Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo,

    ich höre mit Harbeth HL5LE - das LE steht für limited edition, es gibt/gab nur 25 Paare davon.
    Die LS waren in schlechter körperlicher verfassung als sie bei mir eintrafen. Die Fronten brauchten eine Hauttransplantation, der Korpus brauchte ein abgestuftes Peeling (80er/120er/240er Körnung). Ein TMT brauchte eine Herz-OP (wurde von Banix fachmännisch ausgeführt). All die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt. So sehr, dass ich ihnen auch noch passende Ständer gebaut habe ;)

    Anbei ein paar Bilder ....

    IMG_0851.jpgIMG_0405.jpgIMG_0915.jpgIMG_0971.jpgIMG_0787.jpgIMG_1016.jpgIMG_1021.jpgIMG_1023.jpgIMG_0840.jpgIMG_0266.jpeg

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Toller Lautsprecher. Mich würde sehr interessieren wie sich die Blumenhofer Deiner Meinung nach unterscheiden, und was Dir daran (besser) gefällt.

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ME-Geithain RL 940 zuzulegen.

    Vielen Dank, Matthias

    Ich habe nun mit den bh diverse Musikrichtungen gehört, aber ein endgültiges Urteil steht noch aus. Was bisher in Kombi mit dem Luxman gefällt ist die Musikalität, es nervt nichts, die Stimmen (weibl. und männl.) sind sehr klar und extrem gut fokussiert, die Bühne weit und tief. Zum Bass kann ich bisher nicht viel sagen, da ich eher wenige basslastige Stücke hörte. Morgen oder am Silvesterabend kommen aber auch noch Mari Boine und Björk an die Reihe. Damit geht es dann auch tief in den Keller (hoffentlich, hihi). Später mehr dazu.

    Die MEG RL 940 machen bisher alles genauso gut, die Bühne ist etwas anders (weiter nach hinten von der LS-Linie entfernt und weniger 3D, dennoch auf hohem Niveau), deren Auflösung ist m. E. besser, wie eine Klanglupe in etwa. Ob es mir besser gefällt? Ich muss die bh noch länger hören und dann am 7.1. auf die MEG wechseln. Dieser Eindruck ist dann zunächst entscheidend für den weiteren Weg :)


    LG Haiko

  • was möchte dein Händler für Verstärker und Lautsprecher haben?

    Die RL 940 gibt es für 4000.

    Hallo Stefan,


    die Listenpreise von bh und Luxman kenne ich, sind ja zum Glück kein Geheimnis. Mit meinem Freundlichen habe ich jedoch über einen Preis im Falle des Kaufinteresses noch nicht gesprochen. Es gibt noch zu viele Unbekannte in der Gleichung...

    Nun wird erst Mal in Ruhe die Testphase genossen, dann folgen die Norddeutschen Hifi-Tage in HH und dann sehen wir mal weiter. Weitere, mich lockende Exemplare stammen von Boenicke Audio und Spatial. Ja, ich weiß, ganz andere Konzepte, daher aber auch umso interessanter :)


    LG Haiko

  • Nebenbei gesagt würde ich sehr gerne Blumenhofer hören. Mir wurde eine Blumenhofer mit Elektronik von Musica Nova empfohlen. Das Modell weiss ich nicht mehr. Jedenfalls nicht mit aufgesetzten Horn. Ja, dann kam alles anders.


    Ich wünsche allen hier im Forum ein guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit, Glück und High End Hifi. 🍀🍀🍀🍀🍀

  • Das kann/darf nicht sein.

    Die Geithain hat den lineareren Frequenzgang 8o


    PS: Ach ja, tolle Lautsprecher. Habe ich auch schon gehört und haben mir an einer verzerrenden Triode sehr gut gefallen :thumbup:

    Auf der diesjährigen High End fand ich Blumenhofer an KR Audio Kronzilla Monos sehr gut :meld:

    Besser als die letzten Jahre an Allnic Verstärkung ;)

    Gruss Christoph

  • Auf der diesjährigen High End fand ich Blumenhofer an KR Audio Kronzilla Monos sehr gut :meld:

    Besser als die letzten Jahre an Allnic Verstärkung ;)

    Ich war leider nie dabei, aber gebe dir eine Bescheinigung und Beglaubigung das die an den Kron besser klingen.

    Jetzt kommt der Einwand bestimmt woher ich das wissen kann, wenn ich nicht dabei war?

    Janz einfach: mir hat Allnic Elektronik anfangs an Valencia Speaker und Lowther Lautsprecher gefallen. Merkte relativ schnell, das die einfach nur zu hell klingen. Gute Mitten und Airy. Aber zu hell abgestimmt und es fehlte die Kontrolle einfach. Ich habe oder bin der Musik immer hinter her gelaufen. Jetzt bekomme ich die weitere Bestätigung für das, was ich weiss. Allnic ist hat Elektronik. Die Übertrager könnten mehr...

  • Ich war leider nie dabei, aber gebe dir eine Bescheinigung und Beglaubigung das die an den Kron besser klingen.

    Jetzt kommt der Einwand bestimmt woher ich das wissen kann, wenn ich nicht dabei war?

    Janz einfach: mir hat Allnic Elektronik anfangs an Valencia Speaker und Lowther Lautsprecher gefallen. Merkte relativ schnell, das die einfach nur zu hell klingen. Gute Mitten und Airy. Aber zu hell abgestimmt und es fehlte die Kontrolle einfach. Ich habe oder bin der Musik immer hinter her gelaufen. Jetzt bekomme ich die weitere Bestätigung für das, was ich weiss. Allnic ist hat Elektronik. Die Übertrager könnten mehr...

    Witzigerweise ist Allnic eine der wenigen Firmen (es kommt mir nur noch Engström in den Sinn), die auch die proprietären Röhren von KR Audio (T1610 = Kronzilla Röhre, bzw. T100 = Baby Kronzilla Röhre aus dem KR VA350 amps) einsetzen.

    Die (End-)Verstärker von Allnic gefallen mir nicht so aber die Phonos sind toll.

    Gruss Christoph

  • christophs


    Die Phono Pre sind toll. Aber erst im höheren Preissegment. Die kleine H 1201 war super, keine Frage, aber erstmal mit einer D3a war der Himmel hellblau mit Regenbogen. Ich habe Ortofon SPU dran gehabt und ein Fidelity Research FR 1 MK3F. Es fehlte der kleinen unten herum Fundament. Die next Level H 1500 macht es besser.


    Gruß

    Gaetano

  • Gehäuse wird m. E. überschätzt ;)


    OP-TRIO.jpg


    Trio 15 mit W8-1772 und OBW15PA

    und Harry hört zu!8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(