (x2), Super HL5+ 40th. Anniversary Edition (aktuell)