Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • JBL 2450 Treiber an JBL 2360 Hörnern

    Also dann ist das ein Zweiwege-Horn-Hybrid?

    Wie hoch hinauf reicht der Frequenzgang der Horns und wie tief runter der des Tieftöners?

    Ist das eine Bassreflex Kiste?

    Kannst du was zur Trennfrequenz sagen?

    Ein eigener Thread für diese Beauty wäre schon cool :meld:

    Dann könntest du alle tausend noch kommenden Fragen auf einmal beantworten ;):saint:

    Gruss Christoph

  • Ja, das stimmt, Die Zeit rast dahin.


    Und du hast Recht: Deine LS sehen optisch recht ähnlich aus, hab ich auch dran denken müssen. Deine LS haben mir auch immer schon gefallen. Leider kann ich kein DIY, bin technischer Laie, also muß ich mir sowas immer teuer erkaufen. Bewundere Leute, die sowas in der Art selbst hinbekommen.

    Die Lautsprecher sehen toll aus. Kompliment.


    Wenn der Vorgänger LS schon gut war und mit der Kette und den räumlichen Gegebenheiten harmonierte, macht es Sinn, den besseren Nachfolger zu erwerben.

    Dadurch dass du zuhause hören konntest, hast du das Risiko eines Neukaufs zusätzlich minimiert.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Lautsprechern kaum plug and play Lösungen gibt.

    Man braucht immer eine gewisse Zeit, bis man die Kette usw. soweit hat, dass die neuen LS ihr Maximum zeigen können.

    Viel Spass weiterhin.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Damit hast du völlig Recht. Eine Anlage, deren wichtigstes Glied die Lautsprecher sind, ist für mich eine Art Gesamtkunstwerk, das man zum Klingen bringen muß. Plug&play führen nur ganz selten sofort zum Erfolg, man muß die Umgebungsbedingungen so gestalten, daß sie auch zur eigenen Hörpräferenz und Musikempfinden passen. Das bedarf so mancherlei Arbeit an der Raumakustik, der Aufstellung der Komponenten, der Stromversorgung der Geräte, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Habe mich damit auch immer wieder beschäftigt, die Arbeit hört im Grunde genommen nie ganz auf. Ändert man etwas an der Anlage, muß anderes womöglich wieder neu justiert werden. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es wird einem nichts geschenkt, man muß sich alles erarbeiten.

  • Zustimmung :!:

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

    Alles greift ineinander und muß miteinander abgestimmt werden damit du das Optimum aus deiner Anlage herausholen kannst.. (Dann klappts auch mit dem Nachbar ;):*)

    Wird leider nur allzu oft nicht gemacht aber dafür viel Geld in den Kauf "angeblich" besserer Komponenten gesteckt.


    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Momentan laufen im Büro ein Paar (Pre) Acoustik Lab / Gerhard Schneider (Made in Bellach/Switzerland) BOLERO - Prototypen. Eine wirklich feine Sache...IMG_2648.jpg

    Sehr fein... Wie groß sind denn die Kleinen?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sorry, hatte falsch gelesen es waren nur mm und keine cm.

    Ich dachte zuerst an etwas ganz großes, hatte den Bezug nicht gesehen, nur die Maßangaben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Feiner Lautsprecher, hab einige von myro schon hören können. Sie treffen auch meinen Hörnerv sehr gut. Viel Spaß damit weiterhin.

    Meine Hörerfahrungen mit den Lautsprechern von M. Weidlich sind begrenzt, aber die wenigen Gelegenheiten zum Hören waren immer sehr begeisternd. Zum Klang der Cellensis: Ich habe noch keine Schwäche bemerken können und bin daher sehr zufrieden.


    LG Haiko

  • @ Haiko,


    die myros haben auch keine Schwächen, nur mehr oder weniger ausgeprägte Stärken. Herr Weidlich ist in meinen Augen ein sehr erfahrener Lautsprecher-Bauer. Wenngleich ich Aktivsysteme bevorzuge, halte ich seine Kreationen dennoch für überragend. Er ist ja nicht erst seit gestern im Geschäft, hat eine ganz klare Vorstellung davon, wie Musik tönen soll. Und die setzt er sehr konsequent um. Das hört man seinen LS auch an, sie haben alle einen recht ähnlichen "Familienklang".


    Wer dazu den passenden Verstärker wählt und sie vernünftig aufstellt, der ist klanglich angekommen.

  • Ist die Membran seitlich in diesem Bereich aufgequollen?

    Nee, das sieht nur so aus. Schaut man im 90 Grad Winkel auf das Chassis, kann man die angeschnittene Wabenfläche erkennen. Warum das so ist und welche Funktion das hat, müsste ich allerdings beim Hersteller der Chassis oder Entwickler der Cellensis nachfragen.


    VG Haiko

  • Wer dazu den passenden Verstärker wählt und sie vernünftig aufstellt, der ist klanglich angekommen.

    Ja, Franz, einen passenden Verstärker von MW in Zusammenarbeit mit Abacus habe ich an der Cellensis gehört. Sollte ich mal viel Knete übrig haben und die Regierung stimmt zu, dann darf der Ampollo hier einziehen. Das war ein Traumpaar...


    LG Haiko