Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Was wäre denn eine linear abgestimmte Empfehlung. Ich höre in meinem Wohnzimmer, 15qm. Verstärker ist Musical Fidelity M5si. Preislich max. in der 805er Region.

    Etwas weniger wäre mir noch lieber.

    ME Geithain ME100 oder ME150 :/

  • kraxel69 : Du könntest genauso gut sagen, ich suche eine Frau, sie soll braune Haar sowie braune Augen haben, nett sein, einen guten Humor besitzen und zwischen 1,6m und 1,7m groß sein.;)


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht provokant gemeint! Welcher LS für dich der richtige ist, kannst im Endeffekt nur du für dich herausfinden. :sorry:

    Ich kann dir zwar linear abgestimmte Lautsprecher empfehlen, nur ob sie dir gefallen steht auf einem anderen Blatt. Als Anfänger ist das alles unheimlich schwer, viel Hörerfahrung verschiedener Konzepte hilft einem später die Auswahl etwas einzugrenzen


    Es gibt so viele Hersteller und Lautsprecher. Der Raum beeinflußt ganz maßgeblich den Klang, der Verstärker zwar auch, aber in deutlich geringerem Maße.

    Wenn du eine Beratung suchst, würde ich vorschlagen, dazu einen eigenen Thread aufzumachen, denn das würde sonst zu sehr ins Offtopic gehen.:)

    Gruß Horst

  • ...

    So hätte ich die B&W nicht eingeschätzt. Ich kenne noch die älteren B&W Standlautsprecher mit den gelben Membranen. Die klangen wärmer und voller im Mittenbereich.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass bessonders die B&W erst nach vielen Stunden Einspielzeit (so um 100 Stunden? - ich weiss es nicht, ich habe es mir nicht gemerkt da nicht meine Richtung) den "richtigen" Klang entwickeln. Wenn die Box also neu war, kann es sein, dass die noch nicht ganz "reif" war ;)

  • Was wäre denn eine linear abgestimmte Empfehlung. Ich höre in meinem Wohnzimmer, 15qm. Verstärker ist Musical Fidelity M5si. Preislich max. in der 805er Region.

    Etwas weniger wäre mir noch lieber.

    Moin,

    Du solltest Dir einmal die folgenden Lautsprecher anhören. 😀

    Da bekommst Du auf alle Fälle keine "Blender". Die gibt es ebenfalls

    mit Diamanthochtöner, aber auch der Keramikhöchtöner spielt überragend

    auf. Außerdem ist dort das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls unschlagbar (insbesondere wenn man sieht, was dort verbaut wurde).

    http://www.speakerheaven.de/


    Gruß Thomas



    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hi,

    es gibt auch Hörer, die sich keine Geithain kaufen würden. Ich z.B.. und es gibt auch welche, die sich keine Speaker Heaven kaufen würden. Das gilt auch für alle anderen Boxen. Will sagen, dass das alles Geschmackssache ist und du dir ein paar unterschiedliche Boxen anhören solltest, um zu wissen, wo die Reise für dich in etwa hingeht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    es gibt auch Hörer, die sich keine Geithain kaufen würden. Ich z.B.. und es gibt auch welche, die sich keine Speaker Heaven kaufen würden. Das gilt auch für alle anderen Boxen. Will sagen, dass das alles Geschmackssache ist und du dir ein paar unterschiedliche Boxen anhören solltest, um zu wissen, wo die Reise für dich in etwa hingeht.

    Da ich in München wohne, hatte ich dafür die HighEnd im Sinn. Normalerweise ja im Mai. Virusbedingt wenn überhaupt jetzt erst im Herbst. Meine aktuellen Lautsprecher B&W 705 S2 zeigen mir immerhin worauf beim nächsten drauf zu hören ist. Die sind mir mitunter einfach des öfteren zu fordernd. Sind aber auch gänzlich anders abgestimmt als bspw. die 805er.
    Grüße Axel

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass bessonders die B&W erst nach vielen Stunden Einspielzeit (so um 100 Stunden? - ich weiss es nicht, ich habe es mir nicht gemerkt da nicht meine Richtung) den "richtigen" Klang entwickeln. Wenn die Box also neu war, kann es sein, dass die noch nicht ganz "reif" war ;)

    SamT,

    die B&W 805 D war nicht neu, sie war ein Jahr alt und vom Kunden in Zahlung gegeben. Der Händler hatte sie zusätzlich in seinem Studio vorgeführt.

    Ich hatte sie 12 Tage am Stück laufen..


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Da ich in München wohne, hatte ich dafür die HighEnd im Sinn. Normalerweise ja im Mai. Virusbedingt wenn überhaupt jetzt erst im Herbst. Meine aktuellen Lautsprecher B&W 705 S2 zeigen mir immerhin worauf beim nächsten drauf zu hören ist. Die sind mir mitunter einfach des öfteren zu fordernd. Sind aber auch gänzlich anders abgestimmt als bspw. die 805er.
    Grüße Axel

    Hi Axel,


    die 705 S2 sehen doch toll aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man noch einiges an der vorhandenen Anlage optimieren kann.

    Quelle, Raum, Aufstellung, Kabel...

    Auf jeden Fall nur LS in den eigenen 4 Wänden testen und dann möglichst 5 - 10 Tage..

    LG Grüße

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Sieht das dann so aus?


    613FAE20-F048-42A7-A7EA-22AD41356F0B.jpeg


    Steilvorlage...

    Ne Ne Du...ein BR Rohr muß man mit einer höheren Flankensteilheit besenftigen (hoffentlich werden jetzt nicht alle Fußballfreunde wach...8o) da muß schon Düsseldorfer Lövensenf ran...:!::!::!::evil:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Du hast recht, werd das Thema mal in einem separatem Thread angehen.


    Grüße Axel

    ....zumal dein Amp (ich spreche aus Erfahrung damit ;)) keinerlei Bevorzugung bestimmter Boxentypen hat...also sowohl kleine Monitore sauber zum klingen bringt als auch großen Standboxen souverän in den Hintern tritt...


    Bei 15 m2 würde ich eher Richtung kleiner Standboxen schauen die tiefreichend sind aber keine Bassbetonung haben...Totem Arro oä...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Boxen nach Willimzig mit dem 20 cm Saba-Beitbänder und zusätzlichem 10 cm Saba-Hochtöner

    Moin, davon würde ich gerne ein Bild sehen. Habe auch lange Zeit gerne mit den Saba gehört. Mein letzter Aufbau mit den kleinen Grünen war Anfang 2019 auf OB, mit Bassunterstützung und aktiver Entzerrung.


    offene Schallwand mit Saba Greencone und Bassunterstützung


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • ...nochmal zu Axels Lautsprecher-Vorstellungen: ich hatte mal ne B&W CDM7 SE mit komplett umgebauten Weichen von "Hörwege"...sowas würde für 16m2 auch gut funktionieren...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Weil Du schreibst kleiner Standlautsprecher. Die Evoke 30 von Dynaudio hab ich mir damals auch angehört, und fand diese klanglich zu schlank und irgendwie auch schon zu groß. Im Nachhinein betrachtet hätt ich dieser eine Chance geben sollen bei mir zu Hause.


    Grüße Axel

  • ...wenn du`s auf der "fetten, vollmundigen" Seite der "Neutralität" magst fallen mir noch die Maestro Classic1/S1 von Ziefle ein...da solltest du allerdings gute Exemplare erwischen, da es die Chassis nicht mehr nachzukaufen gibt.

    Klanglich und vom Style her denke ich, dass die locker mit heutigen 1000-1500 Euro Kompaktboxen mithalten können-und zwar ohne Sub!.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Toll! Habe ich damals auf der High-End-Messe, noch in Neu-Isenburg-Gravenbruch (bei Ffm), im Hotel Kempinski gehört.

    Tolle Lautsprecher mit wundebar luftig-dreidimensionalem Klang.


    Ich müßte auch noch das Image-Hifi-Heft mit dem entsprehenden Test hier haben - das müßte deutlich vor 2010(!) gewesen sein.


    Ja - wirklich gute Kozepte überdauern eben die Jahrzehnte! (ich geb' zu, ich hatte selbst mal mit den Kitharas geliebäugelt).

    http://www.isenbergaudio.de/Precide/precide.html hat sie (immer noch!) im Vertrieb.

    Aber der hat ja so einige gute und besondere 'Sachen' da - und offenbar das, was man 'ein Händchen dafür' nennt. ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Weisst du noch mit welchem Verstärker die Kithara damals vorgeführt wurde?

    Wir haben hier zwischen 12 Watt und 650 Watt verschiedenstes ausprobiert.

    Mir gefiel es mit Röhren am besten :meld:

    Gruss Christoph