Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Berechtigte Frage. Der Raum, das Dachgeschoss meines Hauses, ist 10m lang und 4,5m breit. Ich habe den Hörplatz absichtlich nicht in die Mitte auf die 5m Markierung platziert, sondern einen guten 3/4m davor. 2 Meter hinter dem Hörplatz befindet sich ein 4qm Raumteiler befüllt mit Büchern und Schallplatten. Der wirkt akustisch recht gut.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Auch ich bin der Meinung, daß du für perfekten Musikgenuss dein Setup um 180 Grad drehen solltest. Die Lautsprecher sollten zur Schräge hin spielen und nicht unter der Schräge stehen. Ansonsten noch weiter rausziehen wenn drehen nicht geht.☝️

  • :thumbup:Rainer:thumbup:!! So einen Raum, nur für Mucke, hätte ich auch gerne.

    Man(n) kann nicht alles haben||.


    LG Jo

    Nee, nee. Hinter dem Raumteiler befinden sich noch zwei Arbeitsplätze für einmal meine Fotojobs und einmal meinen Hauptjob Homeoffice.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Auch ich bin der Meinung, daß du für perfekten Musikgenuss dein Setup um 180 Grad drehen solltest. Die Lautsprecher sollten zur Schräge hin spielen und nicht unter der Schräge stehen. Ansonsten noch weiter rausziehen wenn drehen nicht geht.☝️

    Nein, drehen möchte ich ungern. Direkt hinter dem Rack sind zwei Steckdosen. Da kommen zwei Direktleitung von meinem Sicherungskasten im Keller an. So habe ich für meine zwei Stromverbraucher perfekte Netzbedingungen ohne Steckerleisten und ohne lange Stromkabel.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo ,

    das Problem mit dem Kniestock werde ich hier auch haben ( 11 x 5 m mit einspringender Ecke auf 4,5 m ) :D . Die vorhandenen Möbel fliegen alle noch raus , bis auf den Laccio natürlich :) . Da mein Sohn gerade erst ausgezogen ist , steht aber vorher noch eine Renovierung an , habe nur jetzt im Winter noch nicht die rechte Lust dazu :( .

    MfG , Alexander .raum neu 2.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • :thumbup:Rainer:thumbup:!! So einen Raum, nur für Mucke, hätte ich auch gerne.

    Man(n) kann nicht alles haben||.


    LG Jo

    Warum....ich habe im Speicher 50 m² zum Musikhören und ein 10 m² Bad zum Plattenwaschen...und natürlich wenn die Blase drückt....laeuft!8o

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Traum! Unser Speicher 45 qm, eine Hälfte Wäsche, andere quasi,,Keller,,. 8 Meter Deckenhöhe.

    Und das Beste, nicht Isoliert. Dachstuhl aus dem 18.Jahrhundert.

    Leider kein Eigentum.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Traum! Unser Speicher 45 qm, eine Hälfte Wäsche, andere quasi,,Keller,,. 8 Meter Deckenhöhe.

    Und das Beste, nicht Isoliert. Dachstuhl aus dem 18.Jahrhundert.

    Leider kein Eigentum.


    LG Jo

    Das hatten wir auch in Stolberg und in Alsdorf....wo wohnst Du in Aachen?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    bei mir ist der Kniestock hoch genug, hat mit 1,36m fast Stehhöhe!

    Rainer Duese, ich probiere beim Triode25 gerade die Pentodeneinstellung mit niedriger Gegenkopplung.

    Die Bühnenabbildung ist tiefer, die Mitten nehme ich etwas betonter wahr, so der erste Eindruck!

    Will sagen, einfach mal testen.


    Muss das mal einige Tage hören und schauen, ob ich wieder zum Triodenmodus zurückschalte.


    Thomas



    9EB5A698-F50C-4521-9304-4A2F991667AB.jpeg

  • sind das Beck BK3 im Hintergrund?

  • Nein, aber fast richtig. Das sind Bk1 mit defekten Chassis. Ich hebe die aus nostalgischen Gründen auf. Das ist das letzte Teil aus meinem ehemaligen HiFi Studio aus Anfang der 90er.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Nein, aber fast richtig. Das sind Bk1 mit defekten Chassis. Ich hebe die aus nostalgischen Gründen auf. Das ist das letzte Teil aus meinem ehemaligen HiFi Studio aus Anfang der 90er.

    Ich habe die BK3 mit einem AudiomatPreludeReferenceCD11 zusammen gebracht für den Bruder meiner Ex und kam aus dem Staunen nicht heraus! Gibt es keine Chance mehr die Chassis zu tauschen oder reparieren?

    Das Gehäuse alleine ist schon Deluxe!!

    Diese BK3 Chassis können enorme Auflösung im Hochton und mit richtigen Verstärker auch richtig Druck und Fundament!!

  • War doch ein cooler Tag Gaetano!;)

    Und wie der Audiomat die BK3 angeschoben hat war echt sensationell!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gibt es keine Chance mehr die Chassis zu tauschen oder reparieren?

    Das Gehäuse alleine ist schon Deluxe!!

    Ich war 2010 mal bei Helmut daheim und er hatte Teile in der Weiche gefixt. Schon damals sagte er das es keine Chassis mehr passend gibt. Vielleicht baue ich da irgendwann mal was anderes ein? So sind sie halt ein schönes Erinnerungsstück.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • ...ich empfehle nen Aufsatz für die Teekanne, so als Stövchen...

    Mal ganz im Ernst: gibt`s es nix klanglich vergleichbares zu Class A das nicht so viel Strom frisst?


    Es ist doch Wahnsinn für`n paar Watt die wirklich zu den Lautsprechern gereicht werden soviel Leistung zu verbraten...!?

    Klar gibt's das. Zum Beispiel: https://www.acoustic-design-ma…nde-der-guten-alten-zeit/

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse