Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • ...ja, aber das sind typische "Referenzabhöre"...da scheiden sich die Geister! (und die Aufnahmen...das soll ja so)

    ...und weil ich mir sowas nicht leisten kann hab ich die HAVOFAST gebaut.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Och, einen Main Monitor hätte ich auch gern. Wenn ich allerdings sehe(höre), wie mein Raum schon von den kleinen Genelec an die Grenze gebracht wird, kann ich mir eine Integration ohne DSP in die heimischen vier Wände nur bedingt vorstellen.

  • ...ja, aber das sind typische "Referenzabhöre"...da scheiden sich die Geister! (und die Aufnahmen...das soll ja so)

    Zumindest bei ATC ist es nicht so, daß mittelmäßige Aufnahmen automatisch ungenießbar sind. Im Gegenteil, teilweise verstehen sie es auch nicht perfekte Aufnahmen durch das Hervorheben kleiner Details spannend und anhörbar zu machen.

  • ...ja, das ist ja auch bei den B&W 803 so, die sind ja auch nich sooo sehr gnadenlos.

    Wobei: die besten Referenzmonitore klingen nur dann wenn wirklich alles stimmt...aber was hat man davon?

    War auch klar Zielsetzung bei meinen Visaton Atlantis: die "Richtigkeit" eines Mixes nachvollziehen können, plus etwas Gnädigkeit wenn`s nicht so gut gemacht ist....zum Vergleich dazu die HAVOFAST...das klappt (auch dank der Weichen von Kalle MKII) sehr gut...wobei die Visatons mit den Standard Weichen nur nen Bruchteil ihrer Fähigkeiten ausschöpfen können.

    Mit Kalle`s Weichen bin ich mir sicher, dass die Atlantis bis gut Mittel 4-stellig (in Euro) nichts zu scheuen brauchen....für mich allemal gut genug;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Zumindest bei ATC ist es nicht so, daß mittelmäßige Aufnahmen automatisch ungenießbar sind. Im Gegenteil, teilweise verstehen sie es auch nicht perfekte Aufnahmen durch das Hervorheben kleiner Details spannend und anhörbar zu machen.

    genau das war auch meine wichtigste Erfahrung mit den Monitoren.

    Im Vorfeld habe ich befürchtet, vieles wird plötzlich nicht mehr anhörbar sein, was vorher schon grenzwertig mau war. Aber gar nicht, es wird dennoch spannend, weil so viele Details plötzlich da sind. Natürlich hört man die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aufnahmen, aber eigentlich ist alles dennoch hörbar. Ich finde es supergut.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ja genau, Frequenzgang ist nur eine Sache, wird aber oft als einziges Messparameter aufgeführt. Phasenverschiebung, Impulsantwort, Zeitkohärenz, Bündelungsverhalten über den ganzen Frequenzbereich, Klirr bzw. klirrspektrum, etc.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Henner,

    Zu Deiner Frage, wie die Heco Direkt klingt . In den letzten 15 Jahren hatte ich schon einiges an LS bei mir , vom Monitor bis zum back-loaded Horn, alles im Preissegment zwischen 1500;- bis 5000;- Euro. Alle Lautsprecher hatten ihre Stärken, aber keiner blieb länger als 2 Jahre.
    Einzig die Roksan Darius blieb fast 2 Jahre ( Hochtonauflösung extrem gut) aber meiner Meinung nach sehr Verstärkerkritisch. Letztlich fehlte mir etwas der Bass.

    Nun spielen bei mir seit 3 Jahren die Hecos, und sie machen einfach nur extrem viel Spaß, haben eine tolle Räumlichkeit, und machen für mich in Summe vieles richtig, sodass bei mir der Wunsch nach Verbesserung , die dann für die 10-20% Steigerung schnell mal mehrere tausend Euro kosten kann nicht aufkommt. Evtl. Lasse ich von einem Spezialisten ein Frequenzweichentuning vornehmen (Spielerei)

    Natürlich gibt es bestimmt ganz viele LS die wesentlich besser sind als die Heco Direkt.

    Allerdings spielen diese LS in einer Preisklasse in die ich nicht vorstoßen kann und will.

    Ein paar ME Geithain RL 901 hätte ich auch gerne, passt nicht in meine Prioritätenliste.

    Gruß

    Matthias

  • Harry wow was für tolle Lautsprecher.

    Die Hörner machen sicher richtig Dampf.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin,


    Horn im Mittelhochtonbereich fasziniert mich momentan auch.


    4 Wege teilaktiv openbaffle mit AMT koaxial im Horn


    Durch meine Versuche der Minimemorial eine Hornlösung für den oberen Frequenzbereich zu verpassen, habe ich viel mit Hörnern experimentiert und habe erstaunliche Erfahrungen machen dürfen.. Das Bassreflexsystem der Minimemorial hat mich allerdings nicht überzeugt und so habe ich den Mittelhochtonpart auf meine OpenBaffle gesetzt.

    Für den Übergangsbereich 200-750Hz habe ich einen modifizierten Sica-Breitbänder verwendet.


    Ein Hormtreiber für 50 Cent hat sich hier als beste Lösung durchgesetzt. Die Baugröße des Horn passt zur Schallwandbreite und ergibt ein perfektes Abstrahlverhalten.


    Der Breitbandlautsprecher fällt bei 15kHz sanft ab und den oberen Frequenzpart übernimmt ein mini-8 AMT von Dayton.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Ich kann Matthias (#1972) nur zustimmen.


    Bei mir laufen auch seit 2 Jahren die Heco Direkt und seitdem hat sich das "Haben wollen" - Symptom für andere Lautsprecher so ziemlich erledigt.

    Ja, natürlich gibt es bessere Lautsprecher. Aber nicht für das was die Hecos kosten und wie sie, auch oberhalb ihrer Preisklasse, performen.

    Sie sind agil, schnell, leicht zu treiben, sind aufstellungsunkritisch und zaubern eine schöne Bühne (selbst in meinem schmalen Raum).


    20181101_140818 _2 klein.jpg


    Was will ich mehr ohne mich finanziell in einen "Abgrund" zu stürzen? ;(


    Nix <3


    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ...gefällt mir sehr, dass Heco wieder so`n gutes "Standing" hat unter den Audio Enthusiasten...ist das doch ne Marke meiner Jugend...man denke an legendäre "Budget-Speaker" wie Phon1/2 , oder die "Precision" Serie...damit konnte man in der "Jugendbude" schon einen auf dicke Hose machen...^^


    Meine ersten Boxen die ich baute waren mit je zwei Heco TMT und einer Isophon Kalotte bestückt...die Tieftöner gab`s schon für 25 DM das Stück...8o

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^