Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Das ist das neue Musicbook Source. Damit bin ich sehr zufrieden. Wenn ich meinen alten Rega P3 nach 6 Jahren nicht angeschlossen hätte und so einen Spaß an der analogen Musikwiedergabe gehabt hätte, hätte ich jetzt ein sehr minimalitisches Konzept gehabt. Aber so ist es auch gut.

    Ich brauche noch ein gutes MM System, damit ich den DNM Verstärker, den ich im Moment als Vorstufe für mein MC System nehme abkoppeln kann.

    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • Hallo Eugen!

    Die haben den erstklassigen Hochtöner Seas H 87, der auch in meinen alten Telefunken TL 500 und 700 verbaut ist. Der Hochtöner kann sehr fein mit viel Dynamik spielen.

    Toller Zustand Deiner Lautsprecher!!!

    Die Telefunken hatte ich auch mal, die hat sich mein Sohn unter den Nagel gerissen.


    Telefunken TL-500


    Die Dynacos waren in einem mittelmäßigen Zustand, ich habe die Gehäuse komplett abgeschliffen und geölt. Die Frontbespannungen ist neu, die alte fiel nach 50 Jahren schon beim Anschauen auseinander.


    Übrigens sind diese A25 größer als die meisten anderen, haben diese stylische Zierleiste, der Port ist oben auf der Schallwand und der Hochtöner ist nicht regelbar. Zudem haben sie auch einen Seas-Bass mit Keramikmagnet. A25 XL sind es aber auch nicht, die haben einen anderen Hochtöner. Mein Modell konnte ich im Netz noch nicht finden. Vielleicht kann mir ja hier weiterhelfen!


    Gruß Roland

  • Und der Schneewittchensarg!!! Jetzt müßten die Möbel nur noch von Dieter Rams sein!!! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • P1000935.JPG

    P1000934.JPG


    ...so, endlich ganz fertig...


    Visaton Atlantis MKII mit nun verstärkten Gehäusen...natürlich selbstgebaut...P1000936.JPG


    ...bis auf die Weichen...die sind von Kalle MKII...8o


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Dynaco A25 - die Chassis haben einen Datumscode von 1973


    dynaco_w_grill_1280x960.JPG

    dynaco_wo_grill_1280x960.JPG

    ...ganz interessanter Receiver-Klassiker, übrigens.

    Hab's mal recherchiert, weil es mich (als Hifi-Klassiker-Freund), interessiert hat und ich selbst einige klass. Receiver zuhause habe - diesen hier allerdings leider nicht - der ist selten!

    Das ist ein Rotel RX-800 - hier wird grad einer angeboten: https://www.ebay.de/itm/133407270799


    Und wie macht der sich klanglich an den Dynaco A25?


    Was opt. so ein bisschen ähnlich ausschaut (und die habe ich) - aus dem gleichen Produktionsjahr, wie der Rotel - sind die Harman-Kardon 630 und 930 (Twin-Powered) Receiver.

    Die klingen klasse - selbst an (modernen) Spendor-LS.


    BG

    Bernhard

  • Mein Vater hat noch ein Kenwood KR 5251 Receiver aus 1968 der läuft auch noch wunderbar.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, das früher die Geräte für die Ewigkeit gebaut wurden. Über ein halbes Jahrhundert gelaufen und funktioniert immer noch wunderbar.


    Ob es heutige Gerätschaften auch auf diese "Laufleistung" bringen ? Wahrscheinlich einige schon. Wobei sich auch unser Kaufverhalten und das Behalten der Geräte sich geändert hat. Sehe dies selbst an mir.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Müssen nicht unbedingt. Sollen aber noch einmal 40 cm höher gesetzt werden. Deswegen ändert sich nicht die Abstrahlung. Problem ist der Fußboden (Fließen). Mal sehen vielleicht ein kleiner Teppich hin.

  • Hmm...und wie hörst du so LPs?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Ulf,

    ich müsste leider eine kleine Änderung Aufstellung deiner Anlage für dieses Forum ansprechen...

    ....der Plattenspieler muß anderswo hin:!::meld::)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Oh leider zu spät!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Müssen nicht unbedingt. Sollen aber noch einmal 40 cm höher gesetzt werden. Deswegen ändert sich nicht die Abstrahlung. Problem ist der Fußboden (Fließen). Mal sehen vielleicht ein kleiner Teppich hin.

    Eventuell vorne etwas unterlegen, bzw. ein Keil unter die Box.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Eventuell vorne etwas unterlegen, bzw. ein Keil unter die Box.

    Ein Stapel CDs würde sich anbieten! 8o


    Ist dann auch in der Höhe verstellbar! :saint:


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Wie man sehen kann habe ich schon Gummiplatten unter die Boxen gelegt. Das schirmt die Schwingungen in den Fußboden vollständig ab. Das Problem ist der hohe Abstrahlwinckel der Boxen und damit treffen die Schallwellen auf die glatte Oberfläche vor den Boxen. Mir fehlt die Erfahrung ob ein Höhersetzen der Boxen dieses verhindern würde.


    Gruß Ulf

  • ...klar ändert das was.

    Die JBL sind doch Monitore...man sieht die oft auf älteren Fotos in einer Deckenabhängung integriert oder rechts und links der Glasscheibe zum Aufnahmeraum von eher oben, leicht nach unten geneigt im Midfield-Bereich auf den Mischplatz am Regiepult gerichtet....dafür scheinen sie konzipiert...

    Ich würde sagen: Ständerhöhe mindestens Bierkiste...so wie sie jetzt stehen muss der 12oder15er Basstreiber eigentlich recht viel Unheil anrichten!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Bernhard!

    Und wie macht der sich klanglich an den Dynaco A25?

    Die Dynacos sind ja nicht ganz so schwierig zu treiben. Die Bässe haben in meinen auch noch vier Ohm, der Rotel kann da mit seinen 50 Watt/Kanal schon ziemlich Pegel machen.


    Den Rotel habe ich übrigens beim Recyclinghof aus dem Container gezogen - bis auf die Skalenbeleuchtung funktionierte er einwandfrei!


    Und der Schneewittchensarg!!! Jetzt müßten die Möbel nur noch von Dieter Rams sein!!!

    Ich liebe das Design der alten Braun-Geräte!


    dqo4R7Cs.jpeg


    Gruß Roland