Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Die Basisbreite des Leisesprechers li zu re = ca. 1,8 m.

    Bei der Quad geht man von der Mitte des Leisesprechers aus.

    Dann sind das ca. 2,60 m. Der Abstand zur Rückwand beträgt ca. 1,50 m.

    Der Abstand jeweils zu den Seitenwänden beträgt ca. 1,0 m.


    Ludwig

  • Marmor und BR kenne ich, Vroemen eine kleine feine Manufaktur aus Aachen aber geschlossen wüßte ich jetzt nicht wer so etwas baut. Vor allem, daß die Seas TT in der größe eigentlich mit BR betrieben werden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aber auch der AL 130, wenn es der ist hätte nur 6 L bei geschlossenem Gehäuse nötig bringt dann aber nur ca. 70-75 Hz untere Grenzfrequenz. Aber wenn ich mir das so anschaue hat die Box auch nicht mehr Volumen und der Pegel passt dann auch besser zum HT.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Immer wieder schön die esl 57 zu sehen und sie klingen auch einfach wunderbar...:thumbup::)

    Leider bin ich zur Zeit total am Arsch. Ich habe Zeiten gehabt wo ich jedes Wochenende oder jedes zweite unterwegs war. Um mein Baby Neffen zu besuchen. Da konnte ich mal eine extra Fahrt machen NRW HESSEN UND UMGEBUNG. Irgendwann kommt wieder die Zeit und ich nötige Oracle dazu mich rein zu lassen. Das muss traumhaft klingen. Genau genommen ist Oracle mein Sensei Master of High End. Ich werde diesen Termin nie wieder vergessen. Vor allem meine innere Einstellung dazu. Ohne ein Cent in der Tasche und total gemischte Gefühle bin ich hin gefahren. Ich dachte ich träume, als ich da saß und seine ex Valencia gehört habe. Und wie ich dann zurück gefahren bin mit den Valencia im Mini Kombi!!! Abends wurde ich dann wieder von meiner lieben Schwester und ihrem Baby empfangen mit dem Hinweis wieso ich sie nicht angerufen hätte. Sie wäre mit Mann und Baby zu Ludwig gekommen mit ihrem großen Kombi und ich hätte Ludwig seine Anlage weiter genießen können. Es war trotzdem ein sehr schöner Tag!!! Die Valencia standen eine Weile bei Schwester im Haus. Bis ich dann auch mit Passat gekommen bin. Das sind die schönen Augenblicke im Leben!

  • Ich hab mir noch ein paar Windsor zugelegt.

    Die wollte ich auch schon immer mal hören. Kannst du ein wenig dazu erzählen bitte?

    Wo haben sie ihre Stärken und Schwächen? Was für eine Elektronik wollen sie sehen?


    Wäre super, Danke.


    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Thomas,


    ich hab sie erst seit Sonntag und muss gestehen so viel Zeit zum ausgiebiegen hören war noch nicht.

    Derzeit laufen sie mit einem Leben CS 300 Amp und das sehr gut, die Windsor hat eine Empfindlichkeit um 92db daher recht unproblematisch.

    Wirkliche Schwächen für einen Lautsprecher aus dem alter und prinzip konnte ich noch nicht ausmachen.

    Habe sie noch nicht mit dem minidsp laufen, werd ich mal noch tun.

    Die sind super verarbeitet und ich denke auf kleinen Stands wäre noch gut um den Hochton auf Ohrhöhe zu bringen.

    Sonst würde ich sagen für ihr alter ein sehr guter Lautsprecher der gegenüber Altersgenossen und Neuzeitlautsprecher nicht zurücksteckt.

    Aber ist auch immer Geschmacksache.


    Kannst auch gern mal vorbeikommen wenn es interessiert.

  • Hi Onkel 😊


    wo stehen den die hübschen?

    Die Stadt reicht.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • ... Was für eine Elektronik wollen sie sehen?


    Wäre super, Danke.


    Thomas

    Imho brauchen solche Lautsprecher eine fette "Transe", denn mit Röhre fehlt i.A. die Präzision und der Druck im Bass. Selbst das Eckhorn braucht im Bass einen guten 50-100 Watt Verstärker.

  • Die Windsor hab ich letztens auch bei meinem Kumpel hören können...haben mir sehr gut gefallen.

    Gruss Andre

  • Hallo Thomas,


    das wäre bei Basel.



    Normi

    das kann ich so nicht bestätigen.

    Das ne röhre harmonische verzerrungen beisteurt ist klar.

    Aber bei gehobener Zimmerlautstärke liegen da auch nicht mehr als 10w an, von dem her problemlos.

    Ich gebe da immer mein schönes Beispiel miz JBL 4435 an, bei Lautstärken welche mich aus nem 35qm Wohnzimmer in den Flur vertrieben haben, wo es bei 7m abstand immer noch unerträglich war.

    Gaben meine Accuphase Monos nur ca. 33W ab.

    Seit dem ist mir das mit der Leistung gerade bei kleineren Lautsprechern und guter Empfindlichkeit derer recht egal.

  • Schaumstoff

    ...hab schonmal mehrmals solche druckkammern mit Filz bedämpft und fand das Ergebnis gut. Filz hält ewig...


    Wie spielt denn der wandnah aufgestellte Dipol?



    Grüssle Henner

  • Klanglich gefällt mir der "Dipol" schon mal richtig gut. Er spielt auf alle Fälle besser als mit aufgelöstem Schaumstoff. Das mit dem Filz probiere ich auch mal aus. Dazu bestelle ich mir den Schaumstoffersatz und Vergleiche dann mal. Die Trennfrequenz für den JBL 2445j liegt momentan bei 500hz (6/12db?, Aktivweiche). Allerdings traue ich mich momentan nicht noch weiter runter zu gehen. Oben liegt die Trennfrequenz bei 5khz (HT Fostex T-705). Da ich momentan nicht sicher bin ob die Aktivweiche auf 6 oder 12db eingestellt ist (keine Bedienungsanleitung vorhanden), gehe ich mal lieber auf "Nummer Sicher". Dazu habe ich auf die Schnelle für den "Dipol" (Wandabstand ca. 30cm) noch eine kleine akustische Maßnahme getroffen. :D

    IMG_3045.JPG

  • Triangle Zays

    2 x Quad Lite Subwoofer

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II