Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Das meinte ich, als ich schrieb „verkauft“! Ein Lautsprecher soll das wiedergeben was man hineintut. Fürs gefällige Sounding kann man dann ja einen DSP vorschalten.

    Gerhard

    Dafür sind wir hier im Analogforum....bei guter Abstimmung braucht man (Mann) kein DPS...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Zumindest lässt der F-Gang das Geschriebene besser einschätzen. Mein Klangideal wäre das nicht. Da wären mir die Mitten zu unterbelichtet und aus Erfahrung ermüdet / nervt mich solch eine Abstimmung auf die Dauer.


    Grüße Chris

  • ....stimmt.

    Habe die Erfahrung mal mit ner Chario Hyper gemacht...klingt gut, aber es fehlt was wenn man länger hört.

    Allerdings kann sich die Messung bei so ner kleinen Box auch durchaus vom Gehörten abweichen...dazu noch in größeren Räumen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin,


    Ich habe auf alte Blaupunkt Breitbandlautsprecher mit Hochtöner über Doppel 25cm Bass S-Dipol umgebaut.


    Teilaktiv

    Bass aktiv per miniDSP

    Blaupunkt BB hat 0.71mH seriell

    Der HT hat 1yF seriell


    Das lässt den modernen KEF-KOAX alt aussehen. ...richtig alt :/


    Blaupunkt Suprakustik


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Von Hinten


    Blaupunkt Suprakustik of OB


    Eingeflossen in diese Schallwand sind die Erfahrungen und Messungen aus diesem Grundlagen Video, plus Fasen.


    Sowie eigene Messungen zu Einbau eines ovalen Breitbandchassis, horizontal oder vertikal? Vertikal ergibt einen ausgeglicheneren Frequenzgang, auch unter Winkel.


    Ebenfalls wird der Vorteil einer schmalen Schallwandfront für das Abstrahlverhalten deutlich.


    Ich habe früher auch breiter gebaut, um möglichst tiefe Frequenzen zu bekommen. Werde ich nicht wieder machen. Es ist m.M. ein schlechter Kompromiss.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Habe gerade mein kleines aktives Hornsystem fertig gestellt.

    Ein Celestion AXI2050 in einem japanischen Horn ab 500Hz, darunter Simenes/Klangfilm KL405 in einem Petite Onken bis 60Hz runter. Danach ein konventioneller Subwoofer.

    Der wird demnächst durch ein tappered Horn-Subwoofer ersetzt.

    Als Verstärker dienen ein paar Röhrenverstärker mit EL34 PP und 6SA7 PPP.

    Messung ist 1m entfernt vom Lautsprecher. Auf Hörplatz sah es nicht viel anders aus. Mit der Behringer DSP musste nicht viel eingegriffen werden. Die Treiber sind schon recht gut.

    Der Axi2050 spielt am Horn bis fast 20kHz (+-3dB). Wahrscheinlich könnte auch ein Beyma TL150 Airmotiontransformer gut gehen, da der KL405 weit über 2kHz super läuft. Die Front sollte sicherlich noch ein schöneres Dekor bekommen, irgendwann....kl405_axi.jpg


    IMG_3742[1].jpg

  • Hallo Uli,

    das würde mich auch mal interessieren!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Horst,

    ich bin was das Messen der Lautsprecher angeht ein absoluter Anfänger. Habe erst vor kurzem mit den Messungen der Lautsprecher begonnen. Auch die Eingriffe in die Behringer DSP zur Korrektur der Verläufe sind ungeübt. Hier geht es mit "learning by doing" vorwärts.

    Messung 1m von den Lautsprechernnentfernt und 1/3 Glättung bei 5dB Skalierungung der Y-Achse.

    Gruss

    Rolf


    1.JPG

  • Das sieht doch mal richtig gut aus!

    Womit misst Du?

    Die Betonung zwischen 200 Hz und 500 Hz würde ich noch mit -3 dB bis -4 dB anpacken, dann wird es noch etwas knackiger und frischer!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Betonung zwischen 200 Hz und 500 Hz würde ich noch mit -3 dB bis -4 dB anpacken, dann wird es noch etwas knackiger und frischer!

    Hallo Herbert,

    werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Da ich doch ein "Frischling" im Bereich Messung/Justierung bin, bin auch für jeden Tipp dankbar.

    Es sind zwei "alte-neu" Mitwohner mit 2" Anschluss heute eingetroffen.

    Wenn ich die JBL 2356 Hörner am Boden auflegt, sollte doch eigentlich auch die untere Einsatzfrequenz von 120Hz erreicht werden ohne das Horn zu "prügeln".

    Ist der Ansatz korrekt?

    Gruss

    Rolf

    Zitat

    Strahlt das Horn in ein eingeschränktes Raumsegment, so verkleinert sich auchdie notwendige Mundfläche. Sie ist für Aufstellungen

    - auf dem Boden: Sm' = 1/2 Sm


    WP_20210512_15_00_06_Pro.jpg