Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Christoph Held

    So 3 Tage schon, aber irgendwie war das dann mit denen die ich bekommen habe anders. Naja ich frage mich auch, ob die eh richtig eingespielt sind, weil die waren ja auch eh nie da zum wirklich Musik hören. 😀

    3Tage sind zu wenig, wenn man nicht wirklich viel Erfahrung hat. Das ist echt schade...

  • Ich habe die Extreme III seit genau 1 Jahr und einer der Tieftöner wird nun das 4. Mal getauscht.

    Hm, dann würd ich mir die Polung mal näher anschaun, wenn da 4 x irgendeiner dran geschraubt hat ist die wahrscheinlichkeit das was vertauscht wurde zwar gering da Fachbetrieb, doch zumindest gegeben, muss nicht sein aber prüfen ist immer gut, ne 1,5 Volt Batterie dranhalten und du kannst das zumindest ausschliessen.

    Wie man zuverlässig die Mittel/Hochtöner auf die schnelle prüft weiß ich allerdings nicht, müssten aber gekennzeichnet sind.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wieso wird der Tieftöner denn innerhalb 1 Jahres 4x getauscht? Hab ich da irgendwas überlesen? Das ist ja definitiv nicht normal. Was war denn jedesmal defekt? War es immer der gleiche Fehler oder jedesmal etwas anderes? Dass Verstärker und Lautsprecher nicht harmonieren kann man ausschließen, da handelt es sich auch nur um Feinheiten. Sollte, wider erwarten, technisch alles in Ordnung sein würde ich, wenn möglich, den Wandabstand nach hinten noch vergrößern und, wenn du ein losgelöstes Klangbild möchtest, die Lautsprecher nur sehr moderat einwinkeln.

    Viel Glück

  • Im Grunde kann der Schuss für sie nur nach hinten losgehen.

    Dafür hält man sich schon recht lange auf dem Markt. So ganz schlecht ist die Firmenphilosophie von Audio Note anscheinend nicht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Ja, okay, es wird wohl immer nur um eine Illusion eines Schallereignisses gehen können. Das denke ich auch. Man kann an eine realistische Anmutung mehr oder weniger herankommen, errreichen wird man eine realistische Abbildung nie. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Es muss nur gut und glaubhaft klingen, alles andere ist reines Wunschdenken. Gerade habe ich mit einem Freund über meine Hörnchen die Trentmöller LP gehört. Einfach nur geil wie das rüberkommt. Was interessiert mich denn, ob eine Cello bei mir realistisch klingt. Niemand weiß wie, wo und womit aufgenommen wurde. Mir reicht es, wenn ich hören kann, ob es sich um ein Cello, Klavier, Bass etc. handelt. 8)

    Apropro Audio Note, die Lautsprecher habe ich schon so oft gehört, da brauche ich keinen Vergleich um zu wissen, dass die Lichtjahre von Realität entfernt sind. Trotzdem finde ich den Sound ok. :D

  • fr.jazbec die Extreme III hat unter dem Koaxial ja jeweils 2 Tieftöner. Bei einer Box fing der untere Tieftöner nach 2 Monaten an bei bestimmten Tönen (Hauptsächlich wenn ein Klavier spielte) so schnarrende Geräusche zu machen. Der Tieftöner wurde getauscht und kurze Zeit später fing genau das gleiche Problem wieder an. Dann wurde der Lautsprecher von Ralf Koenen von Progressive Audio persönlich begutachtet und dann kam Tieftöner Nr. 3 rein. So der Tieftöner sieht ziemlich bescheiden aus. Als wenn ein Grundschulkind mit ner Flasche UHU die Sicke geklebt hätte. Überall ist der Kleber drauf.


    Jedenfalls hätte ich auch gerne Ahnung vom Thema Hifi weil dann könnte ich mir wohl besser selbst helfen.

  • So etwas kann ich nicht verstehen.


    Sogar wie in der letzten LP sind in einer Box Lautsprecher von Visaton verbaut die ca. 33 EUR kosten.

    (Ob der Endpreis dieses Lautsprechers berechtigt ist, ist ein anderes Thema)


    Obwohl die Teile so günstig sind gibt es so etwas wie Klebereste nicht.


    Gruß

    Henry

  • fr.jazbec die Extreme III hat unter dem Koaxial ja jeweils 2 Tieftöner. Bei einer Box fing der untere Tieftöner nach 2 Monaten an bei bestimmten Tönen (Hauptsächlich wenn ein Klavier spielte) so schnarrende Geräusche zu machen. Der Tieftöner wurde getauscht und kurze Zeit später fing genau das gleiche Problem wieder an. Dann wurde der Lautsprecher von Ralf Koenen von Progressive Audio persönlich begutachtet und dann kam Tieftöner Nr. 3 rein. So der Tieftöner sieht ziemlich bescheiden aus. Als wenn ein Grundschulkind mit ner Flasche UHU die Sicke geklebt hätte. Überall ist der Kleber drauf.


    Jedenfalls hätte ich auch gerne Ahnung vom Thema Hifi weil dann könnte ich mir wohl besser selbst helfen.

    Hört sich an als wäre die Schwingspule kaputt.


    Wenn man den Konus Lautsprecher mit leichtem Druck mit Finger und Daumen einer Hand vorsichtig nach innen drückt und wieder entlastet, erscheint ein kratzendes Geräusch.

    So kenne ich diese Fehlersuche.

    Experten dürfen mich aber gerne korrigieren.


    LG Hubert


    ein paar Details über den LS

    https://www.stereo.de/hifi-tes…ve-audio-extreme-iii-1287



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • So ein kratzendes Geräusch hatte ich zuletzt auch, da war das Problem „nur“ eine Dezentrierung.
    Bei mir offenbar altersbedingt, weil aus dem nichts ohne Fremdeinwirkung ...


    ... wenn ich das so lese, wäre ich mit den Tröten schon längst „durch“ ...

    VG
    Mario

  • Hallo Henry,

    Mal was ganz anderes, könntest Du mal Deine aktuellen Lautsprecher beschreiben,(gerne auch per PIN ) Wenn ich mich recht erinnere sind Deine aktuellen Lautsprecher ja denen von Trenner und Fiedel „nachempfunden „ das würde mich sehr interessieren, da ich diese , wenn es die Osiris sind schon selbst gehört habe, und ich fand diese sehr sehr gut, passen aber gerade nicht zu meinem Portmonee. ;(
    Gruß aus Essen

    Matthias

  • Hi!


    Hattest Du hier schonmal Deine Komponenten aufgelistet und Deine Aufstellung via Foto gezeigt? Wenn nicht, mach doch einfach mal - am besten in nem eigenen Thread! Könnte sein, dass AcousticPlan nicht der richtige Amp für die Progresive Audio ist.


    Ein User hatte hier vor Jahren (Hörraum-Thread) seine Ankage gezeigt. Tannoy Kensington, AcousticPlan Pre und Naim Poweramp. Der ursprüngliche AcousticPlan Poweramp hatte die Lautsprecher nicht im Griff. Nach dem Wechsel war er glücklich! ;)


    Beste Grüße

    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Könnten wir denn die Diskussion noch mal auf den Threadtitel beziehen, es besteht ja immer noch die Möglichkeit einen eigenen Thread aufzumachen für etwaige Hilfestellungen und Tipps.

    Gruß Horst

  • Alles klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • fr.jazbec die Extreme III hat unter dem Koaxial ja jeweils 2 Tieftöner. Bei einer Box fing der untere Tieftöner nach 2 Monaten an bei bestimmten Tönen (Hauptsächlich wenn ein Klavier spielte) so schnarrende Geräusche zu machen. Der Tieftöner wurde getauscht und kurze Zeit später fing genau das gleiche Problem wieder an. Dann wurde der Lautsprecher von Ralf Koenen von Progressive Audio persönlich begutachtet und dann kam Tieftöner Nr. 3 rein. So der Tieftöner sieht ziemlich bescheiden aus. Als wenn ein Grundschulkind mit ner Flasche UHU die Sicke geklebt hätte. Überall ist der Kleber drauf.


    Jedenfalls hätte ich auch gerne Ahnung vom Thema Hifi weil dann könnte ich mir wohl besser selbst helfen.

    Ist ja heftig für den geforderten Preis......na wenigstens genug Garantiezeit....


    Das Problem kleiner Firmen mit der Qualität.....
    VG

    jokeramik

  • fr.jazbec die Extreme III hat unter dem Koaxial ja jeweils 2 Tieftöner. Bei einer Box fing der untere Tieftöner nach 2 Monaten an bei bestimmten Tönen (Hauptsächlich wenn ein Klavier spielte) so schnarrende Geräusche zu machen. Der Tieftöner wurde getauscht und kurze Zeit später fing genau das gleiche Problem wieder an. Dann wurde der Lautsprecher von Ralf Koenen von Progressive Audio persönlich begutachtet und dann kam Tieftöner Nr. 3 rein. So der Tieftöner sieht ziemlich bescheiden aus. Als wenn ein Grundschulkind mit ner Flasche UHU die Sicke geklebt hätte. Überall ist der Kleber drauf.


    Jedenfalls hätte ich auch gerne Ahnung vom Thema Hifi weil dann könnte ich mir wohl besser selbst helfen.

    Wie schon gesagt, da schleift die Schwingspule was normalerweise nur bei älteren, schweren Tieftönern passiert oder die Schwingspule hat sich verformt(Hitze). Ersten Fall würde ich ausschließen, bleibt die Frage wieso die Schwingspule zu heiß wird. Da kommt eigentlich nur ein Defekt oder eine Fehlschaltung der Frequenzweiche in Frage. Komisch wiederum, daß dies dem Entwickler nicht aufgefallen sein soll, evtl verschweigt er hier aber auch etwas. Für Lautsprecher in der 8000€ Region jedenfalls ein absolutes Nogo.

    Hast du selber mit dem Entwickler/Hersteller gesprochen oder nur über deinen Händler?

    Wenn du die Schwingspule eines Tieftöners testen möchtest empfiehlt sich übrigens dieser Song.

    https://open.spotify.com/track…si=8FQfhKdIS_C2Qx3NYRw05Q

  • Verstehe ich nicht, das Konzept. Wo ist denn da der Hochtöner? Oder ist das ein Mittel-Hochton Koax mit zwei Bässen?

    Ja, oben ist ein Koax-Treiber von Seas verbaut.

    (Daran, das da durch die Austauscherei evtl. ein Treiber verpolt wurde hatte ich auch schon gedacht. Könnte man mal checken)

    VG Jürgen