Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Das ist "Voodoo"-Kram. Nennt sich "Raumharmonizer Diamant XXL". Ich nutze es als Auflagebeschwerung (4,5 kg) für meine Lautsprecher. Mit den Dingern hört es sich irgendwie "harmonischer" an. Erklären kann und will ich das nicht. Was darüber erzählt wird, halte ich für Schwachsinn, will darauf aber auch nicht mehr verzichten.


    Irgendwie unerklärlich. Wir sind alle nur schwache Menschen. :)


    Hab noch mehr solchen "Voodoo-Krempel" in Gebrauch :sorry: , manches sieht man nicht. Ist besser so, es kommen ja immer Nachfragen und spöttische Anmerkungen dazu. Muß man ertragen.


    Gruß

    Franz

  • Hättest Du mal lieber deinen Plattenspieler behalten und kein Geld für Unsinn ausgegeben. ;) 4,5 Kg als "Auflagebeschwerung" für Lausprecher ... nicht dein Ernst, oder? ;(

  • Hättest Du mal lieber deinen Plattenspieler behalten und kein Geld für Unsinn ausgegeben. ;) 4,5 Kg als "Auflagebeschwerung" für Lausprecher ... nicht dein Ernst, oder? ;(

    Ich finde diesen Kommentar sehr überflüssig.

    Vor allem nachdem was rubicon in seinem Beitrag dazu gesagt hat...

    Gruss Christoph

  • Doch isses, kann er ja machen wenn er damit glücklich(er) ist. Sein subjektiver Eindruck ist nunmal so und er versucht es auch nicht irgendwie mit Schwachsinn zu erklären, so hat er doch alles richtig gemacht 🍻

    Ich habe auch Sachen, die man eigentlich nicht braucht, aber den subjektiven Gesamteindruck verbessern, einziger Unterschied ist, bei mir ändert sich damit nicht der subjektive Klangeindruck selbst ... nur die Zufriedenheit/das Wohlbefinden/der Spaß an der Sache ...

    VG
    Mario

  • Heute war Jack Bruce mit Eric Clapton und Ginger Baker zu Gast...

    Gruß

    Franz

    Hallo Franz,


    seit wann gibt es bei Dir die FM 5? Ich hatte nur mitbekommen, dass Du auf die Delphi umgestiegen warst (oder vertue ich mich da total?) ... Gibt es zur FM 5 Daten außerhalb der Homepage? Sprich: wie tief gehen sie im Bass?


    Beste Grüße

    Sören

  • ...hab hier nun schon n paar mal Tapedecks auf Fotos gesehen...nutzt ihr die wirklich noch, oder ist das Deko?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Guido,


    ja, das sind andere Füße als die Original-Füße von Silbersand. Warum ich die abgemacht habe und gewechselt habe? Na, ganz einfach für mich: Die neuen Unterstellfüße sind deutlich (!) besser. Es handelt sich dabei um sog. "BAS". Hier hab ich dazu etwas geschrieben: https://www.aktives-hoeren.de/…ic.php?f=6&t=39&start=585


    Gruß

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Hallo sören,


    die FM 5 hab ich schon einige Zeit, bin von der "Delphi" darauf umgestiegen, als ich die FM 5 bei mir mal zum Testen da hatte. Das mußte dann sein, weil sie im Bassbereich dann doch souveräner aufspielt. Die Delphi und die FM 5 gehen recht tief runter, weil sie konzeptbedingt keine untere Grenfrequenz kennen. Herr Müller hat ihnen zur Sicherheit aber bei 15 HZ ein Filter mitgegeben, quasi ein subsonic-Filter, der die Chassis bei drohender mechanischer Überlastung vor Zerstörung schützt.

    Man muß dazu sagen, daß sie auf Grund der Regelung natürlich auch unten pegelmäßig begrenzt sind. Wer also gern extrem laut hört bzw. auf "Partypegel" steht, der sollte von Silbersand eher die Finger lassen. Für Pegelorgien sind sie definitiv nicht geeignet. Man kann damit allerdings selbst bei gemäßigten Pegeln einen ungeheuer strukturierten und tieffrequenten Tiefton, also echten Tiefbass, erleben. Man muß es erfahren haben, was das ausmachen kann. Und da hat die FM 5 gegenüber der schon guten Delphi dann doch noch etwas mehr zu bieten.


    Geht dann meist wie immer aus, wenn man das Bessere mit dem Guten vergleicht. Muß natürlich dann auch dementsprechend bezahlt werden. :rolleyes:


    Gruß

    Franz

  • Hättest Du mal lieber deinen Plattenspieler behalten und kein Geld für Unsinn ausgegeben. ;) 4,5 Kg als "Auflagebeschwerung" für Lausprecher ... nicht dein Ernst, oder? ;(

    Hallo Normi,


    jeder macht das, was er für sinnvoll oder für Unsinn hält. Das muß andere nicht weiter kümmern. Die Entscheidung, mit der Plattenwiedergabe aufzuhören, habe ich irgendwann mal getroffen. Das hatte mehrere Gründe, die ich hier aber nicht wieder aufkochen möchte. Ich bin zufrieden mit meinen Entscheidungen, darauf kommt es an. Und ich hoffe, du bist es auch mit deinen Entscheidungen.


    Gruß

    Franz

  • ...hab hier nun schon n paar mal Tapedecks auf Fotos gesehen...nutzt ihr die wirklich noch, oder ist das Deko?

    In meinem Fall ist es Deko. Die play-Funktion funktioniert nicht mehr, es rastet nicht mehr ein. Eine Reparatur würde sehr teuer werden. Deshalb steht es als "Blickfang" und nostalgische Erinnerung im Rack. Das Ding war mein erstes richtig gutes tapedeck, hab die damals noch gesammelt. Hatte von Revox, Nakamichi, Eumig und Pioneer einige Decks, auch noch Sony Elcasets.


    Ach, war irgendwie ne schöne Zeit damals. :)


    Gruß

    Franz

  • ...stimmt (und sorry für OT)...mit meinem Dual 822 Deck klangen Aufnahmen richtig gut...nur halt leider nicht lange...Eumig, das war für uns damals n Traumgerät!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hättest Du mal lieber deinen Plattenspieler behalten und kein Geld für Unsinn ausgegeben.

    Ja Franz, das Unverständnis oder die Ignoranz wiederholt sich. Mit dem Thema Biophoton haben wir schon einige Scharmützel erlebt. Das Unverständnis bleibt, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates