Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Ist ja heftig für den geforderten Preis......na wenigstens genug Garantiezeit....


    Das Problem kleiner Firmen mit der Qualität.....
    VG

    jokeramik

    Deswegen machts ja auch jeder. Günstige Chassis in eine Box, das ganze am PC durchsimuliert, den letzten Kondensator nach Gehör in fünf Minuten abgestimmt und fertig ist der LAUT (?) Sprecher für einige tausend Euro. Beliebt sind große Standboxen, denn da kann man dem Kunden noch zwei Tausender mehr aus dem Kreuz leiern. Die große Box kostet nur nen hunni mehr in der Produktion, das nimmt sich nicht viel ob klein oder groß. Aber der Kunde bemerkt, da ist mehr Bassreflex Volumen vorhanden, das klingt alles größer und voluminöser. Da gibt er gerne mehr Scheine aus.

    Das Konzept ist simpel, und ein jeder machts. Wer nichts wird, wird Wirt. Stimmt so heute im Audio Bereich nicht mehr. Wer nichts hinbekommt an Verstärkern, Plattenspieler oder Digital, kann immer noch Boxen bauen. Simpler gehts nimmer. Nur sollte die Qualität dann auch stimmen.

  • Also, wenn da schon der dritte Tieftöner drin ist, würde ich mal die Endstufe kontrollieren.

    Da reicht schon eine dauerhafter Gleichspannungspegel von ein paar Volt. Ist das geprüft worden ?

    Ohne Prüfung würde ich da keinen neuen LS wieder betreiben.

    Gruß Thies


    Edit: Mittelhochton betrifft das meistens nicht da hier Kondensatoren vor dem Chassis sitzen, nur der Tieftöner, der hat meist nur Draht in form einer Spule.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Thies hat völlig recht, wahrscheinlich ist ein Kanal des Verstärkers defekt und killt deine Boxen. Deshalb konnte der Entwickler auch nichts feststellen. Nur komisch, daß dein Händler nicht darauf gekommen ist. Wie lange hast du den Verstärker denn schon und gab es damit besondere Vorkommnisse?

  • fr.jazbec

    Mein Händler ist auch schon drauf gekommen, dass der AcousticPlan den Lautsprecher killt. Aber als das Problem das erste Mal aufkam, war ein anderer Verstärker dran.

    Herr Koenen von Progressive Audio meinte, dass er jetzt schon öfter Probleme mit den Treibern von Seas hatte und er meinte, dass nicht die Schwingspule kaputt ist, sondern die Sicken nicht richtig geklebt sind und Luft aus dem Gehäuse inneren an der Sicke vorbei strömt und es so zu diesem schnarrenden Flattergeräusch kommt.

    Ich hatte auch schon mit meinen Fingern den Treiber bewegt und man hört da so gar nichts.


    Den Verstärker habe ich seit Januar und an dem Verstärker war bis jetzt nichts ungewöhnliches.

  • Hm, alles nicht so einfach und teilweise leider unlogisch. Normalerweise ist Seas eine renommierte Firma mit langjähriger Erfahrung im Chassisbau, insofern ist eine Fehlerhäufung ungewöhnlich. Daß aber in einer Box 2x am gleichen Chassis derselbe Fehler auftritt(während die restlichen 3 baugleichen Chassis problemlos laufen)ist nahezu unmöglich bzw extrem unwahrscheinlich.

    Zusätzlich besteht ja noch das Problem der unharmonischen Abbildung bei Boxen der Spitzenklasse. Die beiden Probleme gehören zusammen und es gibt eigentlich nur die Möglichkeit eines Defektes am Verstärker oder der Frequenzweiche.

    Laß zuerst den Verstärker durchmessen und dann(wenn nichts gefunden wurde)die Frequenzweiche, eins von beiden muß es eigentlich sein.

    Die Argumentation mit der schlecht verklebten Sicke finde ich etwas abenteuerlich.

  • Werden die Seas Chassis nicht auch inzwischen im nicht europäischen Ausland gefertigt... Wo es mit Qualität nicht so genau genommen wird. (halt billiger)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,

    naja eine Ordentliche Verklebung von 2 Materialien ist keine triviale Sache, auch wenn das einige hier glauben.

    Das wäre tatsächlich auch eine Erklärung, denn bei einer Verklebung gilt es diverse Prozesse im Griff zu haben die nicht immer gleich Sichtbar sind, sollten diese nicht ordentlich eingehalten werden.

    Da braucht man nur mal z.B. einen Zulieferer wechseln, der sich der Problematik nicht so bewusst ist und schon kann sich ein Fehler einschleichen, das dann in ordentlicher Stückzahl bis es entdeckt wird.

    Prozesszeiten, Temperaturen, Sauberkeit, Feuchtigkeit etc, es gibt da zig Fehlerquellen.

    Es ist halt nicht so wie meine Tochter mal sagte, da ich zum Lehrgang Klebfachkraft war, wozu muss man das lernen, es gibt doch Uhu:D


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wenn ein Spule vom Bass kratzt/dezentriert ist, dann kann man den Speaker um 180° gedreht einbauen, womit der Spuk meißt ein Ende hat.

    ...das mag eine schnelle Hilfe sein, wenn man wissen will, wie olle Vintage-Tröten so spielen, bevor man sich einer anständigen Restauration widmet. Chassis von LS der 15 - 20 Kilo Euro Klasse haben fehlerfrei zu spielen, egal ob sie auf dem Kopf stehen oder in den Himmel zeigen. IMHO.

  • Ich kann mich wirklich nicht an Verklebungsproblematiken von Sicken bei einem Lautsprecherhersteller erinnern, fällt euch etwas ein? Wenn es Probleme mit der Verklebung gab dann eher im Bereich der Polkappe, evtl durch die Erwärmung in dem Bereich(alte Kef).
    Im Grunde erwarte ich bei Boxen dieser Preisklasse auch, daß die Chassis vor dem Einbau durchgemessen und selektiert werden. Dabei sollten Verklebungsprobleme eigentlich auffallen.

  • Naja raten macht zwar ein kleines Fenster zur Phantasie auf, nur geholfen ist damit Niemanden. Eine Messung direkt an der Membran wird deutlich aufschlussreicher sein, alle Treiber würde ich evaluieren.....

    Besser ist das👍🏻

  • Dazu kommt noch ein 1" Mittelhochtonhorn (Fostex H425 mit FD 600)

    zwischen dem H220 und dem T-705.

    Also 5-Wege Box mit SUB sind geplant. :merci:

    Heute geliefert worden und gleich montiert. Vorher habe ich natürlich die Bedämpfung kontrolliert (muss natürlich erneuert werden) und einfach mal drangeklemmt. Trennfrequenz zwischen H220 und H425 sind 3,5khz. Nach oben läuft er erstmal offen. In den nächsten Tagen koppel ich dann den T-705 passiv an. Meine Aktivweiche ist nur 3-Wege, deshalb erstmal passiv. 😎


    IMG_3052.JPG

    IMG_3056.JPG

    IMG_3054.JPG

  • Ein sehr schöner Lautsprecher der Naim SBL. Nur die Materialien haben nicht viel mit England zu tun. Hochtöner Scanspeak und Tieftöner Audax. Also Dänemark und Frankreich.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(