Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • So,heute hab ich von Axel Oberhage die passende Weichenschaltung übermittelt bekommen. Leider habe ich so festgestellt,dass der Hochtöner verpolt war(was es nicht alles gibt🙄).

    Kurz rumgelötet,jetzt passts. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie beim Bass,es klingt auf den ersten Metern lediglich etwas homogener.👍💪

  • Zitat

    Der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie beim Bass,es klingt auf den ersten Metern lediglich etwas homogener.👍💪

    Wenn ein verpolter HT keinen gravierenden Unterschied macht, dann kann irgendwas im Setup nicht stimmen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Verpolt hin oder her...ich hatte eine Fehlkonstruktion, die selbst bei einem Hifi Heft bemerkt wurde aber der Hersteller in 5 Jahren nicht behoben hat. Bei einem Freund habe ich das dann geändert und es war das erste Paar Lautsprecher was dann "richtig" gut war....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Witzig ...,

    manche Hochtöner werden extra verpolt. Das soll klanglich was bringen ...

    Die Phasenlage des Mitteltöners zum Hochtöner ist entscheident, es ist daher z.B. entscheident ob die Weiche mit Filter gerader oder ungerader Ordnung aufgebaut ist. Bei Filter ungerader Ordnung muss der HT zum MT verpolt werden.


    Aber auch bei gerader Ordnung ist es nicht 100% sicher, dass die Phasenlage vom HT zum MT passt, daher einfach messen, da ist es leicht zu sehen. Wenn der Hochtöner verpolt wird obwohl vorher die Phasenlage passte gibt es im Übernahmebereich eine derbe Auslöschung.


    Klar, auch da werden sich Leute finden für die das besser klingt mit ihrem untrüglichen Gehör...


    Grüße Chris

  • Ich habe mit der korrekten Phasenlage zu kurz gehört um fundierte Aussagen treffen zu können,allerdings war ich mir(unbewusst)schon sicher,dass irgendetwas noch nicht stimmte. Ich empfand den HT als etwas „zischelig“. Ob sich das jetzt geändert hat möchte ich noch nicht abschließend beantworten.

  • Ich denke man muss schon zwischen absoluter und relativer Phasenlage unterscheiden.

    Für mich als User ist ein Lautsprecher bzw. die Chasis verpolt wenn die entsprechenden Kabel nicht an die vom Hersteller (korrekt) festgelegten +/- Anschlüsse angeschlossen werden. Und je niedriger die Frequenz desto weniger klar hörbar sind verpolte Casis. Tatsächlich kann es bei Lautsprechern mit großen Tieftönern und Bassresonanzen helfen die TT zu verpolen. Einen verpolten HT hört man spätestens dann wenn man eine geeignete Testplatte abspielt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich werde mir,nach Rücksprache mit Axel Oberhage,neue Hochtöner mit Gewebekalotte einbauen. Die passen ohne Änderungen mit der alten Frequenzweiche. Die alten Metallkalotten lass ich dann vom alten Ferrofluid reinigen und neues einfüllen. Dann kann ich immer noch entscheiden welche mir besser gefallen und habe in der Not Ersatz.

  • Ich werde mir,nach Rücksprache mit Axel Oberhage,neue Hochtöner mit Gewebekalotte einbauen. Die passen ohne Änderungen mit der alten Frequenzweiche. Die alten Metallkalotten lass ich dann vom alten Ferrofluid reinigen und neues einfüllen. Dann kann ich immer noch entscheiden welche mir besser gefallen und habe in der Not Ersatz.

    Auf jeden Fall sehr aufschlussreicher Bericht. Super!!! 😀

  • Jeder sollte Experimental-Lautsprecher sein eigen Nennen.

    Ein Freund wollte sone 0815 Canton Lautis auf den Müll werfen.

    Also wurden dies meine Experimental Boxen fürs Schlafzimmer. Ich nenne es artgerechte Haltung.


    cnton fonum sat 30 02.jpg

    Canton Fonum SAT 30

    Was stell ich blos damit an?

    Neue Dämmung, oh! Die Weiche auf Direktverdrahtung mit Hochwertigen Bauteilen versorgt. Das wird ja besser.

    Wie verhält sich ein Folienkondensator im Baß? Also einen schön großen Kondi für Motoren eingepflanzt. Folienkondensator & Baß, das fetzt.

    So, jetzt mit der Entkopplung spielen ... Der Klang wird immer besser.

    Da gibt es noch Bi-Wiring & Bi-Amping. Also die Weichen gesplittet & im Bi-Wiring an einen NAD 701 gehangen. Oh ..., Bi-Wiring ist kein Zauber. Das holt die Cantons in den Raum, macht sie freier.


    cnton fonum sat 30.jpg

    Neulich beim Aufräumen fand ich Nachwende RFT Hochtonkalotten die ich nirgends zuordnen kann. Ich weiß, das muß berechnet werden ...

    Also die RFT Kalotten eingezaubert. Oha, das passt klanglich. Ordentliche Bäße mit schön ausgewogenen Höhen. Ich sags mal vorsichtig, Richtung Geithain BR25. Mit mehr Baß.


    Momentan befeuer ich diese Brüllwürfel an einer Philips Compaktanlage RH-802, mit Goldring G800 SE. Die den Cantons tüchtig einheizen.


    Vielleicht bekommen die Cantons mal neue Gehäuse, die nächste Spielerrei?


    Das ist auch was wenn man Kinder oder Enkel hat. Der Zauber des Klangs ...

    So hatte ich das mit meiner Nichte gemacht als ich ihr nen Dreher baute.


    Sonnigst Nadja

  • Der Weg heutzutage geht zur multiplen "JedesZimmerHiFi":S

    Da können auch schonmal 4-5 oder sogar nochmehr Anlagen zusammenkommen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Da stehen doch noch zwei kleine Coax-Lautsprecher auf dem Sideboard, was sind den das für welche?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Eigenzitat:

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Der Weg heutzutage geht zur multiplen "JedesZimmerHiFi":S

    Da können auch schonmal 4-5 oder sogar nochmehr Anlagen zusammenkommen!

    Ich auch, aber irgendwann ist auch schluss bzw sinnlos. Zwei finde ich schon fast zuviel. Ich habe zwei, weil ich mir zwei Paar Lautsprecher nicht mehr wegdenken kann. Bzw ein paar könnte ich zu Geld machen.

    Tue ich aber nicht.

    Seltsamerweise auch zu Ehren dem, der sie mir hier im Forum verkauft hat. Meine Valencia.

    auch hab ich mich mit Röhren eingedeckt für meine Vor und Endstufe, die ich auch in Ehren halte. Ich denke, ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Weniger ist mehr. Ich habe schon zuviel.

  • So,wieder einen Schritt weiter. Nachdem ich Freitagabend die Ersatzhochtöner von Scan Speak eingebaut habe(und dabei wieder 1000 Tode gestorben bin,wieder kalte Lötstellen und dann auch noch ein Kabel zu kurz)habe ich heute die Frequenzweiche neu aufgebaut. Ich habe sie in einer separaten Kiste zusammengelötet um den Spulen viel Abstand gönnen zu können. Irgendwann muß ich aber nochmal ran,ein Spulenwert weicht mit zu sehr ab(0,68 statt 0,6).

    A401A0DB-FFDE-4254-A9BB-3C0602DB2BC7.jpeg

  • Hallo,


    daß Spulen in einer Weiche eher dicht zusammenliegen ist insgesamt fast unumgänglich. Ich würde dafür sorgen, daß sie sich möglichst wenig beeinflussen, indem sie in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind (eine rechts/links, eine vorne/hinten, eine oben/unten usw.) .

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, das bei Passivweichen die C´s für die HT Räumlich zu weit von diesen entfernt sind. Bei Experimenten im Auto, wo ich statt DSP-Weiche mal alternativ ne Trennung mit nem C versuchen wollte, stellte ich fest, daß es nachteilig war, wenn die Entfernung zwischen Bauteil und Speaker zu groß war.


    Ich muß daher auch immer über ausgelagerte Weichen mit Glasdeckel schmunzeln - da ich mir so recht keine uneingeschränkt positive Wirkung vorstellen kann. Zu Versuchszwecken mache ich das natürlich auch mit nem ausgelagerten Bretterl.


    Gute Erfahrungen mit Spulen hatte ich hier: https://audio-tschentscher.de/



    Grüssle Henner

  • Ich habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, das bei Passivweichen die C´s für die HT Räumlich zu weit von diesen entfernt sind. Bei Experimenten im Auto, wo ich statt DSP-Weiche mal alternativ ne Trennung mit nem C versuchen wollte, stellte ich fest, daß es nachteilig war, wenn die Entfernung zwischen Bauteil und Speaker zu groß war.

    Hallo Henner

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    Ich kann im Augenblick keine Nachteile erkennen,die Boxen klingen extrem klar und räumlich. Allerdings ist in der Kette in den letzten 3 Tagen so viel verändert worden(Verstärker,Hochtöner,interne Lötstellen,Weichenaufbau),dass ein Vergleich nahezu unmöglich ist. Die Weiche war bei der Box ja schon ausgelagert auf die Rückwand,insofern war da vorher auch keine direkte HT/C Nähe. Das mit der Spulenplazierung war mir schon klar,es ist aber schwierig die Kupferfolienspulen hochkant zu platzieren.

    Danke für den Link,evtl lass ich dort die Weiche nochmal auf einer Platine aufbauen.

    So war die Situation vorher

    6171B745-5190-457B-A825-7EC1EEB9233E.jpeg