Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Sehr schön und gut, leider auch ziemlich preisintensiv ... jedenfalls tolle Teile 👍

    So schaut es komplett aus:


    E5E9740E-84DE-4C3D-9F42-3E8289962284.jpeg


    und hinterm Hörplatz die Flow:


    2A605B3A-4AF2-42D9-AC62-525B52E1453C.jpeg

  • Klasse, was Ihr hier für Lautsprecher zeigt.....

    Die ME‘s würden mir auch gefallen 😊


    Viel Spaß beim Hören und Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Bei mir hat sich durch die neuen A3 Monitore optisch kaum was verändert. 😉 Sie haben fast die gleichen Abmessungen wie meine alten CME Monitore. Obwohl die Chassis der Speakers Heaven A3 Monitore wesentlich teurer sind, ist der klangliche Unterschied eher marginal. Die Scan Speak Beryllium Kalotte löst super auf und hat keine Schärfe. Trotzdem ist der Hochton nicht seidig, sondern nur extrem sauber. Was die Beryllium Membran klar besser macht als ein kleiner Ringradiator, ist das Abstrahlverhalten. Das ist nun weniger gebündelt. Somit ist der optimale Sweetspot auf beiden Achsen größer geworden.

    Der Bass ist für 17qm genial 🤩.

    Das Furnier ist bei meinen CME Monitoren sauberer und präziser verarbeitet ( CNC), aber ich will nicht meckern. Tonal spielt die Neue einen Hauch dunkler, was insgesamt ein paar Prozent erwachsener klingt.

    ich bin super zufrieden, werde aber erst einmal beide Monitore behalten.

    PS: vielen Dank an Hubert_t für den Tipp 👍



    02613226-8625-45E2-80E7-A137BFEC769A.jpeg18E1A45F-E39E-44EC-8EB2-CD13B21988C3.jpeg


    8B493544-58A4-46C2-889C-A51C12FF841D.jpegD91398D7-6199-4AFC-BB34-C6DF8F1E7411.jpeg


    5CA16B5E-9AAA-4879-9389-6F69E2379846.jpeg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • yep, tres chic!

  • Hallo Horst.


    Glückwunsch zu diesen schönen Lautsprechern nur........

    Hast Du den Kontrabass als Helmholtzresonator da stehen? 🤔

    Kann mir gut vorstellen, dass er den Bass u. U. ungünstig beeinflusst....


    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe,

    Das hat mMn kaum Einfluss weil:

    - Die Decke vom Kontrabass ca. 10mm stark ist

    - beide Monitore nicht auf der gleichen Achse stehen wie Rack und Bass.

    ....Genau genommen steht jeder Monitor an einer eigenen Wand

    - die Aufstellung im Raum ist asymmetrisch

    - außerdem habe ich mich daran gewöhnt...😉🤗


    Ohne Bass sieht es für mich nackt aus und es klingt auch so...^^

    Es ist alles gut..

    LG


    Horst

  • Trotzdem ist der Hochton nicht seidig, sondern nur extrem sauber.

    Könntest du das noch etwas genauer beschreiben? Wirkt der Hochton eher zurückgenommen (du sprachst ja von einer tendenziell dunkleren Abstimmung) oder doch schon präsent? Wie ist die räumliche Darstellung (Plastizität)?

  • Hallo Horst, sehr schöne LS. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!

    Bayernhifi Uwe, der Bass spielt bei Horst absolut präzise! Also der aus den LS.

    Und optisch ist das Teil der Oberhammer. Also der an der Wand. ;)Richtig geil wird's, wenn Horst zum Bass greift und zur Platte spielt!

    Play Along oder so nennt sich das...:love:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ... das kann ich mir denken. Dann gibt‘s ne richtige Session 👍

    Da würd‘ ich ja grad noch mitmischen wollen....


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Eine präzise Formulierung ist immer schwierig, weil jeder etwas anderes darunter versteht...


    Der Hochton ist nicht zurückgenommen, sondern sehr ausgewogen, klar und sauber.

    Er ist aber nicht seidig. Seidig wäre zwar angenehm, hätte mir aber bei Gitarrensaiten zu wenig Attacke. Wenn Gitarrensaiten angeschlagen oder gezupft werden, möchte ich schon diese feeling von Stahlsaiten haben, aber trotzdem mag ich keinen Härte, Schärfe.

    Mit dunkler verstehe ich keine zurückgenommen Höhen, sonder eher die klangliche Ausrichtung wie bei einem Instrument. Die Räumliche Darstellung finde ich sehr präzise. Das können meine CME Monitore aber genau so gut..

    Puh,...

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst, sehr schöne LS. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!

    Bayernhifi Uwe, der Bass spielt bei Horst absolut präzise! Also der aus den LS.

    Und optisch ist das Teil der Oberhammer. Also der an der Wand. ;)Richtig geil wird's, wenn Horst zum Bass greift und zur Platte spielt!

    Play Along oder so nennt sich das...:love:

    Servus Uwe,

    Zeit wirds das Corona abzieht damit ich endlich Deinen (Perfekten) Bass ! kennenlernen darf ;)


    Horst viel Spaß mit deinen "Neuen" :love:


    Ebenso Grüße aus der Oberpfalz

    Hans

  • Ja Hans, wird echt Zeit.

    Bin gespannt, ob der Bass auch für Deine Ohren so perfekt ist wie für meine.

    Ist ja auch immer etwas Geschmacksache....


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃


  • Ich hatte ja angekündigt zu berichten, wenn die neuen Lautsprecher da sind.


    Nun, das ist seit Freitag der Fall:


    Tang Band Horn groß.jpg


    Sie sind zunächst fast doppelt so breit wie die vorherigen "Kleinen" - daran musste ich mich erst gewöhnen, passt aber mittlerweile.


    Der Breitbänder ist ein Tang Band W8-2145, der Hochtöner ist von Focal. Die Form für den HT kommt aus einem 3-D-Drucker.


    So, zum Klang.


    Zunächst einmal ist mehr da, die etwas blechernen Mitten sind verschwunden und nun gestaffelter und "vitaler" wahrnehmbar, der Bass ist breiter und geht tiefer. Allerdings geht das alles zu Lasten der Prägnanz im Hochton, was mir logisch scheint.


    Bei der von mir bevorzugten Musikrichtung (Tendenz: 1 zentrale Stimme; wenig Instrumente) gefällt mir die Abstimmung sehr gut. Eva Cassidy (Nightbird), Johnny Cash (America-Reihe) sind sensationell in Verbindung mit einem 2m Bronze.


    Schlechteres Klangmaterial mit nicht ganz so wertigen Systemen/ Nadeln fallen dagegen gnadenlos durch, ich dachte erst, es läge am Lautsprecher - aber nein, sowohl die Qualität des Systems als auch des Verstärkers machen sich bemerkbar.


    Die Kombination aus Dual 1219, Shure 91 mit einer neuen BD-Nadel, Art Pre und einem Harman Kardon A 300 klingt enttäuschend. Schließe ich die gleiche Kette an einen Ampearl-Vollverstärker an, kommt das klanglich an das 2m Bronze/ Acoustic Solid/ Norbert Phono Pre ran.


    Diese Erfahrung mache ich in der Form zum ersten Mal, ich reibe mir hier wirklich die Augen, äh Ohren.


    Schwierigkeiten haben die Lautsprecher anscheinend bei Rockmusik im weitesten Sinne, Dire Straits und Santana neigten ein wenig zum Klangbrei - ob es die Lautsprecher sind, die Platten, die Verstärker oder das System habe ich noch nicht raus, bisher nur eine Tendenz.


    Klingen sie nun besser als die "Kleinen"?


    Ich würde eher sagen: anders.


    Für die Musikrichtung, die ich primär analog höre, sind sie zum Glück ein Gewinn.


    Die kleinen DIY-Lautsprecher gefallen mir wegen ihrer Hochtonprägnanz aber auch und sind fehler- und materialverzeihender, von daher universell einsetzbarer.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Geschwurbel und man kann damit was anfangen.


    VG

    Marcus

  • Ich beneide Euch immer wieder um die Klangbeschreibungen! Bei mir ist ein Lautsprecher dann gut, wenn er Stimme solo - gesprochenes Wort (Nachrichten) und großes Orchester und dann Big Band in voller Besetzung kann...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Bei mir ist ein Lautsprecher dann gut, wenn er Stimme solo - gesprochenes Wort und großes Orchester und dann Big Band in voller Besetzung kann...

    Der Snoop Dogg mit den Wiener Symphonikern? ^^