Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo Jens,


    Symphonische Werke sollten die MG-1.7 aber schon können - natürlich mit entsprechend potenten Verstärkern im Rücken.

    Denn die Vorgänger MG-1.6 konnten das auch schon(!)

    Sogar Strawinsky's Le Sacre du Printemps.

    Man brauchte nur genügend Verstärkerleistung(!) ;)


    BG

    Bernhard

  • zur Konzertlautstärke:

    Der Fender Bassmann mit 2x 15" Speakern unseres Bassisten im Proberaum würde im Wohnhaus zur Körperverletzung führen.

    ...die Vermischung (auch argumentativ) von "Home Equipment" und "Band Equipment" als Vergleich hinkt.

    Der Bassman ist nicht weniger oder mehr Körperverletzung als das Drumset oder das Gitarrenamp-Stack...so ist das nunmal wenn Rock`n Roll gespielt wird...woher kommt nur mein Tinnitus?;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...die Vermischung (auch argumentativ) von "Home Equipment" und "Band Equipment" als Vergleich hinkt.

    Der Bassman ist nicht weniger oder mehr Körperverletzung als das Drumset oder das Gitarrenamp-Stack...so ist das nunmal wenn Rock`n Roll gespielt wird...woher kommt nur mein Tinnitus?;)

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kiefergelenk(plus obere HWS).

  • Zitat

    ...die Vermischung (auch argumentativ) von "Home Equipment" und "Band Equipment" als Vergleich hinkt.

    Also ich höre seit einigen Jahren nur noch mit Lautsprechern die mit PA-Chassis gebaut wurden.

    Aber ich habe auch Tinnitus 8o

    Grüße: raimund

  • "Flächenlautsprecher können erstaunlich viel, mit den richtigen Verstärkern.

    Der Umkehrschluß gilt leider auch..."


    Naja - vielleicht besucht ihn im nächsten Jahr ja mal ein nettes Forenmitglied (mit Kombi) und einer Mark-Levinson oder Pass-Labs Vor-End-Kombi - dann sollte das mit den Symphonischen Werken schon funktionieren.....

    Und er weiß dann auch, welche Verstärker da zukunftig in Frage kämen. ;)


    BG

    Bernhard

  • ich hätte Bedenken wegen der Nähe des LS zur Seitenwand.

    Hast Du die Basisbreite mal verkleinert ?

    Ja Christoph, habe ich. Aber dann wird die Bühne schmaler. So ist es besser, das Zimmer ist L-förmig und neben der linken Box steht der Fernseher, so haben beide LS ähnliche Verhältnisse und dahinter ist viel Luft. Ist auch schon mal gemessen worden, eine ganz kleine Mode bei 80Hz, nicht der Rede wert.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Klein & Hummel O92 - und man braucht sich um Endstufen und Lautsprecher keine Sorgen mehr zu machen. Die verdauen von Gitarre solo bis Big-Band in großer Besetzung alles!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • wenn der Tinitus im Urlaub weg war, ist es Stress. Der Tinitus ist immer gleich laut, wird nur bei Stress lauter empfunden. Übrigens wird er im Gehirn generiert...

    LG


    Horst

  • Ja klar, auch große Sinfonik geht mit den Maggies. Den Sacre habe ich gerade mal gehört. Aber es fehlt eben z.B. die Wucht bei der Wiedergabe der Basstrommel am Schluss. Da setzt wohl eher die Physik die Grenzen als die Verstärkerleistung.

  • Naja - dafür muß man dann wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen und sich 'ne aktuelle Logan mit Aktiv-Bass holen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die Klein & Hummel O-92 in dem Zusammenhang anzuführen, halte ich für einen klassischen 'Äpfel-Birnen'-Vergleich!

    Martin-Logan wäre wie gesagt das am nächsten liegende Pendant!


    BG

    Bernhard

  • Also die Musik war ja "schön", aber keine Belastung - wie bei Orchesterwerken: Beethoven

    Und es ging ja wohl um Dynamik

    Michael

  • Für mich genau das Gegenteil, grauenhaft :D


    Spielt aber keine Rolle, ansonsten => ganz meine Meinung ...

    Hallo Mario,

    ich habe doch schön ("schön") geschrieben - muß ich denn noch deutlicher werden:?:

    Michael

    PS: die Musik war NICHTSAGEND. ich glaube/hoffe das der LS mehr Potential hat.

    • Offizieller Beitrag

    Klein & Hummel O92 - und man braucht sich um Endstufen und Lautsprecher keine Sorgen mehr zu machen. Die verdauen von Gitarre solo bis Big-Band in großer Besetzung alles!

    Hallo Uli,

    die Geithain RL900 haben eine ähnliche Klangsignatur und verdauen auch ALLES klaglos.

    LG

    Ronny