Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo Franz,

    Nachdem ich einige Jahre mit großer Zufriedenheit mit einer Silbersand Delphi gehört habe...

    erschreckend wie schnell die Zeit vergeht, für mich fühlte es sich so an als wären die Großen erst vor kurzem gegangen.


    Viel Spaß mit den FM5, erinnern mich optisch an meine LS!


    Grüße Chris

  • Wie bist du mit dem 2450 im Vergleich zum Hf146 zufrieden?

    Hast du die originalen Membranen drin?

    Moin Hannes,


    die 2450 in Verbindung mit den 2360 Hörnern machen wesentlich mehr Druck und auch eine bessere Bühne: "Wall of sound" :)

    Das kann man mit der Kombi HF146 und den HR9040 Hörnern so nicht vergleichen.


    Ja, es sind die Originaldiaphragmen drin!


    LG

  • Also den Preis für die Silbersand finde ich auch sehr ambitioniert.

    Dafür kann man sich auch eine komplette Anlage zusammenstellen, die bestimmt nicht schlechter klingen muss.

    So schön, wie manche Spielsachen auch sind, m.M.n. ufern die Preise für manche Artikel aus.

    Aber jeder so, wie er will und kann;).


    Gruss

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • So ambitioniert finde ich den Preis nicht, immerhin sind die Endstufen dabei. Schau dich einfach mal um was andere passive LS kosten die ähnliche Parameter und Größe haben.


    Grüße Chris

  • Ja, das stimmt, Die Zeit rast dahin.


    Und du hast Recht: Deine LS sehen optisch recht ähnlich aus, hab ich auch dran denken müssen. Deine LS haben mir auch immer schon gefallen. Leider kann ich kein DIY, bin technischer Laie, also muß ich mir sowas immer teuer erkaufen. Bewundere Leute, die sowas in der Art selbst hinbekommen.

  • Na ja, es kommt immer darauf an, aus welcher finanzieller Sicht man das betrachtet.

    Ja, man benötigt für die Silbersand keine Endstufen, das ist richtig. Wenn ich andersherum rechne und mir zwei gute Monoblöcke zulege, dann blieben immer noch rund 6-7 Tausend € für ein paar Lautsprecher übrig. Und ich denke, da gäbe es einiges, was man nehmen kann. Evtl. bleibt dann immer noch was übrig für Laufwerk, TA etc.


    Aber das ist eine ganz persönliche Ansicht und soll überhaupt keine Kritik sein; im Gegenteil: Ich finde die Silbersand optisch super und wenn man mit dem Klang sehr zufrieden ist, warum nicht.

    Meine Ansicht ist nur, dass man flexibler ist, wenn man einzelne Komponenten erwirbt.


    Anderes Thema, aber verwandt: In der neuen STEREO (habe ich mir gekauft, weil man was zum Lesen haben möchte in diesen tristen Zeiten) wird z.B. der neue Kopfhörer von T+A sehr gelobt. Kostet aber über 4.000€=O für einen Kopfhörer. Kommt noch ggf. der passende T+A Verstärker hinzu, weiß nicht, was der kosten soll.

    Natürlich ist das ein Sonderangebot, angenommen, der Hörer klingt vergleichbar gut wie die Silbersand (wenn man das vergleichen kann?), dann ist das quasi ein Schnäppchen.

    Wenn ich aber bedenke, dass das Rad der Kopfhörer nicht neu erfunden werden muss, dann kann ich die Preispolitik nicht plausibel machen; auch nicht mit Handarbeit in G und Kleinbetrieb.

    Also selbst als jemand, bei dem Geld keine Rolle spielt, würde ich mir das nicht zumuten, weil ich es einfach für mich nicht verständlich und schlüssig begründen könnte.


    Sehr guter Klang geht auch wesentlich preiswerter.


    Wie gesagt: Wer das gerne haben möchte und bereit ist, das Geld dafür auszugeben, meinen Glückwunsch an den stolzen Besitzer. Nur wird dieser u.U. irgendwann vielleicht nach etwas neuem und ggf. noch teureren schielen, um die letzten 2% (so denn überhaupt hörbar und nicht im Bereich der Einbildung) herauszuholen.


    Die HiFi Branche spielt und verdient natürlich mit der Unzufriedenheit der Nutzer, indem immer was noch "Besseres", noch Exclusiveres erfunden wird.


    Die Bestenlisten der HiFi Literatur (wie sinnvoll auch immer) werden immer die teuersten Modelle ganz oben haben, der Rest ist dann Ober- oder Einsteigerklasse.

    Und die Sachen, die vor 10 oder noch mehr Jahren Topp waren, die werden gar nicht mehr aufgeführt.

    Soll doch keiner auf die Idee kommen, das gebrauchtes "Geraffel" nicht nur preiswerter, sondern u.U. auch noch besser spielt8)...


    Es gibt ja auch hier Leute, die ohne teuren Strippen, Unterstellbasen, Klangschalen usw. (etwas polemisch, ich weiß) sich tolle Anlagen zusammengestellt haben und mit dem Klang glücklich sind.

    Natürlich geht es mit dem Preis auch mit der Qualität nach oben. Man muss eben nur für sich den Punkt finden, wo man auch zufrieden sein will.


    Ganz im Ernst: Ich freue mich für Jeden, der sich gutes und teures Hifi leisten kann und es hier auch zeigt. Das macht mir selbst auch Spaß und Freude, sowas zu sehen.

    Mein geistiger Erguss ist kein! Angriff auf edelstes Equipment, Jedem das Seine und Leben und Leben lassen:thumbup:.


    LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Peter, ich hör ja nun schon seit mehr als 20 Jahren mit Silbersand, hatte schon mehrere Modelle von denen. War immer hochzufrieden damit, keine Probleme trotz enormen Technikaufwandes, der darin verbaut ist. Und wenn man zufrieden ist, warum dann nach anderen Lautsprechern Ausschau halten? Zugegeben, die Modelle sind nicht gerade billig, da gibt es andere Alternativen, auch andere Mütter haben bekanntlich hübsche Töchter, aber wenn man das für sich Passende gefunden hat, dann hat sich anderes von selbst erledigt.


    Und das ist, was allein wichtig ist, nämlich, das man das für sich Passende gefunden hat. Dann ist es egal, wie der Hersteller heißt. Das einzige Problem, was man lösen muß, ist die Bezahlbarkeit. Das sage ich ganz ohne Hintergedanken. Das ist bei wertigen Dingen aber immer so.


    Habe deine Bemerkungen auch nicht als Angriff verstanden. Bei so vielen Hobbyisten ist es doch auch völlig normal, daß es viele unterschiedliche Ansätze und Umsetzungen gibt. Viele Wege führen nach Rom. Was zählt, ist die eigene Zufriedenheit damit. Und diese Zufriedenheit gönne ich auch jedem, ganz egal, womit er sie erreicht.

  • Peter blieb ganz cool, guter Klang hat am wenigsten mit Geld zu tun!


    Die Einhornreiter Szene ist schon lange schamlos, nicht nur in monetärer Hinsicht.


    Grüße

  • Was Du sagst, kann ich vollkommen nachvollziehen, und ich finde es schön, dass Du mich nicht falsch verstanden hast, das würde ich wirklich nicht wollen:).


    Auch ich hätte hier ein Paar Klipsch Eckhörner (ggf. Nachbauten) wenn ich den Platz dafür fände. War für mich das Beeindruckenste, was ich je an Lautsprechern gehört habe. Ja, das Geld würde ich dann dafür auch in die Hand nehmen; dann zwangsweise bei der Eelektronik sparen wollen/müssen.


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen, in diesem Sinne weiterhin viel Freude beim Hören und angucken der Schmuckstücke,


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Peter blieb ganz cool, guter Klang hat am wenigsten mit Geld zu tun!

    Weiß nicht, ob das im Totalen so stimmt, finde die Vorstellung aber auf jeden Fall sympatisch.


    Das mit der Einhornreiterszene..., da musste mich noch ma schlau machen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo Hauke


    Gut zu wissen, da werd ich um ein Paar 2450 anscheinend nicht herum kommen.

    Ein Kumpel hat die K.C.S. Nachbauten von den 2360 in Kombination mit zwei 15 Zöllern.

    Das geht richtig geil.

    Mir ist das Horn leider zu tief, haben würd ich es auch gerne.


    Grüsse Hannes