Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Bin neu hier, da nutze ich auch mal das gute Abendlicht, um mich vorzustellen 😏. Gruß, Jens

    3097FDF1-6C19-4516-87CC-A5749A5B9984.jpeg

    Hallo Jens,

    das ist doch mal ein Einstand....welche Komponenten sind es den?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch ein wenig im Netz recherchiert - das sind gar keine A25, sondern die größeren A30. Diese haben eine identische Bestückung (10'' Seas Tieftöner und 1,5'' Seas H87-Kalotte), aber ein größeres Gehäuse (570mm × 320mm × 250mm) und der Port befindet sich über dem Hochtöner - bei der A25 ist dieser unten unter dem Tieftöner angeordnet.

    Dynaco A25 - die Chassis haben einen Datumscode von 1973


    dynaco_w_grill_1280x960.JPG

    dynaco_wo_grill_1280x960.JPG

  • Ich habe mit dem Studio Monitor 4425 jüngst für praktisch kein Geld ein paar "Arschbacken" bekommen, die nun auf neue Sicken warten.


    Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet.

    Oh, da bin ich auf den Vergleich mit den IMF gespannt.

    Der Vergleich war schnell abgehandelt, die JBL konnten mich absolut nicht überzeugen. Gegenüber der IMF kam mir die JBL wie eine PA-Box vor.


    Von einem "Studio Monitor" erwarte ich ein neutrales Klangbild, davon ist die JBL 4425 jedoch meilenweit entfernt.


    Der Rock, Pop, Disco Hörer ist wahrscheinlich völlig begeistert, ich würde sie mir nicht hinstellen.


    IMGP6546u.jpg

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    .... klasse RC-Kombi auf der Fensterbank. Modell Grundig ?

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • .... klasse RC-Kombi auf der Fensterbank. Modell Grundig ?

    Grundig C4200


    Ich habe die Dinger mal gesammelt und nahezu die gesamte Serie zwischen 1974 und 1977 hier gehabt. Vor ein paar Jahren kam dann plötzlich eine Welle, in der die Dinger Geld brachten. Da sind dann einige von mir gegangen...

    Gruß

    Michael

  • Das waren auch noch gute Radios.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ja in Zukunft auf ein Sub-Sat System umsteigen weil mir "kleine" LS wegen des Punktquellencharakters mittlerweile eher zusagen. Dazu habe ich jetzt mal aus vorhandenen Mitteln so etwas versucht zu realisieren um mal zu hören ob meine Elektronik das auch gut händeln kann und wie sich die Einflüsse von dem Raum ändern.

    DSC06451.JPG

    Die Stand LS sind kurzgeschlossen, den Unterschied hört man schon. Trennung erfolgt steilflankig bei 70Hz. Die Sateliten werden nach unten bei 70Hz begrenzt.

    DSC06452.JPGDie Raumanregung ist bei einem Sub. deutlich geringer, insgesamt klingt es schon ziemlich gut, nur laut hören geht mit der Kombi nicht wirklich - auch weil am Sub. nur eine kleine Endstufe hängt. Übergänge oder Einbrüche sind nicht auszumachen was schon mal gut ist.

    Die Sat. LS stehen auf Sylomer und die Ständer auf Spikes was das Klangbild schön öffnet.


    VG

    Dieter

  • Dann machst was falsch:) An einer Yammi Endstufe klang es mäßig, aber an einer ML23 genial.

  • Dann machst was falsch An einer Yammi Endstufe klang es mäßig, aber an einer ML23 genial.

    Ich habe zwei mono-gebrückte Rotel RB970BX Endstufen genommen, die ich seit vielen Jahren für alle Testungen verwende.


    Der Klang war nicht mäßig sondern einfachg nur völlig unnatürlich. Ein Großteil meines Freundeskreises wäre sicherlich begeistert über diesen unnatürlich überzogenen Bassbereich. Mit diesen Lautsprechern lassen sich durchaus Partys feiern, dafür habe ich aber Dynacord Equipment.


    Von einem Lautsprecher der sich "Studio Monitor" nennt, erwarte ich eine neutrale, analytische Wiedergabe. Ich habe den direkten Vergleich zur IMF TLS80II und zur TDL Monitor Compact,die ich beide deutlich vorziehe.

    Gruß

    Michael

  • Dann liegt irgendetwas im Argen mit den JBL... Von Dynacord PA-Material sollten sie sich deutlich abgrenzen können... Zustand der Basschassis und der Kompressionstreiber?Sicken durch nicht originale mit nicht passenden Parametern ersetzt? Weichen überprüft? Aufstellung?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Klar, die Position des Hörsessels ist zu überdenken. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dann liegt irgendetwas im Argen mit den JBL... Von Dynacord PA-Material sollten sie sich deutlich abgrenzen können... Zustand der Basschassis und der Kompressionstreiber?Sicken durch nicht originale mit nicht passenden Parametern ersetzt? Weichen überprüft? Aufstellung?

    Von Dynacord PA-Material können sie sich abgrenzen.


    Ich habe geschrieben, dass ich für Partys über Dynacord Equipment verfüge und im Heimbereich keinen PA-mäßigen Sound brauche.


    Die JBL haben neue Sicken bekommen, auch die Weichen sind überholt. Mittlerweile habe ich sie abgegeben und der Käufer war im Gegensatz zu mir und meinem anwesenden guten Freund schon beim Probehören vor Ort völlig begeistert.


    Wie gesagt ... der Klang war keinesfalls schlecht, hatte aber nichts mit mit der Bezeichnung "Studio Monitor" zu tun, also der Charakteristik, die ich bevorzuge.

    Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Ich habe die Messung meiner 4425 leider nicht hier auf Arbeit. In 1m Abstand waren die selbst in meinem bescheidenen Studioraum sehr ausgeglichen. Klar ist eine KH310, die aktiv entzerrt ist, linearer. Diese stehen beim Sohnemann, aber auf der JBL mische ich persönlich lieber. Ich kenne 2 aktive Tonmeister, die den LS für ganz hervorragend halten, aber gut....hier geht es ja um was anderes im Thread.