Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo Knut,

    Was tut sich denn auf der Donar-Front?
    Eigentlich war ich ja für Freitag mit Hauke zum Donarhören verabredet, der Gute hat aber nun gebeichtet, dass seine nun bei Dir stehen.
    Womit laufen die aktuell bei Dir?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs, lasst dich durch Palatschinken und Döner nicht verwirren. Die Donar spielt am 4,5 Watt/Kanal Arkadi E130L SE. Die Mitten sind immer sehr gut, der Hochton ist extrem seidig und nie nervend. Egal wie sie eingewinkelt wird. Auch bei hohen Lautstärken ist alles im Lot mit dem Hochtöner. Das war mir besonders wichtig. Die Mitten der Diatone sind 'nen Tick wärmer und geglätteter. Wir reden von Nuancen, aber sind sind da. Alles andere macht die Donar besser. Sie ist der vollständige Lautsprecher. Bei gut Zimmerlautstärke fasziniert sie regelrecht. Auch wenn es leiser aus den Speakern säuselt ist alles komplett. Jazz mag sie lieber als Rock. Der Bass ist bei Vollgas noch nicht da wo ich ihn haben möchte. Das kann noch mit der Aufstellung zu tun haben. Der Arkadi kriegt so etwas grds. hin. Der Bass ist tief und heftig. Manchmal bei fett aufgenommen Platten zu viel des guten - wie gesagt bei Vollgas. Da fehlt mir das extrem Trockene. Die Bühne in der Breite ist extrem gut, die Tiefe der Abbildung ist sogar besser als bei der Diatone. Die erreichbaren Lautstärken sind mit 4 Watt heftig. Die Grösse der abgebildeten Instrummente ist real. Sie klingt dennoch eher nach neutral ausgerichteten Hifi als nach Liveauftritt. So würde ich es Stand heute benennen wollen.

    donar.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Der Bass ist bei Vollgas noch nicht da wo ich ihn haben möchte. Das kann noch mit der Aufstellung zu tun haben. Der Arkadi kriegt so etwas grds. hin. Der Bass ist tief und heftig. Manchmal bei fett aufgenommen Platten zu viel des guten - wie gesagt bei Vollgas.

    Spiel mal ein bisschen mit der Bedämpfung, das hört sich für mich so an als könnte sie noch etwas Bedämpfung direkt hinter dem Basslautsprecher vertragen.

    Aber grundsätzlich gilt natürlich „Am Telefon und durch die Hose, keine Diagnose.“😜

  • Spiel mal ein bisschen mit der Bedämpfung, das hört sich für mich so an als könnte sie noch etwas Bedämpfung direkt hinter dem Basslautsprecher vertragen.

    Aber grundsätzlich gilt natürlich „Am Telefon und durch die Hose, keine Diagnose.“😜

    Ich fürchte das wird bei den Wellenlängen nichts helfen. Die virtuelle Volumenvergößerung geht auch im Rauschen unter.


    Entweder es ist die Aufstellung und der Döner die Donar steht in einer Position, bei der sie eine Raummode zusätzlich anregt, die Bassreflexabstimmung müsste ein bisschen angepasst werden, oder der Verstärker hat ein bisschen zu wenig Kontrolle über das Chassis...

  • Balazs, lasst dich durch Palatschinken und Döner nicht verwirren. Die Donar spielt am 4,5 Watt/Kanal Arkadi E130L SE. Die Mitten sind immer sehr gut, der Hochton ist extrem seidig und nie nervend. Egal wie sie eingewinkelt wird. Auch bei hohen Lautstärken ist alles im Lot mit dem Hochtöner. Das war mir besonders wichtig. Die Mitten der Diatone sind 'nen Tick wärmer und geglätteter. Wir reden von Nuancen, aber sind sind da. Alles andere macht die Donar besser. Sie ist der vollständige Lautsprecher. Bei gut Zimmerlautstärke fasziniert sie regelrecht. Auch wenn es leiser aus den Speakern säuselt ist alles komplett. Jazz mag sie lieber als Rock. Der Bass ist bei Vollgas noch nicht da wo ich ihn haben möchte. Das kann noch mit der Aufstellung zu tun haben. Der Arkadi kriegt so etwas grds. hin. Der Bass ist tief und heftig. Manchmal bei fett aufgenommen Platten zu viel des guten - wie gesagt bei Vollgas. Da fehlt mir das extrem Trockene. Die Bühne in der Breite ist extrem gut, die Tiefe der Abbildung ist sogar besser als bei der Diatone. Die erreichbaren Lautstärken sind mit 4 Watt heftig. Die Grösse der abgebildeten Instrummente ist real. Sie klingt dennoch eher nach neutral ausgerichteten Hifi als nach Liveauftritt. So würde ich es Stand heute benennen wollen.

    donar.jpg

    Mit dem Bass wird das wahrscheinlich mit deiner SE Röhre nie so richtig, da bei großvolumigen BR-Boxen der Tiefton Impedanzpieck linearisiert werden muß. R-L-C Reihenschwingkreis auf ca 85 Hz Resonanz parallel zum TT. Das sind wohl Riesenbauteile, die auch noch sehr teuer sind.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Spiel mal ein bisschen mit der Bedämpfung, das hört sich für mich so an als könnte sie noch etwas Bedämpfung direkt hinter dem Basslautsprecher vertragen.

    Nicht nur die Bedämpfung, verschliess auch mal probehalber deine Reflexrohre, beide Absolut luftdicht natürlich.

    Bei meinem Sub war damit das allerletzte unschöne "dröhnen" gerade bei extremen Basschlägen schlagartig weg, einschliesslich ergab sich ein Audiophiler druckvoller Kichbass, allerdings ist der (richtig brutale) Tiefbass damit auch reduziert.

    Bei mir hat sich auch noch ein klein wenig mehr Dämwolle sehr positiv bemerbar gemacht (Hauptlautsprecher und Subwoofer) um die ganz genau richtige menge in der Box zu ermitteln geht das aber leider nur mit ständigem ausprobieren, also immer ein wenig mehr oder weniger in den Resonanzkörber geben und hören, hören, hören, irgendwann passt´s:)


    Zum Vergleichshören hab ich meine qualitativ besten "Bass" Platten genommen, zbs Eric Clapton "Back Home" (US Version) oder Joe Cocker "Sheffield Steel" (MFSL) ect.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sorry mal ganz ehrlich........

    Ich würde ohne den Helmholz messen zu können nicht einfach das Volumen verändern. Es verschiebt sich das Reflex System in seiner Abstimmung! Auch ist das Bassverhalten unter Schröderfrequenz, 300Hz überwiegend der Hörzone geschuldet. Ohne diese mittels Mehrfachmessung zu erfassen, bleibt es Pfusch. Da muss man sich zuerst nicht so viel Geld hinstellen, um dann sinnfrei rumzustochern! 🙄


    Grüße

  • In der Regel rockt es erst wenn’s messtechnisch im Lack ist ;)


    BR-Kanal schließen bedeutet sachlogischer Weise, dass der Bass sehr viel früher und flacher abfällt (12dB/Oktave bei BR, 6dB bei CB). Dadurch werden Moden auch wesentlich weniger angeregt...

    Allerdings wird dann ein Subwoofer ein klitzekleines bisschen ad absurdum geführt ;)

  • Es muss im Ohr passen, Messen hin oder her....wenn’s nicht rockt dafür messtechnisch im Lack haste auch nichts gewonnen....;)


    Gruß Harry

    Nee is klar👍🏻.....das Ohr ist jede zweiten Tag anders, je nach Laune und Mageninhalt! Dazu die fiebrige Betriebsamkeit/Unsicherheit, welche meine Goldöhrchen zu Eichhörnchen werden läßt, köstlich.....
    Sachlich betrachtet nehme ich niemanden ernst, der sich mit dem Ohr an eine Bassabstimmmung mit Musiksignal macht und dazu noch meint, er kann unter 100Hz ansatzweise alleinig dem Lautsprecher ein verifiziertes Signal zuordnen 🤣

    Ich empfehle immer wieder, raus auf die Wiese Lise

    Aber jeder wie er will, hat mit können zum Glück nichts zu tun!

  • Genau das ist der Irrglaube, dass es immer schnurgerade sein muss, um zu gefallen! Das zum einen.

    Zum anderen geht es um das aufspüren von Unzulänglichkeiten, und genau hier ist das Ohr extrem überfordert!

    Zumindest, und das gilt für beide Fälle, sollte man wissen was man tut und woran man schraubt.