Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Ist das hinten eine Passivmembrane an er IQ?

    ich habe hier auch noch eine JBL TI 40...aber die Audax TT sind mir zu weich im Bass!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...die haben einen sehr guten Ruf...hier hab ich bisher leider noch nie was über die Lautsprecher gelesen...obwohl klanglich absolut top gehörte die Marke IQ eben nicht zu den wohlklingenden Exoten-Marken, sondern hatte eher (zumindest gefühlt) so`n etwas gehobeneres Heco/Magnat Sonobull/Pilot usw Image...nix für "Freaks" halt...

    Das war gut an den Gebrauchtpreisen zu sehen, so ne 300er bekam man ne Zeit lang recht oft (viel zu) günstig gebraucht...mittlerweile kaum noch...die eine haben tun gut daran sie nicht zu verkaufen...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Die IQ 4180 besitzt ein Bekannter von mir. Wir haben die mal ausgiebig gegen meine Elac 516 gehört.

    Kurios war, dass wir, immer wenn wir umgeschaltet haben meinten, dass es nun schlechter klingen würde. Also nie besser...

    IQ fand ich auch immer gut. Die Mini Lady z. B. war schon klasse als kleiner Kompaktlausprecher damals. Die nutzen im Bekanntenkreis auch noch zwei Leute...

    beste Grüße


    Rainer

  • Moin zusammen,


    ich höre mit eine Focal/JM Lab Electra 906.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Und ich mit der Focal/JM Lab Electra 936. Ein bischen größer!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Hubert,


    darf ich fragen, wie hat sich die 805er geschlagen?


    Grüße Axel

    Hallo Axel,

    ich war mit der Dynaudio C1 immer super zufrieden (nach optimaler Ankopplung an den Boden u.a.). Ich habe mir nur ein Hauch mehr Hochtonauflösung gewünscht.

    Deshalb habe ich mir die B&W 805 D als Vorführer zusenden lassen.


    Was ist mir aufgefallen:

    Obwohl die B&W einen auf dem Papier besseren Wirkungsgrad haben soll (meine C1 hat nur 86 dB) war sie nicht lauter als meine Dynaudio.


    Die B&W hat nicht mehr Höhen als die C1, aber die HT Auflösung mit dem Diamant HT ist etwas besser, macht sich aber nur bei 10% des Musik Materials bemerkbar.


    Bezüglich Bassvolumen, Klangfarben bei akustischen Instrumenten und Stimmenwiedergabe war meine ältere Dynaudio C1 deutlich besser.

    So hätte ich die B&W nicht eingeschätzt. Ich kenne noch die älteren B&W Standlautsprecher mit den gelben Membranen. Die klangen wärmer und voller im Mittenbereich.


    Also habe ich die B&W wieder zurückgeschickt.

    Mit meinem Expolinear SHT, der ab 12.000 HZ einsetzt, habe ich meine Hochtonwiedergabe qualitativ etwas verbessert.


    Ich bin sehr zufrieden und weiß, dass ich keine neuen LS brauche;)


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • :merci:....sehr schön, Standfuß sieht sehr stabil aus.:thumbup:

    LG Hubert

    Danke, der ist auch stabil.

    Unter der Schieferplatte ist hinten Sylomer, vorne Waschmaschinenvibrationsschutz. Der Standfuß lässt sich durch Spikes oben und unten perfekt ausrichten und ist durch ein leichtes Granulat, nimmt man auch für Batterietransporte, schön resonanzarm.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Danke Hubert für Deine Erläuterung. Deutlich besser ist schon eine klare Ansage.

    Ich liebäugle mit den 805ern. Hab diese auch schon gehört. Aber nicht mit der Möglichkeit vor Ort zu vergleichen.


    Grüße Axel

  • Danke Hubert für Deine Erläuterung. Deutlich besser ist schon eine klare Ansage.

    Ich liebäugle mit den 805ern. Hab diese auch schon gehört. Aber nicht mit der Möglichkeit vor Ort zu vergleichen.


    Grüße Axel

    Hi Axel,

    ist halt meine subjektive Meinung.

    In der Presse hat man auch gelesen, dass die neuen B&W s etwas analytischer abgestimmt sind als die älteren.

    Wenn dir die B&W gefallen, kannst du evtl. mal nach dem Vorgänger mit der gelben Membran schauen.

    Die gibt es sicherlich ganz günstig. Höre sie dir einfach mit Stimmen, Piano und akustischen Gitarren an. Wenn die Gitarren mit deutlichem Korpus aufspielen, ist alles i.O.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Die B&W hat nicht mehr Höhen als die C1, aber die HT Auflösung mit dem Diamant HT ist etwas besser, macht sich aber nur bei 10% des Musik Materials bemerkbar.

    Der Frequenzgang der C1 ist relativ gerade, die 805 D3 steigt im HT ab 2,5kHz an und ab 7,5kHz sogar recht stark. Das wird gerne mit Auflösung verwechselt, ich falle auch regelmäßig darauf hinein. Erst bei längerem Hören merke ich, dass irgendwas nervt. Die C1 finde ich super, die 805 D3 ist für mich ein reiner Show-/Blender- Lautsprecher mit ordentlichem Badewannenfrequenzgang.


    https://www.bwgroup.ch/wp-cont…eoplay-02-2016-805-D3.pdf

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Der Frequenzgang der C1 ist relativ gerade, die 805 D3 steigt im HT ab 2,5kHz an und ab 7,5kHz sogar recht stark. Das wird gerne mit Auflösung verwechselt, ich falle auch regelmäßig darauf hinein. Erst bei längerem Hören merke ich, dass irgendwas nervt. Die C1 finde ich super, die 805 D3 ist für mich ein reiner Show-/Blender- Lautsprecher mit ordentlichem Badewannenfrequenzgang.


    https://www.bwgroup.ch/wp-cont…eoplay-02-2016-805-D3.pdf

    Da war meine Focal (Bild oben) im Original noch viel schlimmer...die hatte plus 8 dBHz bei 15 kHz und dann noch eine Resonanz bei 25 kHz. Da hilft nur 0,1 mH // 2,2 Ohm in Reihe zum HT. Die plus 5 dB bei 60-80 Hz habe ich mit Flies im Reflexrohr besenftigt!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Frequenzgang der C1 ist relativ gerade, die 805 D3 steigt im HT ab 2,5kHz an und ab 7,5kHz sogar recht stark. Das wird gerne mit Auflösung verwechselt, ich falle auch regelmäßig darauf hinein. Erst bei längerem Hören merke ich, dass irgendwas nervt. Die C1 finde ich super, die 805 D3 ist für mich ein reiner Show-/Blender- Lautsprecher mit ordentlichem Badewannenfrequenzgang.


    https://www.bwgroup.ch/wp-cont…eoplay-02-2016-805-D3.pdf

    Was wäre denn eine linear abgestimmte Empfehlung. Ich höre in meinem Wohnzimmer, 15qm. Verstärker ist Musical Fidelity M5si. Preislich max. in der 805er Region.

    Etwas weniger wäre mir noch lieber.