Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo, derzeit spielt bei mir eine Canton ergo RC-L. Wobei ich sagen muss, anfangs als ich die Control Unit nicht hatte, spielte sie ok, aber icht mehr. Erst durch den Einsatz der C.U. spielt sie in meinem sehr kleinen Raum, wirklich gut. Besser geht immer, aber sie ist auch bei sehr kleinen Lautstärken voll da. Man muss nicht endlos aufdrehen, das im Bassbereich etwas kommt. Verstärker sind die Aronov MA-100 Monoblöcke, also Leistung ist genug vorhanden.

    An der Zweitanlage spielen Q-Acoustics Concept 20, unterstützt von einem Sub, ebenfalls von Q-Acoustics.

    Ein paar andere stehen in den Regalen, hauptsächlich aktive Monitore und Quad ESL 57, die aber überholt werden müssen.

    Monohörer

  • Zitat

    German Phyisks "Windspiel" (DDD Biegewellenwandler + 200er Bass von Eaton)

    ne echte Rarität, vor allem mit funktionierenden DDD..

    Das meiste, was man da ab und an findet, ist in den MHT-Einheiten 'Versaut' worden..

  • Meine ersten Lautsprecher waren RFT BR 25 so Mitte der 80 ziger.

    Da waren immer recht schnell die Hochtöner durch, hohe Belastung haben sie nicht so gut vertragen.

    Dann kamen Selbstbau LS, die heute noch als Feten LS eingesetzt werden.

    Weiter ging es mit Monitor Audio 652,

    Naim Audio SBL

    Naim Audio Credo

    Audio Physic Scorpio

    und jetzt seit einigen Jahren Naim Audio NBL

    Das werden sicher für lange Zeit die letzten LS sein.


    http://www.music-line.biz/cms/…n/pdf/test_nbl_stereo.pdf

    Sven

  • Zitat

    wieso rarität? im audiomarkt steht ein paar seit monaten (jahren) wie sauer bier für kleines geld....

    audiomarkt bedient ja auch einen sehr 'besonderen' Kundenkreis - ohne Haiend-label oder zumindest nen San als 'Schöpfer' des Produktes ist dort wenig zu ernten.

    Ausserdem sind, wie ich schon schrieb, die Biegewellenwandler in Händen von 'ambitionierten Hörern und tunern' oft fix am Ende..

    Aktuell gibts auch gebraucht nen Chiron zu kaufen.. -eben ne Allerwelts-Massenkutsche..

  • Bei mir spielt seit 4 Jahren eine Dynaudio Confidence C1.


    Vorher hatte ich

    - TMR Standard (seit 1985)

    - LUA Con Brio

    Seit 2014

    Dynaudio Confidence C1 mit Dynaudio SUB 250.


    Zu Besuch hatte ich für 2 – 4 Wochen

    Veriti Audio Parsival (sehr altes Model) sowie die neue B&W 805 D3.

    Keine konnte meiner Dynaudio C1 Paroli bieten.

    Bei Stimmen und akustische Instrumenten nahezu perfekt, auch die Dynamik ist nicht so übel (wenn man sie nicht mit Hörnern vergleicht) und reicht für 35m2.


    Die Dynaudio braucht einen kräftigen Verstärker, die richtigen Lautsprecher Kabel und man muss sich viel Mühe bei der Ankopplung an den Boden machen.

    Selbst auf harten Böden braucht sie Spikes und die richtige Wahl der Spike Unterlegscheiben.


    Meine C1 laufen ab 60 Hz aufwärts. Darunter macht‘s der kleinste aktive Dynaudio SUB.

    Durch die Begrenzung nach unten auf 60 Hz laufen die C1 noch etwas freier. Den Sub lasse ich dezent bis ca. 70 – 75 Hz mit laufen. So klingt‘s am besten.


    LG Hubert

  • Moin allerseits,

    1. Harbeth C7ES-3 an Accuphase E-308

    2. Mission 782 an Creek Destiny

    3. Mission 780 an NAD L70

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Hallo Jörg,

    ich habe von Sehring noch die Monos SA 50 mit Zusatztnetzteil SPS 50, die für meine Urlaubsanlage bereitstehen. Die 703 würden da auch vorzüglich dran passen.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Jörg,

    ich habe von Sehring noch die Monos SA 50 mit Zusatztnetzteil SPS 50, die für meine Urlaubsanlage bereitstehen. Die 703 würden da auch vorzüglich dran passen.

    LG Herbert

    Hallo Herbert,

    habe aber mal gehört das er bei den Monos nicht ganz so die Zuverlässigkeit hatte. Da sind wohl einige abgeraucht.

    Ansonsten liebe ich aber die Boxen und Herr Sehring ist ein hilfsbereiter Zeitgenosse.

  • Ich weiß zwar immer noch nicht welcher Sinn hinter dem Thread steckt, aber für's Sommerloch ist er super..


    ...also ich betreibe relativ kompakte Standlautsprecher namens GamuT Phi-5. Die haben die ziemlich bassstarken Audiodata Echelle abgelöst, die für den aktuell ziemlich kleinen Hörraum einfach zu fett klangen. Davor gab's diese:

    • B&W CDM-7SE
    • ARCUS TL-500
    • Quadral Taifun (ein ziemlich großer Kompaktlautsprecher aus der ersten Serie)
    • MB-Quart 280
    • Canton Sub + Plus-S (passiv)
    • Summit 2-Weg Regallautsprecher
    • Universum 2-Weg Regallautsprecher

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.