Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • @ Hannes und Alex

    Das ist kein Selbstbau von mir. Ich hatte aber genau ein Gehäuse mit den Maßen für meine AD12202 gesucht. Grob ist die Literzahl ja vorgegeben für die Philips 1265, 12202 usw. Da waren die fertig gebaut mit AD1265 besetzt genau in diesem Moment im Netz. Nur die Öffnung unten wollte ich nicht. Die spielen entsprechend unten extrem Tiel und keilen heftig aus.


    Also habe ich heute mit einem Brettchen Stück für Stück die Öffnung testweise verschlossen bis es mir gefiel und dann von innen mit einem schwarzlackierten Brett endgültig zu gemacht(4/5 sind verschlossen). Die runde Öffnung ist für einen 38er. Dahinter ist Stoff. Dahinter ist gedoppelt und da liegt der Ausschnitt für den 30cm Philips. So täuscht die Optik etwas Grösserers vor. Das gefällt mir aber. Es ähnelt etwas dem Design von Trenner&Friedl. Er ist 89cm hoch , 30cm tief und 51cm breit und in Kirsch gebeizt.


    Er spielt jetzt an Röhre, 8 Watt, sehr dynamisch, zackig. Ein Hochtöner braucht er nicht. Die Bühne ist sehr breit. Tiefenstaffelung kann er. Alles ins Detail aufdröseln, wenn grosse Besetzung spielt, ist nicht seins. Die Mitten sind grandios. Noch ein Bild.

    DSCF8019.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut


    Danke für die Info.

    Super gelöst, spielt sicher fein an der Röhre.


    Grüsse Hannes

  • Die Lautsprecher wurde in meiner Region von Michael Weidlich gebaut, bekannt auch unter Myro. Die Gehäuse kommen auch aus dem Einzugsgebiet von einem Tischler und Gitarrenbauer.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • kann man ahnen, wenn man sie sieht, steckt ein wenig Instrument drin... sind das Keramikchassis?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • - Flachmembran Hochtonlautsprecher mit Aluminium-Sandwich-Membran


    - Hochton-Innengehäuse in Pyramidenform


    - 1 Accuton Mitteltieftöner mit Keramik-Membran


    - 2 Accuton Tieftöner mit Keramik-Membran


    - geschlossenes Gehäuse, F-3dB ≈ 32 Hz, Hochpass ≈ 10 db/Okt.


    - Gehäuse-Seitenansicht: Parallelogramm


    - Schall-Laufzeit-Ausgleich durch 9 Grad Neigung der Schallwand


    (Bambus-Oberfläche)



    Abmessungen (ohne Fußplatte)


    - Höhe: 110 cm


    - Breite: 20 cm


    - Tiefe: Korpus 26,9 cm / über alles 44,3 cm


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Die Lautsprecher wurde in meiner Region von Michael Weidlich gebaut, bekannt auch unter Myro. Die Gehäuse kommen auch aus dem Einzugsgebiet von einem Tischler und Gitarrenbauer.


    Gruss jens

    Myro? Dann bist du vielleicht der nächste, über den ich schreib im " analog besucht analog ". Ich kannte von Myro die kleine Tattoo.

    Dachte lange Zeit Myro wäre nicht mehr. Die Chassis sind https://accuton.com/home/produkte/lautsprecher/keramik

  • Guten morgen Rolandpower,

    Myro gab es eigentlich immer, nur in anderer Konstellation.

    Muss gestehen ich hatte auf meiner Suche nach einen Lautsprecher die Firma auch nicht auf der Liste gehabt. Kollege Zufall war es und ich konnte die kleine Version der Wild Thing mit einem T&A Receiver hören und es war das wonach ich suchte.

    Wenn Du magst bist du gern eingeladen um die live zu hören.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • IMG_3164.JPG

    IMG_3166_1.jpg


    Meine neuen Chario Lynx im Schlafzimmer. Der Spezialist wird eine Änderung feststellen....

    Der TMT ist ein ATD 130 K/GK statt des Ciare 130 M 38 des Originallautsprechers. Die Ciare sind dort hin gewandert....


    IMG_3173.JPGIMG_3174.JPG


    In mein Musikzimmer in die Hobbyhifi Little Wonder. Gleicher Korb sei dank...Was ein Zufall!:saint:

    Die Gesammtgüte von Qts=0,24 passte besser in das BR-Gehäuse der Chario und die Gesammtgüte von Qts= 0,42 besser in das Backloadet-Horn der Little Wonder.

    So sind beide Lautsprecher zufrieden und der Besitzer auch!;):thumbup:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Die kleinen Myro Tattoo waren auch Zufall. Lange her ist das und waren klanglich echt spitze. Ganz andere Chassis waren es damals.

    Wenn ich einigermaßen Fit bin, melde ich mich bei dir. Gerne möchte ich diese mir Ceramic hören.

    Ceramic Driver haben auch die Arcona, so heisst der, Arcona 40 von Gauder. Die wollte ich mal hören, bevor ich andere Wege ging.



    Gruß

    Gaetano

  • Die Lautsprecher wurde in meiner Region von Michael Weidlich gebaut, bekannt auch unter Myro. Die Gehäuse kommen auch aus dem Einzugsgebiet von einem Tischler und Gitarrenbauer.


    Gruss jens

    Warum kleben da M3 Gummifüßchen an den Chassisgittern?


    Gruß

  • Das kann ich dir erklären!!

    damit die Gitter "beruhigt" werden!!!

    Schönen Gruß an Jens !!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ahoi-Jürgen hat recht.

    Jedes Gitter wird angeregt zu schwingen, diese wird damit kompensiert.


    rolandpower: so moak we dat, melde dich per PN.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: