Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Hey,.

    witzig sind auch die Ständer.

    Dieses Konzept, das sich selbst in alle Richtungen zur Stabilität hin kippelt kenne ich noch von Rehdeko...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich vermutete im Vorhinein schon das ich meinen Line Magnetic von Trioden Betrieb auf Pentode (2 x15 Watt / 2 x 32 Watt) umschalten müßte.


    Bisher weit gefehlt. Die Concept 40 habe ich für lautes Hören bisher im Trioden Modus auf 10h stellen müssen. Nun ist es im gleichen Modus vielleicht 10:30h am Poti. Erstaunlich. Heute Früh habe ich Fink Live gehört. Da rummst es schon ordentlich und ich hatte nicht den Eindruck das der Verstärker überfordert war.

    Ich muß zurückrudern. Auf einem "slow Boat to China" sozusagen. Diese Aufnahme von Dee Dee Bridgewater - Live at Yoshis´s hat mir gerade klar aufgezeigt das die 300er doch mehr Saft braucht. Die Dynamik im Schlagwerk und vor allem die räumliche Abbildung steigert sich in der wattstärkeren Pentoden Schaltung deutlich. Also unter 20 Watt wird das nix.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich muß zurückrudern. Auf einem "slow Boat to China" sozusagen. Diese Aufnahme von Dee Dee Bridgewater - Live at Yoshis´s hat mir gerade klar aufgezeigt das die 300er doch mehr Saft braucht. Die Dynamik im Schlagwerk und vor allem die räumliche Abbildung steigert sich in der wattstärkeren Pentoden Schaltung deutlich. Also unter 20 Watt wird das nix.

    Leih dir mal irgendwo einen halbwegs kräftigen(ca.2x50W)ClassA Transistor aus.😉

  • Geht mir mit meinen kleinen Tannoy auch so,

    88,5dB an einer Triode25, das funktioniert bei gehobener Zimmerlautstärke noch, zumal ich auch Triode bevorzuge.

    Lösen werde ich das über neue LS mit höherem Wirkungsgrad.


    Thomas

  • Leih dir mal irgendwo einen halbwegs kräftigen(ca.2x50W)ClassA Transistor aus.😉

    Das ist für den 300er QA Lautsprecher sicher förderlich. Ich habe lange Jahre ja selber die Guarneri Homage von Sonus Faber mit ähnlichen Verstärkern gehört. Obwohl ich ein oller Romantiker bin, erste Anlaufstelle für mich für einen Class A Transistor wäre sicherlich Meister Kühne in Bayreuth, würde ich im Jahre 2021 keinen solchen "Heizkörper" mehr präferieren.

    Dank meiner großen Begeisterung für meinen Lindemann Streamer würde ich eher sowas ins Auge fassen:

    https://lindemann-audio.de/pro…ok-serie/musicbook-power/

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • ...ich empfehle nen Aufsatz für die Teekanne, so als Stövchen...

    Mal ganz im Ernst: gibt`s es nix klanglich vergleichbares zu Class A das nicht so viel Strom frisst?


    Es ist doch Wahnsinn für`n paar Watt die wirklich zu den Lautsprechern gereicht werden soviel Leistung zu verbraten...!?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    • Offizieller Beitrag

    ...ich empfehle nen Aufsatz für die Teekanne, so als Stövchen...

    Mal ganz im Ernst: gibt`s es nix klanglich vergleichbares zu Class A das nicht so viel Strom frisst?


    Es ist doch Wahnsinn für`n paar Watt die wirklich zu den Lautsprechern gereicht werden soviel Leistung zu verbraten...!?

    Besorg Dir sonn Ding und probiere es aus!

    LG

    Ronny

  • Mal ein anderes Thema. Ich denke aber hier im Lautsprecher Faden vielleicht trotzdem passend, weil ich mit Sicherheit nicht der einzige mit so einem Defekt am Gerät bin.

    Wie bessert Ihr Lackschäden an Lautsprechern auf? Ich würde gerne meine Concept 40 aufbessern um sie zu verkaufen:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144170/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144171/


    Autolackierer oder Schreiner?

    Was meint Ihr?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • ...ich empfehle nen Aufsatz für die Teekanne, so als Stövchen...

    Mal ganz im Ernst: gibt`s es nix klanglich vergleichbares zu Class A das nicht so viel Strom frisst?


    Es ist doch Wahnsinn für`n paar Watt die wirklich zu den Lautsprechern gereicht werden soviel Leistung zu verbraten...!?

    Dafür steht doch das E-Auto vor der Tür

    Dann passt auch wieder mit dem eigenen Gewissen


    Grüße

  • Bis man gelernt hat wie man damit und der anschließenden Sprühpistole ein vorzeigbares Ergebnis hinbekommt, hat es der Lackierer dreimal fertig und es sieht auch vorzeigbar aus. Wenn es natürlch um den Spaß am Selbermachen geht, ok, aber das ist dann ein anderes Hobby.


    Bei dem Außmaß würde ich mich mit einem Tupfer weiße Farbe begnügen und mir nochmal überlegen, warum zum Teufel es beim Boxenkauf Hochglanz sein musste.