Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Modulus 3 A = Output impedance: 1.2k ohms


    Meinse wirklich?

    Noch viel interessanter ist ja was laut Datenblatt von dem nachfolgenden Gerät erwartet wird.

    Da stehen 50kOhm. An dieser Impedanz werden die Messdaten erreicht.


    Natürlich sind 1,2kOhm Ausgangswiderstand indiskutabel.


    VG

    jokeramik

  • Seit wann interessieren in diesem Forum 'Messdaten'? ;)

  • Da stehen 50kOhm. An dieser Impedanz werden die Messdaten erreicht.


    Natürlich sind 1,2kOhm Ausgangswiderstand indiskutabel.

    Bei 50k Eingang des „Empfängers“ sind 1,2k Ausgang völlig unkritisch, wenn man keine Hunderte Meter Kabel legen möchte.

  • Also es war von der Modulus an KH 120 A die Rede.


    10k Ohm in Position 94/108 dB SPL in 1 m; 20k Ohm in Position 100/114 dB SPL in 1 m


    Versuchen würde ich es schon, nur hätte ich immer Zweifel, ob es nicht doch besser wäre deutlich unter 1,2 KOhm raus zu gehen.

  • Wie lang sind die Kabel und welche sind es?

    Ich würde es mit der Modulus machen und Sommer Cable Mic Kabel nehmen. Funk Kabel, darauf schwöre ich, sind etwas zu starr.

    Ich saß geschätzt 1,50m oder so von den KH 120 entfernt. Gespeist von einer China Vorstufe und DAC. Preamp RIAA war ein Allnic H 1201 und H 1500. Player ein VPI SCOUTMASTER und Lyra Delos. Ich habe super Musik gehört. Kabellänge war mehr als 1,50m.

  • Immer noch die wunderbaren Unison Max 1.

    Diese wundervollen Lautsprecher werden praktisch monatlich besser bei mir. Der Bass wird immer konturierter, satter, trockener. Was habe ich für einen Glücksgriff getan. Die Stimmen gehen unter die Haut.

    Bisher war jeder, der hier bei mir gehört hat, sehr angetan vom den Max 1.

    Max Krieger sagte, dass sie auch nach Jahren noch stetig besser werden. Schöne Aussichten! :)

    Man merkt, hört und spürt bei jedem Hören, dass da jemand entwickelt hat, der auf Jahrzehnte Hörerfahrung zurückgreifen konnte.

  • Kann man darüber (Immer noch die wunderbaren Unison Max 1) auch klass. Musik gut hören - Mahler, Bartok, Rachmaninow, Schostakowitsch, Rimski Korsakov - auch Sibelius, Dvořáks, etc.?

    Wir hören hier, neben Jazz, auch ganz viel Klassik - daher meine Frage(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich bin da sicher nicht der bestmögliche Antwortgeber. Ich höre gerne Klassik, aber bin sicher weit davon entfernt ein ausgewiesener Kenner sowie "Beurteiler" in dieser Hinsicht zu sein. Für Jazz sind die Lautsprecher prädestiniert. Und ich wüsste nicht, warum nicht auch für Klassik, da sie sehr "ehrlich" sind. Sie geben halt wieder, was auf der Platte/CD etc. ist. Max Krieger (https://www.mittelbayerische.d…ien-21764-art1192475.html) meinte, dass das nicht jedermanns Sache ist. Sie sind keine Weichspüler. Was auf der Platte fantastisch ist, geht ins Ohr. Was bei der Aufnahme vermasselt wurde, eben auch.


    Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingsklassikplatten für die Max 1. Scheherazade haut mich regelmäßig aus den Socken. Im positiven Sinne. Wenn Du in der Nähe von Audio-Creativ bist, fahr doch mal hin und mach eine Hörsession. M. Krieger hat ja noch zig andere gute LS zum Vergleichshören, d.h. das lohnt so oder so.



    IMG_4338.jpg

  • Ok, danke für den Tipp - wir werden sie uns bei Herrn Krieger mal anhören.


    BG

    Bernhard


    PS: Ja - wir haben da auch so einige Audiophile (LP-) Klassik-Schätzchen - Mussorgsky, Rachmaninow, Mahler, Dvořák's Symphonie aus der neuen Welt, usw.

    Nehmen dann was mit zu Herrn Krieger zur Hörprobe.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • Na was für ein zufall.


    Gerade vorhin hab ich auch Herrn Krieger angerufen wegen einem Hörtermin:)

    Über Bayreuth sind´s nur wenige Kilometer (na ja gut, etwa 200) mit meinem V8 sollte ich da aber ruck zuck unten sein, und dann werd ich mal schaun was deine schönen beautis wirklich können Stefan, vielleicht hat er ja sogar die Nataljia dran8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ja, gut möglich, dass Herr Krieger bald auch eine Rike Natalija sein Eigen nennt :) ;)

    Wenn Du wieder mit ihm sprichst, sag ihm schöne Grüße von mir :) Und vielleicht kannst ja noch ein paar Meter weiter fahren... ;) Auch wenn ich Dir dann nichts großartig Neues mehr bieten kann. Du wirst bei Herrn Krieger auf jeden Fall viel Spaß haben. Das ist garantiert :)

    Vielleicht magst Du mal Feedback geben, was Dir gefallen hat :)

  • Früher MB quart 560 Aktiv Hörer (bis der MFB Chip starb und die Tieftöner fetzte). Dann ein Jahrzehnt familienfreundlich nur mit Elektrostatischen Kopfhörern. Stören tat nur das Mitsummen.


    Ab letztes Jahr mit revidierten Backes + Müller BM3. Bin halt ein Vintagefan. Bin ja selber auch schon Vintage.:) Was mir gefällt: Klare präzise räumliche Abbildung. Vom Kontrabass bis zur Triangel. Man hört den Unterschied zwischen Becken von Paiste, Sabian, Zildjian und Anatolian. Klingt auch leise gut. Ideal für ECM Jazz, aber auch für MPS Platten. Bruce Springsteen kommt auch klasse rüber. Kann nicht so laut und brachial wie ein Klipschorn. Nur bedingt Wagner geeignet (aber den mag ich eigentlich selbst nicht so, schon gar nicht wenn gesungen wird :wacko:). Traummonitor bleibt BM 12 (nach dem Lottogewinn).

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • ....

    Wenn Du wieder mit ihm sprichst, sag ihm schöne Grüße von mir :) Und vielleicht kannst ja noch ein paar Meter weiter fahren... ;) Auch wenn ich Dir dann nichts großartig Neues mehr bieten kann.....

    @volkmar

    Kannst Ihm von mir auch ausrichten ;)

    und wenn Du die dritten Max1 im dritten Raum innerhalb ein paar Kilometer hören willst,

    Müsstest nur gute 10 Minuten eher Abbiegen :)

    Gruß Hans