Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hallo und einen "guten Rutsch",


    es ist mir bewusst , dass mein Anliegen nicht unbedingt rational ist und daher vielleicht ein gewisses Stirnrunzeln auslöst. Ich konnte nicht widerstehen , und habe , nachdem ich die Verkäufe der Vorgängerinnen oft bereut hatte, mir wieder ein Paar Spendor BC 1 G in Teak zugelegt (mit XLR Anschluss).Die LS sind in einem Top Zustand. Mein Problem ist , ich habe nun zwei Paar sehr ähnliche Lautsprecher , nämlich ein zusätzliches Paar Rogers Studio 1/1 P in schwarz , ebenfalls in einem Top Zustand. Das hat eine kleine "Regierungskrise" ausgeleöst, obwohl ich einen separaten Hörraum habe. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche der LS bleiben sollen. Klanglich gibt es für mich keine so gravierenden Unterschiede, welche die Entscheidung einfach machten.Hätte ich einfach NEIN gesagt zu den Spendor, aber so ist unser Hobby nun mal:saint:....

    Vielleicht kann mir ja jemand einen "Schubser" geben. Bitte keine Belehrungen oder Ähnliches. Das mein Anliegen ziemlich irrational ist , habe ich ja schon selbst festgestellt.


    Grüße und ein gutes 2021

    Roland

  • Hallo


    Beide Lautsprecher behalten und sich Zeit nehmen........


    Verkaufen geht immer noch später.


    Das hält die Regierung nach 5 Jahrzehnten locker aus....... 8o


    Tendenziell würde ich die Spendor behalten, wenn Du den Verkauf bereut hast und sie nochmal erworben hast.


    Gruß von eugen

  • Ich habe in einer ähnlichen Situation beide zum Verkauf angeboten.


    Der Lautsprecher, der als erstes einen Inserenten findet, geht, der andere bleibt...


    Ich würde aber auch versuchen, beide Lautsprecher zu behalten, wenn der Platz da ist. Vielleicht tritt ja mit der Zeit Ermüdungsfrieden ein...

  • Hallo Henry,


    dein Welter ist auch eine schöne Röhre. Welche Breitbandlautsprecher nutzt Du? um mal wieder onTopic zu kommen.

    Ich hatte den Spec RSA M99 hier.

    Wohl der beste digitale?

    Röhre ist bei mir klar besser.

    Hallo Werner,

    ob die Spec die Beste ist, kann ich nicht beurteilen. Digitale Endstufen sind nach meiner Erfahrung sehr lastkritisch. Das muss sehr genau passen. Ich habe auch noch keine ClassD gefunden, die mir zusagt. Die waren alle sehr harsch im Hochtonbereich, selbst bei Breitbandlautsprechern, die nur bis 15kHz konnten.

    Für mich durchaus verständlich, dass Deine Tannoy besser mit der Röhre klingt.


    Der TDA7294 ist ein Class AB, integrierter Verstärkerchip. > nicht digital.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo,danke für Eure Hilfe.Ich werde das tun,was mir eigentlich am Liebsten ist: der Platz ist da und deshalb werden sie rotieren.Vielleicht werde ich sie irgendwann beide anbieten und den übrig gebliebenen behalten.Danke nochmals 🥰!