Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Ich würde bei einer Geithain einfach einen mit Stoff bespannten Rahmen (ggf. abnehmbar) nachrüsten. So richtig attraktiv für‘s Auge sind die allerwenigsten Chassis, ganz nett noch am ehesten ein Manger MSW :P


    Gruß Klaus

  • Von meinen Bauer LS 3.0g weiß ich, dass die Chassis paarweise gematcht werden.

    Was dabei gemessen wird und wie genau, weiß ich nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige andere Hersteller das auch tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Von meinen Bauer LS 3.0g weiß ich, dass die Chassis paarweise gematcht werden.

    Was dabei gemessen wird und wie genau, weiß ich nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige andere Hersteller das auch tun.

    Das sollte ab einer bestimmten Qualitätsklasse eigentlich selbstverständlich sein.

    0,5db Toleranz ist aber schon sehr gering. Verstärker mit Potis haben in bestimmten Potistellungen schon größere Abweichungen.

  • Es gibt aber auch Hersteller (sowohl von Chassis als auch von Lautsprechern), deren Produkte vornherein so eng toleriert sind, dass Du egal welches Exemplar nehmen und verpaaren kannst, und es liegt in dem oben genannten Toleranzbereich, ohne die paarweise zusammenzusuchen. Klingt für mich auch vertrauenerweckender.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs,

    ich haben kein Wissen über Toleranzen beim Bau von Lautsprecherchassis.

    Es würde mich interessieren, wie ein Hersteller es hinbekommt, sehr geringe Streuung hin zu bekommen und andere nicht.

    Ist eher ein Thema für einen separaten Thread.

    Wobei, profundes Wissen zu dem Thema ist hier womöglich gar nicht vorhanden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Penible Endkontrolle heißt ja auch nur Selektion. Dann nicht paarweise, sondern absolute.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Penible Endkontrolle heißt ja auch nur Selektion.

    Eben. Alle Bauteile, Chassis eng toleriert produzieren/kaufen, dann selektieren oder schon so bestellen, Produkt bauen und noch mal abgleichen. Kostet halt ein Schweinegeld.


    Was durchfällt geht zurück in den Massenmarkt bzw. verlässt diesen gar nicht.

  • Post-Transition, Tag 1


    Genelec 8340 in raw (=unpoliertes Aluminium ohne Farbe drauf), davor ein AVM CS 2.2

    Spielen sich gerade ein.

    Unspektakulär anders, spektakulär bissig, wenn es die Aufnahme verlangt.


    Hördistanz etwa 2 Meter, noch nicht mit dem GLM eingemessen, kommt noch.


    Vorgänger waren Epos M12i an einem Creek Evo.

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

    2 Mal editiert, zuletzt von macbookmatthes () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Und wie ist für Dich der Umstieg von den Briten auf die durchsichtige Profiprodukte? Ich persönlich kann beidem was abgewinnen, mag aber derzeit die neutrale Durchlässigkeit. Ach wenn man die gewohnte, schmeichelnde Farben/Verfärbung manchmal sucht/vermisst, ist der Rest einfach klar und präsent.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Und wie ist für Dich der Umstieg von den Briten auf die durchsichtige Profiprodukte? Ich persönlich kann beidem was abgewinnen, mag aber derzeit die neutrale Durchlässigkeit. Ach wenn man die gewohnte, schmeichelnde Farben/Verfärbung manchmal sucht/vermisst, ist der Rest einfach klar und präsent.


    Fast alle meine Setupänderungen


    haben mit Umzügen zu tun. ^^

    War so bei der Kombi TD2001-Isotrack + Kenwood + ALR Jordans, dann mit Creek/Epos und jetzt mit AVM/VPI/Genelec. Nur den Goldring-TA bleibe ich treu :sorry:

    (Vielleicht mal ein Ethos?)


    Die englische Kombi ist auf ihre Art sehr gut. Entspannt, lässig, ohne Showeffekte. Man hört Musik und vermisst nix.

    AVM & Genelec ist anders. Trotz mehr Höhenpräsenz scheinbar "langweiliger", in der Räumlichkeit weniger tief (Einspielphase, ändert sich noch). Man merkt erst beim Durchhören, wie sehr da Dynamik gespielt werden kann (sofern qua Aufnahme abgefragt) und wie unterschiedlich die Tonträger sind. Sicherlich genauso langzeittauglich, aber in seiner Präzision manchem Hörer zu viel, zu wenig "ohrschmeichelnd".

    Kommt aber für mich dem Charakter des Goldring Elite entgegen, das sich gut präsentieren kann auf diese Art.


    Da ich Präzision gut leiden kann, bin ich alles andere als unglücklich. Zumal die 8340 preislich attraktiv ist. Ob man das Stativ so haben will, bleibt Geschmackssache, mir gefällt es und die Isopods drunter machen einen guten Job.

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Sieht gut aus.

    Aus meiner Erfahrung mit den 8040 war ich (auch) beeindruckt von der machbaren Lautstärke. Das kannte ich ich der Größenordnung vorher nicht.


    Sind die LS eventuell ein wenig zu hoch? Sieht für mich so aus.

    Die Ohren sollten ungefähr zwischen Zentrum HT und Zentrum TT sein, genau steht die akustische Achse einschließlich ISO Pod in den Herstellerunterlagen.


    Viel Spaß!

  • Aus meiner Erfahrung mit den 8040 war ich (auch) beeindruckt von der machbaren Lautstärke.

    War bei meinen genauso. Allerdings waren sie im Vergleich zu denen mit DSP in meinem Raum ziemlich drückend und etwas dünn im Hochton. Habe das auch mit der schaltbaren Raumanpassung nicht in den Griff gekriegt und dann mussten sie wieder gehen. Bei Liveaufnahmen und hohen Pegeln vermisse ich sie heute immer mal wieder. Das war absolut beeindruckend.