Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Spitzen Sound liefern die 500. Zudem top verarbeitet. Glückwunsch zum Kauf. In Hifistatement und auf der Q Acoustics Seite werden gerade die Concept 300 vorgestellt. Auch total abgefahren - die 500 als Kompaktbox mit "integriertem" Boxenständer. Sehr lesenswert.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Erstaunlich Preis Leistung. Und Edel verarbeitet. Glückwunsch!!!


    Glaubt mir bald keiner, aber auch die hatte ich auf dem Schirm, lange vor Forum. Focal Aria war auch sowie die Electra. Ich bin andere Wege gegangen. Und durchgedreht.

  • Spitzen Sound liefern die 500. Zudem top verarbeitet. Glückwunsch zum Kauf. In Hifistatement und auf der Q Acoustics Seite werden gerade die Concept 300 vorgestellt. Auch total abgefahren - die 500 als Kompaktbox mit "integriertem" Boxenständer. Sehr lesenswert.

    Hammer! Alleine das Know-how das in die Ständer geflossen ist, ist doch beeindruckend.


    https://www.qacoustics.co.uk/concept300

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Da scheind es ja noch zusätzlich Livemusik im Hause zugeben;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Kein Text?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mal eine Frage, die mich wirklich interessiert (da ich sehe, dass da auch ein Kopfhörer abgebildet ist): wie ist das emotionale Ergebnis/Erlebnis von Kopfhörer-Lauschen zum Hören über die Lautsprecher ? Ist das nur dem "Leisesein" geschuldet oder kommen da noch andere Qualitäten dazu ?

    Vielen Dank vorab :)

  • Mal eine Frage, die mich wirklich interessiert (da ich sehe, dass da auch ein Kopfhörer abgebildet ist): wie ist das emotionale Ergebnis/Erlebnis von Kopfhörer-Lauschen zum Hören über die Lautsprecher ? Ist das nur dem "Leisesein" geschuldet oder kommen da noch andere Qualitäten dazu ?

    Vielen Dank vorab :)

    Da kommt mehreres zusammen, bei mir: Leise hören kann, muss nicht der Hauptgrund sein.

    Im Hörraum habe ich einen Stax, sehr genau, sehr fein und analytisch. Fast genau das Gegenteil der Boxen, deshalb gibt es Musik, die ich gern auf dem Kopfhörer höre. Und solche, die dort gar nicht geht.


    Im Studio ist das noch wieder anders: einfach mal näher rangehen und anders hören.

  • Mal eine Frage, die mich wirklich interessiert (da ich sehe, dass da auch ein Kopfhörer abgebildet ist): wie ist das emotionale Ergebnis/Erlebnis von Kopfhörer-Lauschen zum Hören über die Lautsprecher ? Ist das nur dem "Leisesein" geschuldet oder kommen da noch andere Qualitäten dazu ?

    Vielen Dank vorab :)

    Nein, das ist bei mir wirklich nur dem Leisehören geschuldet. Mit Kopfhörern zu hören gibt mir so garnichts. Hab auch immer Sorge meine Ohren zu ruinieren. Die Räumlichkeit, die mit den LS entsteht ist um so vieles faszinierender als das Hören mit KH.

  • So unterschiedlich sind die Sichtweisen...hatte ich mir seinerzeit einen KH gekauft, um auch auf der Terasse LP hören zu können, muss ich sagen, dass ich den KH neben Musik hören auch sehr gerne beim TV schauen (alleine) nutze.


    Klar ist der Raumeindruck über die LS anders aber mein Grado stellt Musik sehr weiträumig dar. Die oftmals gefürchtete Mini-Bühne oder auch die Im-Kopf-Lokalisation kann ich nicht bestätigen. Details werden sehr präzise aber nicht sezierend wiedergegeben.


    Ich sehe es ähnlich wie Rainer, beides kann sehr viel Vergnügen bereiten.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Für mich ist das Hören per KH absolut gleichberechtigt zur Wiedergabe per LS - würde sogar soweit gehen, dass ich eher auf LS verzichten könnte als auf KH.


    Ja, das „Erlebnis“ ist jeweils „anders“ - besser oder schlechter will ich es gar nicht nennen.


    Ein Vorteil der KH-Wiedergabe ist aber, dass man mit „weniger“ Invest klanglich sehr viel weiter kommt als mit der LS-Wiedergabe.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ich sehe das ähnlich wie tom,


    man kommt mit Kopfhörern wesentlich weiter bei weniger Investition. Das macht zumindest am Anfang sehr viel Sinn, dann und wann vermisse aber doch den Körperschall, da müssen die Boxen einfach ran, vorzugsweise, wenn die Frau außer Haus ist. 😬


    Ich höre aber sehr gerne mit KH, seitdem da die Qualität passt. Über einen AKG K 512 und Focal Elear bin ich bei einem Utopia gelandet.

  • Hannes 1977


    Beschreib doch mal kurz, wie die klingen. Ist das eher ein frischer Klang oder eher Vintage?

    Es gibt viel neue Hornkonstruktionen mit neuen Chassis. Mich würde interessieren klingt. Klang ist schwer zu beschreiben. Ich denke in Vergleich zu den alten wie Altec, Klangfilm usw. Lautsprecher ist ein weites Thema für sich.


    Danke


    Grüße

    Gaetano

  • Hallo Gaetano


    Der Fostex Bass ist ein Sahneteil mit alnico Magneten aus der Laboratory Series.

    Der hat den selben Korb und Magnet wie der W300aII.

    Der Faital Hf200 ist eigentlich ein 1,4 Zöller mit integriertem adapter auf 2Zoll, in der 1,4 Zoll Ausführung heißt er Hf140.


    Die Kombi spielt sehr natürlich und frisch.

    Der Sweetspot ist dank des Limmer 033 recht breit und man ist nicht gezwungen ohne Bewegung Mukke zu hören.


    Bass spielt tief genug, auch mit 2 Watt Triode.

    Für den Extrabassschub gibts noch einen 18 Zöller in GhP


    Grüsse Hannes