Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Stand der Dinge. Beschallung von Vorne und Hinten. :D

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/89394/

    Das 2. Paar Lautsprecher musste ich in das Plattenregal (Rückwand) integrieren. Ist natürlich suboptimal, aber leider gibt es in dem Zimmer (1-Zimmer Wohnung) keine Alternative. ;(


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/89395/

    Wenn man die Bilder unter Dateianhänge einfügen würde wären diese auf dem AAA Server und alle könnten sie anschauen.....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Raum mit den Quads sieht sehr schön ruhig und aufgeräumt aus. Sowas gefällt mir immer. Die Quads kenne ich auch ganz gut vom Hören in den verschiedensten Situationen und Umgebungen. Ich war auch schon öfter auf dem Quadfest. Es sind sehr feine Lautsprecher.


    Meine ersten Elektrostaten anno dunnemals waren von Rennwald gewesen war wohl so ums Ende der Sechziger-Jahre.


    Heute favorisiere ich wegen ihres anspringenden Klangs Hornlautsprecher mit Druckkammer-Treiber im MHT-Bereich plus solider Basswiedergabe, so dass man auch mal tiefe Register einer Orgel ordentlich wiedergeben kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heute favorisiere ich wegen ihres anspringenden Klangs Hornlautsprecher mit Druckkammer-Treiber im MHT-Bereich plus solider Basswiedergabe, so dass man auch mal tiefe Register einer Orgel ordentlich wiedergeben kann.

    Stimmt, vor den Quads hörte ich 10 Jahre zufrieden die Altec_Valencia.

    Mit den Quads, ist es eher, immer wie ein * Liveauftritt *

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134266/


    Die Lautsprecher sehe ich eigentlich als kritischste Glieder meiner Kette. Derzeit ist es für mich auf zwei Hörsituationen hinausgelaufen. Hören im Nahfeld möglichst 'neutral' (annäherungsweise ;)) mit Neumann KH 120. Und im Musikzimmer erlebe ich eher einen großartigen Konzertklang mit meinen JBL Studio 590. Sie stehen für mich in der Tradition der klassischen Kinolautsprecher allerdings in einer modernere Umsetzung. Es war eher eine Zufallsentdeckung über die ich sehr glücklich bin. Ich habe den Eindruck, dass man dieses Modell in Deutschland kaum kennt. Ich habe sie in einem Hifi-Studio in Warschau erworben. Danach habe ich mehrere Verstärker daran ausprobiert, bis ich das synergetisch passende Modell gefunden hatte.


    In einer französischen Publikation sind die Lautsprecher treffend beschrieben. Ich belasse den Text deshalb in der französischen Sprache:


    "L'enceinte colonne JBL Studio 590 chapeaute la gamme d'enceintes JBL Studio 5 qui se caractérise par l'utilisation de haut-parleurs dérivés des modèles haut de gamme professionnels de la marque et par un design résolument moderne.


    La gamme d'enceintes JBL Studio 5 partage en effet de nombreux points communs avec les enceintes professionnelles JBL que l'on retrouve dans les salles de concert et les salles de cinéma. Toutes utilisent des haut-parleurs à compression à directivité constante montés dans un pavillon. Cette technologie offre un son d'une grande précision avec un niveau de distorsion significativement plus bas et un spectre dynamique bien plus important que les haut-parleurs d'aigu traditionnels. Conçue par Greg Timbers, ingénieur de renommée internationale, l'acoustique des enceintes de la gamme JBL Studio 5 s'inscrit dans la plus pure tradition de performances Live chère à la firme américaine.


    L'enceinte colonne JBL Studio 590 intègre ainsi un haut-parleur à compression hautes fréquences de 25 mm montée au cœur d'un pavillon Bi-Radial. Grâce à sa directivité parfaitement maîtrisée, les hautes fréquences parviennent dans les meilleures conditions jusqu'aux oreilles de l'auditeur. Les interactions indésirables des hautes fréquences avec les murs et le mobilier sont réduites de manière drastique, le haut du spectre étant reproduit avec puissance et sans distorsion.


    Le registre médium-grave est confié à deux haut-parleur de 200 mm de diamètre à châssis en fonte d'aluminium, un matériau extrêmement rigide et non résonant. Leurs cônes PolyPlas nervurés alliant une rigidité et une légèreté exceptionnelles, sont pilotés chacun par une bobine acoustique de 38 mm de diamètre. Cette dernière embarque un équipage magnétique très puissant adoptant la technologie SFG (aimants à géométrie de champ symétrique) qui optimise le flux magnétique des aimants. Bénéficiant d'une charge bass reflex afin d'augmenter leur efficacité dans le bas du spectre, ces haut-parleurs médium-grave brillent par leurs exceptionnelles qualités dynamiques et par la puissance et la propreté du grave reproduit.


    Afin de supprimer tout risque de résonance indésirable au niveau du coffret de l'enceinte, la structure adopte une conception renforcée ultra-rigide. Par ailleurs, les parois sont réalisées en MDF de 19 mm d'épaisseur selon une forme spécifiquement étudiée avec des surfaces non parallèles. Quant au filtrage, il fait appel à un filtre passif 2,5 voies à faible perte qui optimise la transition entre les haut-parleurs médium-grave et le haut-parleur à compression tout en réduisant les risques de distorsion et de coloration du son.


    À l'écoute, l'enceinte colonne JBL Studio 590 séduit par sa puissance parfaitement maîtrisée, mise au service d'une reproduction réaliste et dynamique avec une très belle spatialisation de la scène sonore. L'adoption d'un haut-parleur à compression monté dans un pavillon montre ici tout son intérêt : les timbres sont particulièrement bien retranscrits, avec une authenticité réellement bluffante et l'ensemble de la scène sonore bénéficie d'une grande clarté et d'une parfaite intelligibilité. Dans le bas du spectre, la JBL Studio 580 se montre particulièrement redoutable : le grave est très puissant, propre et physiquement présent. Les HP PolyPlas de 200 mm sont parfaitement pilotés, sans traînage et font preuve d'une extrême vélocité. Aussi à l'aise sur la musique que dans le cadre d'une utilisation home-cinéma, cette enceinte colonne offre des prestations tout bonnement exceptionnelles.


    L'enceinte colonne JBL Studio 590 conjugue forte puissance, grande précision et ultra-réalisme pour faire de chacun de vos films ou de vos concerts une expérience absolument inoubliable.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo


    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber ich habe es einmal über ein meiner Meinung nach hervorragendes Übersetzungsprogramm laufen lassen. Dann kann ich es auch lesen und verstehen..... ;)


    "Der Standlautsprecher JBL Studio 590 ist das Flaggschiff der JBL Studio 5 Lautsprecherreihe, die sich durch die Verwendung von Lautsprechern, die von den professionellen High-End-Modellen der Marke abgeleitet sind, und durch ein entschieden modernes Design auszeichnet.

    Die JBL Studio 5 Lautsprecherreihe hat viele Gemeinsamkeiten mit den professionellen JBL Lautsprechern, die in Konzertsälen und Kinos zu finden sind. Alle verwenden Kompressionstreiber mit konstanter Richtwirkung, die in ein Horn eingebaut sind. Diese Technologie liefert einen präzisen Klang mit deutlich geringeren Verzerrungen und einem viel größeren Dynamikbereich als herkömmliche Hochtöner. Die Akustik der Lautsprecher der JBL Studio 5 Serie wurde von dem weltbekannten Ingenieur Greg Timbers entwickelt und steht in der Tradition der Live-Performance, die JBL zu schätzen weiß.



    Der Standlautsprecher JBL Studio 590 ist mit einem 25 mm-Hochton-Kompressionstreiber ausgestattet, der im Herzen eines bi-radialen Horns montiert ist. Dank seiner perfekt kontrollierten Richtwirkung erreichen die hohen Frequenzen die Ohren des Hörers unter den bestmöglichen Bedingungen. Unerwünschte hochfrequente Wechselwirkungen mit Wänden und Möbeln werden drastisch reduziert, da der obere Teil des Spektrums mit Leistung und ohne Verzerrung wiedergegeben wird.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Das Tiefmitteltonregister wird von zwei Treibern mit 200 mm Durchmesser und Aluminiumguss-Chassis, einem extrem steifen und nichtresonanten Material, erzeugt. Ihre gerippten PolyPlas-Konen vereinen außergewöhnliche Steifigkeit und Leichtigkeit und werden jeweils von einer Schwingspule mit 38 mm Durchmesser angetrieben. Letzteres beinhaltet eine sehr starke Magnetmannschaft, die die SFG-Technologie (Magnete mit symmetrischer Feldgeometrie) anwendet, die den Magnetfluss der Magnete optimiert. Diese Tiefmitteltöner profitieren von einer Bassreflexbelastung, um ihren Wirkungsgrad im unteren Teil des Spektrums zu erhöhen, und glänzen durch ihre außergewöhnlichen dynamischen Eigenschaften sowie durch die Kraft und Sauberkeit der wiedergegebenen Bässe.

    Um jegliches Risiko unerwünschter Resonanzen im Lautsprechergehäuse auszuschließen, wurde die Struktur mit einer ultra-starren, verstärkten Konstruktion versehen. Darüber hinaus sind die Wände aus 19 mm dickem MDF in einer speziell entworfenen Form mit nicht parallelen Oberflächen hergestellt. Die Frequenzweiche verwendet eine verlustarme passive 2,5-Wege-Frequenzweiche, die den Übergang vom Tiefmitteltöner zum Kompressionstreiber optimiert und gleichzeitig Verzerrungen und Verfärbungen des Klangs reduziert.


    Der Standlautsprecher JBL Studio 590 beeindruckt durch seine perfekt kontrollierte Leistungsaufnahme, die eine realistische und dynamische Wiedergabe mit einer sehr schönen Verräumlichung der Klangszene ermöglicht. Der Einsatz eines Kompressionstreibers, der in einem Horn montiert ist, zeigt hier sein ganzes Interesse: Die Klangfarben sind besonders gut transkribiert, mit einer wirklich bluffigen Authentizität und die gesamte Klangszene profitiert von einer großen Klarheit und einer perfekten Verständlichkeit. Am unteren Ende des Spektrums ist der JBL Studio 580 besonders beeindruckend: Der Bass ist sehr kräftig, sauber und physisch präsent. Die 200mm PolyPlas-Treiber sind perfekt kontrolliert, schleppfrei und extrem schnell. Dieser Standlautsprecher ist bei Musik ebenso zu Hause wie im Heimkino und bietet einfach eine hervorragende Leistung.



    Der Standlautsprecher JBL Studio 590 kombiniert hohe Leistung, hohe Präzision und Ultra-Realismus, um jeden Film oder jedes Konzert zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis zu machen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern. :thumbup:


    Gruß von eugen

  • ... wer hat sie so schön restauriert? Die Firma von Manfred Stein?

    Ich hatte mal die modernisierte Version im Dieter Rams Design ein paar Monate bei mir versuchsweise in Betrieb. Es war eine Leihgabe von einem Freund. Sie standen in einem hohen Raum in unserer früheren Altbauwohnung. Sie funktionierten in dieser Situation aber für mich weder an verschiedenen SE-Röhrenverstärkern noch an einem kräftigeren Sony-Verstärker. Ich hätte mich vielleicht noch länger damit beschäftigen können, verfolgte damals aber andere Projekte. Besagter Freund hat heute u.a. eine größere ESL-Anlage mit Subwoofern von Manfred Stein, die auf dem neuesten Stand ist. Diese habe ich kürzlich aber nur kurz einmal gehört.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hätte gerne ein Schnupperabo! Cool der nick! Ich schreibe dir mal in Ruhe eine PN bezüglich deiner JBL und würde gerne deine Meinung und Info von dir haben. Bezüglich meiner LS auch. Hoffe kannst mir helfen.

    Danke jetzt schon mal. Warte paar Tage ab. Ich bin jetzt zu kaputt um Foto zu machen.
    Sonst finde ich deine JBL interessant.


    Liebe Grüße

    Gaetano

  • @ Schnuppe,


    das sind neu aufgebaute 57 in Qa _Ausführung, gegenüber der 57 spielen die stabiler

    mit einem besseren Bass. Zu erkennen am planen Rücken, kein Netzteil außen.

    Bei mir laufen die mit 3,5 W meiner SET_ DynaWatt zu meiner Zufriedenheit.

    Bevor ich den Lautsprecher kaufte hatte ich die DynaWatt zum Probehören bei Herrn

    Stein mit. Einen Subwoofer brauche ich nicht,völlig ausreichend.

    Der Raum mißt 4,5 x 6,0 m geht wunderbar auch ohne Raumakustik, das mache ich

    immer mit Möbel und Teppich. Und klar, den richtigen Aufstellungsort wählen was nicht so einfach war.

    Auf dem Foto sieht das enger aus als es in Wirklichkeit ist. Auch sitze ich nahe vor

    den Quads, die aber nicht störend wirken. Die Integration gelingt gut ,die einzige

    Schwierigkeit die besteht, der Lautsprecher ist 80cm breit. Damit kommt man in manchen Räumen klar an die Grenzen.


    Ludwig

  • Bei mir laufen die mit 3,5 W meiner SET_ DynaWatt zu meiner Zufriedenheit.

    Die DynaWatt Verstärker fand ich zu dem Zeitpunkt als sie herauskamen überdurchschnittlich stilvoll und ansehnlich gemacht, mit einem Händchen für Retro-Design.


    Anders als heute, wo es wieder schön gebaute Röhrenverstärker wie Sand am Meer gibt und sogar auch wieder viele neue Plattenspieler, war das zu dieser Zeit eher die Ausnahme.


    Ich kenne die DynaWatts u.a. von einem Audiofreund aus Graz, wo ich sie an OB mit Breitbändern hörte - das war auch eine recht angenehme Kombination.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.