Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo Tom,

    Sehr interessante LS. Da ich mich gerade ziemlich intensiv mit aktiven Lautsprechern beschäftige,

    Würde ich interessieren was Dich zu den LS gebracht hat, und was Dir besonders gefällt.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ein wichtiges Kriterium war bei normaler Zimmerlautstärke gut Musik zu hören (auch den Punch der Bassdrum zu spüren), das war mit meiner Naimanlage (die einen gewissen Pegel braucht), so nicht möglich (jammern auf hohen Niveau). Und natürlich Preis/Leistung, da man keine Endstufen benötigt...

    lg Tom

  • IMG_4519.JPG

    IMG_4528.JPG

    IMG_4529.JPG


    So da sind die auch endlich durch neu gebaute Ständer auf Höhe der Musik.

    Die Chario mit ATD 130 und umgebauter HiEnd Weiche in unserem Wohnzimmer.

    Durch die niedrigere Güte und Resonanzfrequenz des ATD gegenüber dem Chario TT habe ich noch ein kürzeres BR-Rohr eingebaut. Die Vroemen La Perla stehen jetzt erstmal arbeitslos dahinter....

    Wenn die Umbau-Chario sich hier bewähren, dann kommen die Vroemen ins Schlafzimmer...oder umgekehrt. Mal schauen was die Regierung sagt. 8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Haiko,

    ach das war ein Zufall! Ich habe eigentlich ein Horn (HobbyHifi Little Wonder) vor 8 Jahren mit einem Freund, der inzwischen Schreinermeister ist, gebaut und hatte ein Paar ATD 130 K/GK in Münster für 200 € und ein Paar Expolinear RT 4 Pro für 150 € gekauft und wollte einen Vorschlag von Timmermanns aufbauen. Dann kamen diese Chassis in die Little Wonder und....passten garnicht!

    Nach viel Simmulation und Messen wurde es selbst mit Saugkreisen nichts. Dann kamen vor eineinhalb Jahren die Chario als Vorfürmodell eines Händlers für 475 € zu mir. Da waren die Tiefen zu weich und matschig. Da sind mir die Fehlabstimmung meiner Little Wonder wieder eingefallen.

    Tieftöner tauschen (Die Körbe sind total identisch) und schon passte alles. Hohe Güte in die Hörner, niedrige Güte in die BR- Box und schon war die Welt in Ordnung. Alle überflüssige Bauteile in beiden Lautsprechern raus und es passte auf Anhieb. Einen Überbrückungs- C für die 38 mm Kalotte von Chario und alles war fertig!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke Haiko, ich werde mit dieser Konstellation auf jeden Fall viel Spaß haben und die Schrauberei hat auch ein Ende. :24:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Unison Max-1 an Audia Flight mit XLO. Billie Eilish kommt (für meine Nachbarn zu) gut :)

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)