Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • ....das mit den Höhen hört man öfters-ich find halt das verschrobene "British-High-Tech" Design geil.

    Ich hab die Nexus noch-steht im Tonstudio als Nahfeld/Midfield Abhöre-da stehen auch die HAVOs als Referenzmonitore.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Manfred,

    Schön wieder was von Dir zu lesen! Tolle LS hast Du da, die durchaus in meine Beuteschema passen würden, die ich aktuell suche. Kannte ich bisher nicht. Koax, korrigiert, SET-geeignet, Spaßfaktor, trotzdem sauber genug für Klassik, das ist genau was ich suche.


    Ansonsten wollte ich eigentlich nur fragen, ob hier jemand aktuelle größere Trenner & Friedl LS betreibt, evtl. sogar eine RA? Dies habe ich bisher noch nie gehört. Die ISIS fand ich dagegen super.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • :thumbup:Das ist schon das etwas neuere Modell von ca. Bj. 1987. Ich hatte das 1985er Modell mit Dynaudio TT.

    Viel Freude damit - sehen ja super aus.


    LG Hubert

    PS wie groß ist der Hörraum?



    Gruß
    Hubert

  • TMR war auf einigen High Ends in Gravenbruch im Verbund mit Omtec richtig geil !

    Weiterhin viel Spaß mit der Standard !

    weisst du noch welche Komponenten von Omtec angeschlossen waren ? Würde mich sehr interessieren.


    Omtec ist ja leider nicht mehr.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Gerade auf der HP von Joachim Gerhard / Süsskind gefunden: "Vor einigen Jahren hörte ich ihn noch mal in Hartmuth Janssens Referenzkette, und ich mußte staunen, wie weit Bernward damals schon war. Verstärker und Lautsprecher waren meist aktive TMR Standard mit Omtec CA25 und CA60. Für diese Kombination hatte ich einen passiven Hochpegelfilter entwickelt, welcher Bernd Hauptmann (Musik im Raum, Wiesbaden) positiv aufgefallen war. Ein weiterer Meilenstein in meiner Entwicklung. Wie klang es? Extrem neutral und räumlich mit extrem guter Staffelung und Fokus. Hartmuth Janßen baute damals seinen ersten Amazon Plattenspieler. Es war ein Direktantrieb mit professionellem Denon Motor und spezieller Entkopplung mit gegenläufigen Federn."

  • Bei Bernd Hauptmann habe ich vor über 30 Jahren die TMR gehört und war schwer beeindruckt. Was für Elektronik vorne dran war weiß ich leider nicht mehr. Ganz vorne war ein LP12.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hab die Omtecs nie gehört, nur gutes gelesen und der gute ist oder war bei meiner Familie um die Ecke. Schade das Omtec nicht mehr da ist. Ich finde die optisch schon chic und sehen ernst zu nehmend aus.

  • Der Hörraum ist um die ca. 80m2 gross.


    Ciao

    Wow,

    bei mir waren die TMRs mit den Dynaudio TT bei 35m2 schon etwas schwach im Bass.

    Habe aber auch 5m Hörabstand.

    Bei einem Freund liefen sie bei 22m2 noch super.

    Evtl. haben deine mit den anderen TT mehr Bass. Evtl. SUB verwenden.


    Die TMRs sind eigentlich von der Abstimmung her extrem verstärkerunkritisch.

    Ich habe sie mit Misson Cyrus II mit PSX betrieben, lief gut.


    LG Hubert

    PS

    Später hab ich dann auf LUA Con Brio gewechselt, die waren dynamischer im Bass.

    Bei Stimmen haben mir aber die TMRs besser gefallen. HT Auflösung waren die TMRs auch auf vergleichbarem Niveau.



    Gruß
    Hubert