Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • etwas :off: , sorry,


    QUAD II sind prima, habe ich eine Zeit lang betrieben, aber nicht extravagant... Das spricht nicht gegen sie... V69 sind viel, viel seltener, ich betreibe die in der ersten Variante mit EF12K... Ich hatte Quad und Telefunken wechselweise an Altec 19 laufen, kein Vergleich...

    nur kurz zur V69: Habe die V69 in sehr gutem Zustand an revidierten AR 9 bei einem Freund (kundiger DIYer) gehört... unserer beider Meidnung über diese sakrosankten V69: Sehr lineare Heizkörper und Stromvernichter, halt alte Studiohardware, die durchaus an so manchen LS (subjektiv) nicht klingen kann und will. Entscheidung meines Freundes: Weg damit (ich wollte sie auch nicht).

    Er bertreibt nun die AR 9 an DIY EL 34-Ultralinear mit DIY Rö.- Vorstufe - wir habe das zusammen mehrmals gehört: Nun geht über dieser Kette mit "einfacher Thorens-Systemkombi" - wie man so schwurbelig-schön oft schreibt - die Sonne auf: Ein lohnenswertes Hörerlebnis.

    Mein Fazit: Ein Paar V69 müssen es nicht richten... aber das ist ja klar. Eine gut revidierte AR 9 allerdings kann mit so manchem Amp immer noch ein Hörvergnügen bereiten....

    Mit besten Grüßen

  • Hello Bernd,


    Ich schreib mal eine Rechtfertigung dazu, die nicht als Kritik gegen dich geht, sondern als ernst gemeinte Warnung allgemein. Seit der Einführung der Kurzschreibung per social media, fällt mir, oder un dem Fall hast du mich darauf hingewiesen, das die deutsche Sprache bei mir eine Talfahrt macht!

  • Ein Paar V69 müssen es nicht richten...

    Völlig richtig, deshalb habe ich ja auch den Lautsprecher benannt, an dem ich Quad II und Telefunken V69 verglichen habe, nämlich Altec 19... Ich wollte keine pauschale Aussage treffen und bin in meinem Beitrag auf Gaetano eingegangen... Fact bleibt, dass die V69 ganz kompetente, große Übertrager haben und einen in meinen Augen schönen Aufbau... Es gibt sicher viele, insbesondere "leistungshungrige" Lautsprecher, die mit anderem Besteck betrieben werden wollen... Insbesondere die AR-9 mit ihrem doch recht niedrigen Wirkungsgrad sind vielleicht nicht die prädestinierten Spielpartner für V69...

    „Doubt everything...“

  • Zum vergleichen hatte ich damals eine Tubular Bell von Pütz, die mir nicht so gefiel.

    Welche Tubie war das damals?

    Tubie 1 oder schon 2?

    Die erste war vom Bass her mächtig schwach auf der Brust.

    Die Tubie zwei macht da schon mehr, aber richtig Bass machen erst die Tubie 3.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Schöner Thread. Da reise ich mal mit in die Vergangenheit, die da so um 1987 begann:

    • Celestion SL 600
    • Spendor BC 1
    • Quad ESL 57,

      dann kamen Hörner und Trioden
    • Onken 360l, Iwata Horn mit JBL 2440 und Fostex T 925
    • Altec VOT A7 500
    • Altec Duplex 605a
    • Altec Duplex 604E
    • Altec 515 in Jensen BR und Horn Le Dauphin
    • JBL 4343
    • aktives Hornsystem mit Altec 1505
    • Sato Horn
    • nochmal VOT A7 mit le Dauphin und JBL 2420
    • Shindo petite Latour Clone

    und immer wieder mal ne LS3/5a zum erden.


    Man, da waren wirklich schöne Sachen dabei. Erstaunlich, wie sich der Geschmack verändert und dann doch oft im Kreis verläuft...

    Grüße

    Oliver

  • Welche Tubie war das damals?

    Ich glaube das war die I. Ist lange her. Bestimmt 1992. Mir gefiel außerdem die verarbeitung nicht. Seit der Zeit läuft meine Forte 850 ohne jemals eine Sicke zu reparieren. oder das gar Chassis zerlegt sind.

    Selbst das Funier sieht noch neuwertig aus. Nie der Sonne ausgesetzt.

  • nobbes:


    Zu der Zeit hatte ich mit der Heco und Tubie Pioneer M73 / C73 gehört mit Sony Player der Esprit Serie. Den Player bereue ich nicht. Damals die typischen Audio Stereo und Stereoplay als Referenz gelesen. Yamaha, Onkyo schieden aus.

    Das waren Zeiten, gerade mit der Ausbildung angefangen und nicht so ganz mutig, auch durch damalige Anlage von Onkel inspiriert, Pioneer A 737 mk II und Aiwa Exelia CD Player.

    Sicherlich wäre ein Accuphase E 203 oder 204 besser gewesen. Oder ein Aaron Nr. 2 mit Ecouton LQL oder Sonofer besser. Was gab es da noch?? Quadral, IQ Lautsprecher, ASW Cantius, Canton. Diese waren leider nicht greifbar für mich. Bzw. nicht in der Umgebung zu hören. Ich bin ja bis nach Hannover gefahren. Es gab diese bei diversen Händlern, aber nicht im " Paketpreis von einer Hand ".


    Ach ja, die QUAD 900 Serie, also die Komponenten. Preislich weiss ich nicht mehr, wo die damals lag. Beim Händler um die Ecke.

  • Meine “Speaker-History” der letzten 25 Jahre ist “Well and Truly British” : :thumbup:


    An der grossen Anlage:

    • Einstieg mit Wilson Benesch ACT One; "Up-grade" zu Wilson Benesch ACT Two
    • Umstieg & Aktivierung - und weiterer „Aufstieg“ - zu LINN Artikulat / Klimax 350A


    Ach ja: Die Haupt-Elektronik war - und ist immer noch - ebenfalls British: NAIM !!
    (CD-Spieler & Vorverstärker, und früher die Endstufen)


    In meiner PC- und Büro Abhöre waren mal so kleine aktive Genelec’s in Betrieb; die sind jetzt durch ME Geithain RL 906 ersetzt


    Gruss


    Urs

    PS: Als „treuer Eidgenosse“ habe ich dafür nur Schweizer Plattenspieler: REVOX und THORENS ;)
    ....und irgendwo steht noch eine "LENCO Antiquität" von 1959 rum
    .

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Zwischenstand und Klangbeschreibung zu meinem neuen Setup:

    Meine neuen Chario Lynx sind eingespielt. Als Plattenspieler ist mein Micro Seiki MR 411 MA 77 und das AT 33 PTG 2 beschäftigt und als Vor- Endkombi ein Thorens TTP, TTA 2000.

    Den Philips CDR 760 möchte ich mal außen vor lassen. :/

    Der Klang ist sehr erdigund natürlich einzustufen. Trotz der T 38 ( 38mm Kalotte) ist die Auflösung sehr gut. Dieser Eindruck verstärkt sich noch wenn ich das AT 33 mit ÜT 1:15 an dem MM Eingang betreibe. Der MC Eingang des TTP 2000 gefiel mir eh nie so gut.

    Das Niveau kommt sehr nahe an meine Wohnzimmeranlage mit Vroemen "La Perla" und Edwards Audio IA 1 mit dem Rega P 7 Benz Ruby heran. So macht Musik Spass!;)

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,

    Es sind Apollo Stands aus Mitte der 90 zigern. Im Moment liegen oben auf zur Reflextionsfläche jeweils eine Buchen Leimholz Platte in den Maßen 250x 200 mm. Diese sind sicherlich verbesserungswürdig, machen aber ihre Aufgabe recht ordentlich. Die original Stands müßen noch ein bisschen warten. Da muß erstmal ein neues Sofa für die Frau her....:S

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich glaube das war die I. Ist lange her. Bestimmt 1992.

    Das könnten aber auch schon Tubie II gewesen sein, falls sie neu waren.

    Die I wurden ja nur bis Ende der 80er hergestellt.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Es ist eben alles Geschmackssache ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Jetzt kommt es doch..., das berühmt berüchtigte Sommerloch! 37 °C im Schatten, fast alle liegen im Urlaub am Strand und brutzeln vor sich hin. Na zum Glück ist Bequerel auch ein analoges Maß was mit Wellenlängen zu tun hat. Ich wünsche allen ein gerutsamen Urlaub!

    Bis dann Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()