Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch keine Alternative gefunden die praktischer wäre.

    Ich hätte da eine Idee ;), die entspricht aber wohl nicht den Forenregeln. Daher schließe ich mich hier

    Die albernen Gläser raus und Platten rein

    an. Viele Mitstreiter finden sich im Keller, auf dem Dachboden oder im Kinderzimmer wieder. Caveman lässt grüßen ... Sorry :off: von mir :wacko:.

  • Viele Mitstreiter finden sich im Keller, auf dem Dachboden oder im Kinderzimmer wieder. Caveman lässt grüßen ... Sorry :off: von mir :wacko:.

    Mein Wohnzimmer ist akustisch ungünstig, da gibt es keine sinnvolle Aufstellung für die Lautsprecher, somit bin ich bin froh mein Musikzimmer im Keller zu haben 8) Zu dem habe ich dort meine Ruhe ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... alles gut. Die wenigsten von uns bewohnen ein Schloß. Wer wie ich gerne im Wohnzimmer hört, der muss Kompromisse (auch mit der Frau sowie akustisch) eingehen. Somit habe ich ehr auf mich reflektiert und bin froh, nicht verbannt worden zu sein :).

    aber von deiner Frau wenig Raum für die Boxen bekomme

    Brodmann VC2 (mit wenig Platz)pasted-from-clipboard.jpg

  • Selbst wenn es für das Auge „etwas her macht“, ich werde nie verstehen wieso man sich hochpreisige Komponenten gönnt um dann die Boxen asymmetrisch und direkt in der Ecke aufzustellen.

    Wenn es schon nicht anders geht sollte man wenigstens einen Trinnov Amethyst als Vorstufe nutzen um die gröbsten Aufstellungsfehler auszubügeln zu können.

  • Sagen wir mal so, die LS brauchen schon eine besondere Abstimmung um links die +3dB und rechts + 6dB im Bassbereich zu kompensieren.


    Somit wäre gut wenn die Kisten von sich aus schon schlank klingen würden. An anderer Stelle schrieb jemand die größeren Bösendorfer/Brodmann bräuchten Raum... :/


    Grüße Chris

  • ... alles gut. Die wenigsten von uns bewohnen ein Schloß. Wer wie ich gerne im Wohnzimmer hört, der muss Kompromisse (auch mit der Frau sowie akustisch) eingehen. Somit habe ich ehr auf mich reflektiert und bin froh, nicht verbannt worden zu sein :).

    Brodmann VC2 (mit wenig Platz)pasted-from-clipboard.jpg

    Der Sessel steht meiner Meinung nach falsch rum, sonst aber schönes Ambiente, ist das Regal von Piure ?

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Moin,


    meine Neuen, im Rohbau:


    KEF UNIQ Koax in echtem D'Appolito Aufbau Openbaffle plus Dipolbässe
    KEF UNIQ Koax in echtem D'Appolito Aufbau Openbaffle plus Dipolbässe

    KEF UNIQ Koax in echtem D'Appolito Aufbau Openbaffle plus Dipolbässe


    KEF UNIQ Koax in echter D´Appolito.Anordnung als openbaffle Drunter spielen 2x 25cm Bässe Kenford HW-1006 in Linkwitz-S-Dipolen.


    Die Idee ist mir gekommen, nachdem ich die EternalArts openbaffle von Dr. Schwäble gehört hatte. Diese passt nicht ganz in meinen finanziellen Rahmen, geschweige denn würde ich eine passive Weiche dafür entwickeln können, daher arbeite ich für die 4-Wege Trennung mit dem miniDSP4x10HD. Das ist ne feine Spielerei.


    Eine gewisse Ähnlichkeit mit der EternalArts OB lässt sich nicht leugnen und wer das nötige Kleingeld hat, dem möchte ich empfehlen sich das Original anzuhören. Es lohnt sich!


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • ...

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit der EternalArts OB lässt sich nicht leugnen und wer das nötige Kleingeld hat, dem möchte ich empfehlen sich das Original anzuhören. ...

    Das Original habe ich gehört, recht eindrucksvoll! Geben Deine LS schon etwas von sich? Wo liegen die klanglich?

    Grüße und viel Erfolg

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Moin,


    die KEF Koax habe ich aus dem Bietebereich im diyhififorum. Der Vorbesitzer hatte Sie aus einer Box ausgebaut.


    Es gibt sie wohl auch hier aus Frankreich.


    Im Vergleich mit der Original Eternal Arts kommen sie im Bass nicht ganz so tief. Ich habe gegen den bafflestep bei 21Hz +5dB und bei 40Hz +5dB aktiv flach/breitbandig angehoben. Bin im Endeffekt aber bei 40Hz schon bei -3dB. Das Original hat 2 spezielle 30cm Basschassis. Ich habe wegen der geringen Topteilbreite 25cm Chassis genommen, die nicht so tief bauen, wie die HW1206, die ich sonst für Openbaffle verwende. Bei den HW1206 auf 40cm breitem Brett komme ich im Raum, am Hörplatz auf ca.35Hz -3dB. In meinem 20qm Zimmer ist das schon beindruckend.


    Ein weiterer Unterschied: mein Topteil ist echtes D´Appolito Prinzip mit tiefer Trennfrequenz. Prinzipbedingt kann der AMT in der Eternal Arts openbaffle nicht so tief getrennt werden, was allerdings diesem genialen Lautsprecher auch nicht schadet.


    Ich trenne mit BW-Filtern

    Bass zu McGee 156Hz/12dB / Mc Gee zu Bass 156Hz/24dB

    McGee zu KEF 625Hz/18dB / KEF zu McGee 780Hz/18dB

    KEF - Ht 2kHz/12dB

    Das System hat einen sehr glatten Frequenzverlauf und es sind keine weiteren Filter gesetzt, nur die Bafflestepausgleich-Bassanhebung.


    Ich denke, dass ich klanglich schon sehr weit Vorne bin 8)


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo,


    habe mir gestern die Dali Rubicon 8 bestellt, diese werden meine alten Infinitys Kappa 6.1 ersetzen.

    Freue mich schon wenn diese kommen, müssen noch bei Dali vom Händler bestellt werden.

    Bilder kann ich, wenn Interesse besteht mit einer Hörbeschreibung dann nachliefern.


    Gruß

    Frank