Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Ich bin eigentlich genauso wie im Video beschrieben vorgegangen. Also die Maße des ganzen Raumes genommen. Die beste Räumlichkeit hatte ich dann natürlich genau da wo ich die Lautsprecher nicht stehen haben wollte. Ich bin dann einen Kompromiss aus Klang und Praktikabilität eingegangen und habe die Speaker wieder etwas näher zur Wand gestellt. Klanglich besser wars aber wie im Video.


    @Techniclassic

    mit der OX hätte ich die gleichen Probleme wie mit der O85, gerne hören würde ich beide aber schon mal.

    Grüße: raimund

  • Hallo zusammen,

    ich steige seit 2 Jahren wieder ein und decke mich ein.

    Aktuell habe ich

    T&A Criterion 160 TB

    CANTON Ergo 1200 DC & 900 DC

    CANTON Quinto 530

    MB Quart 2000


    So richtig zufrieden bin ich mit keiner, klingen alle sehr aufdringlich in den Höhen.

  • die T+A´s sind absolut spitze!

  • Hochtöner ausbauen, 0,1 mH mit 1,5 Ohm/ 5W Keramikwiderstand in Reihe zu + Anschluß und ab 8 kHz geht der Hochtöner in Sinkflug bis 3 dB/20 kHz. Das ist auf 6 Ohm HT bezogen, bei 4 Ohm Wiederstand 1,2 Ohm in Reihe bei 8 Ohm HT 1,8 Ohm in Reihe. Natürlich kann man auch mit Werten dazwischen experimentieren, aber so habe ich bei meinen Focal Elektra 936 den HT gebändigt bekommen. Vorteil: die Resonanz bei Metallkalotten bei 15 bis 20 kHz sind so ganz schnell weg und die stören halt oft bei den Lautsprechern aus den 90ziger Jahren, wo dieses Kalotten oft eingesetzt wurden. Die Funktion iAlukallotte_FQ.JPGm Diagramm mit gelb eingetragen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Dirk_77

    Was ist die Idee dahinter, mehrere Paar gebrauchte (?) Boxen zu kaufen, die dir dann doch nicht gefallen?

    Das habe ich nicht verstanden.


    Da würde ich eher ein Paar mit dem Geld kaufen, das dann klanglich dem näher kommt, wie es mir gefällt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • könnte natürlich auch am Raum und der Aufstellung liegen! 🙋🏼‍♂️

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Cantons aus den 80ern habe ich auch nicht als hochtonlastig in Erinnerung, eher im Gegenteil...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Seit einer Woche laufen bei mir die Diapson KarisIII die mich sehr positiv überrascht haben.

    Seit 6 Jahren höre ich mit den Klipsch RF 63 und habe bedingt durch den Wechsel in ein kleines Zimmer etwas anderes Gesucht also hier habe ich das Gefühl das wird eine lange Freundschaft.

    Sie spielt zwar nicht so Voluminös wie die Klipsch aber genau das will ich ja ändern Hut ab vor diesen fast schon MICRO-Lautsprechern

  • Dirk_77

    Was ist die Idee dahinter, mehrere Paar gebrauchte (?) Boxen zu kaufen, die dir dann doch nicht gefallen?

    Das habe ich nicht verstanden.


    Da würde ich eher ein Paar mit dem Geld kaufen, das dann klanglich dem näher kommt, wie es mir gefällt.

    Um zu wissen, was mir gefällt, muss ich sie ja est einmal haben oder wie willst du sonst testen?

  • Hochtöner ausbauen, 0,1 mH mit 1,5 Ohm/ 5W Keramikwiderstand in Reihe zu + Anschluß und ab 8 kHz geht der Hochtöner in Sinkflug bis 3 dB/20 kHz. Das ist auf 6 Ohm HT bezogen, bei 4 Ohm Wiederstand 1,2 Ohm in Reihe bei 8 Ohm HT 1,8 Ohm in Reihe. Natürlich kann man auch mit Werten dazwischen experimentieren, aber so habe ich bei meinen Focal Elektra 936 den HT gebändigt bekommen. Vorteil: die Resonanz bei Metallkalotten bei 15 bis 20 kHz sind so ganz schnell weg und die stören halt oft bei den Lautsprechern aus den 90ziger Jahren, wo dieses Kalotten oft eingesetzt wurden. Die Funktion iAlukallotte_FQ.JPGm Diagramm mit gelb eingetragen.

    Hallo Herbert,

    ich habe gerade erst einmal neue gekauft:

    https://www.hellsound.de/contents/de/d25.html


    Vifa/Peerless D27TG-35-06


    Kannst du mir deinen Vorschlag ggf als Skizze schicken, was ich genau wie einbauen soll?

  • Naja, entweder die schon angesprochene Hochtönerabsenkung...oder (wenn du auf "Altdeutschgeraffel" stehst) vielleicht mal mit Arcus probieren?;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Naja, entweder die schon angesprochene Hochtönerabsenkung...oder (wenn du auf "Altdeutschgeraffel" stehst) vielleicht mal mit Arcus probieren?;)

    Ich stehe auf gar nichts, außer meine Frau ;)

    Vom Grundsätzlichen Klangbild her passen die T&A schon recht gut, wenn auch nicht perfekt, Peerless ist nun auch kein deutscher Hochtöner ;).


    Was fehlt ist der immense Druck, den die ERGO 1200 liefert.


    Die T&A geht schon deutlich früher in die Knie bzw schaltet die B-2X dann ab.

  • Angeblich haben doch Transistorengeräte keinen eigenen Klang? ;)

    Was würdest du empfehlen für einen weichen runden Klang?

    Marantz?

    Kann dir leider keinen Tipp geben, habe die TB160 schon lange nicht mehr. Ich habe sie damals mit großen Rotel Mono Endstufen betrieben.


    Beste Grüße,

    Matthias