Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Ich bin absolut begeistert, die klingen bei mir noch besser als in der Vorführung. Ich hatte ja immer ein bisschen Schiß, daß es zu Hause nicht passt wegen Raum und Vorverstärker(nutze den PreOut vom Symphonic Line RG 14)aber alles bestens. Die Potistellung ist ähnlich wie bei den TDLs nur bei denen war bei 11.30-12.00 Schluß, jetzt hab ich KLF bei 3.00 gehört😆und es war erstmals in meinem Leben so wie es sein muß. Mein Sohn und ich mußten und anschreien zur Verständigung und trotzdem blieb der Sound klar und durchhörbar, sagenhaft. Nachdem mich Megaheinz darauf hingewiesen hat, daß ich in der Anfangseuphorie rechte und linke Box vertauscht habe(HT+MT sollen nach innen)stimmt auch endlich die Abbildung in der Höhe. Endlich steht Krista Posch bei „Das Lied“ und singt nicht halb im sitzen.

    Könnte noch viel schreiben, will euch aber nicht mit meinem Geschwurbel auf den Sack gehen. Nur soviel, wenn ihr mal die Gelegenheit habt eine ATC 100 zu hören nehmt sie war.

  • @fr.jazzbec: Die ATC100 sind ja tolle, amtliche Studiomonitore. Dienen die Gehäuse darum als „Ständer“ oder haben die eine zusätzliche akustische Funktion gegenüber der Einzelaufstellung im Bassbereich?

    Grüße

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Meinst du die schwarzen Gehäuse, die man auf dem 1 Bild sehen kann? Das sind selbstgebaute Helmholzresonatoren um eine Raumresonanz bei ca.60Hz abzuschwächen. Entgegen mancher Auffassung wirken die direkt neben den Boxen erheblich besser als in den Raumecken, so zumindest meine Erfahrung.

    Hier kann man die neben den alten TDLs ganz gut erkennen

    FEA0E7F2-AC5A-40D2-854E-8D2A027CAA11.jpeg

  • Zitat

    Entgegen mancher Auffassung wirken die direkt neben den Boxen erheblich besser als in den Raumecken, so zumindest meine Erfahrung.

    Hat nichts mit Auffassung zu tun, ist reine Physik. Wurde als Druckmaxima bewiesen!
    Neben der Box dazu auch noch Mono ist wenig effektiv.....🤫

    Vorteil der Platzierung in den Ecken, dass der selbe Basshelmi/Absorber für die Längs- wie auch die Breit-Mode also doppelte Nutzung wirkt.
    Werden die Eckabsorber vom Boden zur Decke gebaut, damit alle "Tricorners" erfasst , somit auch Teile der Höhen-Mode behaldelt = dreifache Nutzung.

    Wichtig wäre eine sachliche Mehrfachmessung, gerade in deinem Festkörperraum Keller(Betonwanne), um dein Gefühl sachlich zu berichtigen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Hat nichts mit Auffassung zu tun, ist reine Physik. Wurde als Druckmaxima bewiesen!
    Neben der Box dazu auch noch Mono ist wenig effektiv.....🤫

    Vorteil der Platzierung in den Ecken, dass der selbe Basshelmi/Absorber für die Längs- wie auch die Breit-Mode also doppelte Nutzung wirkt.
    Werden die Eckabsorber vom Boden zur Decke gebaut, damit alle "Tricorners" erfasst , somit auch Teile der Höhen-Mode behaldelt = dreifache Nutzung.

    Wichtig wäre eine sachliche Mehrfachmessung, gerade in deinem Festkörperraum Keller(Betonwanne), um dein Gefühl sachlich zu berichtigen.


    Gruß

    Naja, erstens stehen die Stereo(eine neben jeder Box)und dann ist der Raum trotz Keller keine Betonwanne. An allen Wänden und der Decke sind Rigipsplatten vorgesetzt und im Rücken ist ein Einbauschrank mit Schiebetüren über die gesamte Breite der wie ein Plattenabsorber wirkt. Hauptmanko des Raumes ist die niedrige Decke.

    Ich hab die Helmholzkisten gestern mal probehalber in die Ecken gestellt, wurde sofort schlechter/unpräziser.

  • Zitat

    Naja, erstens stehen die Stereo

    Monorale Bass-Anregung/Dämpfen, also nur Front 🙄

    Auch wenn kein Beton verbaut wurde, hast wenig Fensterflächen/Raumöffnungen und niedrige Decke alles in Erde gepackt. Als einen sehr schallharten Raum auf die Kugelwelle bezogen. Den gewählten Rückwandabstand der ATC halte ich auch viel zu groß, 1,5 Meter bis zur Schallwand?

    Zitat

    An allen Wänden und der Decke sind Rigipsplatten vorgesetzt und im Rücken ist ein Einbauschrank mit Schiebetüren über die gesamte Breite der wie ein Plattenabsorber wirkt.

    Echt zeig mal bitte ne Nachhallzeit, kann mit deinen akustischen Beschreibungen auf gut Glück gar nichts anfangen, seeehr undefinierter Schmu.....🤣

    Zitat

    Ich hab die Helmholzkisten gestern mal probehalber in die Ecken gestellt, wurde sofort schlechter/unpräziser.

    Siehst, vielleicht sind die Helmis falsch bemessen, die Hörzone falsch gewählt. Daraus folgt meiner Meinung nach Fakten zu schaffen und nachzumessen! Auch um eine ungleichmäßige Bedämpfung zu Lasten des Hochtons zu vermeiden. Gerade weil Du schon auch Geld in die Hand genommen hast.

    Das wirkungsvolle Prinzip der Kugelwelle im Festkörperraum habe nicht Ich erforscht, sondern ist bewiesenes physikalisches Akustikgrundwissen. Deine Einlassungen bleiben sachlich betrachtet falsch, unbenommen was Du hören magst. Darum ging es mir bei meinem Einwand zu deiner obigen falschen These.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Hi esche,


    Ich finde es sehr interessant was du schreibst. Auch gegenüber den Erfahrungen, die fr jazbec macht. Ich hoffe das das Thema hier weiter diskutiert wird und sachlich bleibt.

    Ich kann leider nicht dazu beitragen, aber ich würde gerne mehr wissen. Weil fr jazbec und ich dann Kellerraum Brüder sind.

    Was ich dazu sagen kann, ohne meine Räume akustisch gemessen zu haben, sind sehr kurze metalische delays. Vielleicht heissen die in der Fachsprache Flatterechos. Keine Ahnung.

  • Hallo,

    ich höre mit Harbeth HL5LE - das LE steht für limited edition, es gibt/gab nur 25 Paare davon.
    Die LS waren in schlechter körperlicher verfassung als sie bei mir eintrafen. Die Fronten brauchten eine Hauttransplantation, der Korpus brauchte ein abgestuftes Peeling (80er/120er/240er Körnung). Ein TMT brauchte eine Herz-OP (wurde von Banix fachmännisch ausgeführt). All die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt. So sehr, dass ich ihnen auch noch passende Ständer gebaut habe

    Hi,


    die Ständer sehen ein bisschen klein aus unter den SHLs.


    Gruß,

    Tz