Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Du weißt nicht,


    das ich etwa 2020 mm abmesse, sitze also auch etwas höher und damit genügt eine leichte Winkelung nach unten und ich bin im Zentrum des Vergnügens.... 8)

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Ähhhh, sorgfältige Fertigung und penible Endkontrolle?

    Nein keine Endkontrolle, das wäre spät. Wenn dann 100% Eingangskontrolle.

    Chassis messen und Matchen. Und natürlich Bauteile messen und Matchen. Das kostet Zeit , Geld und Ausschuss. Eine sorgfältige Fertigung mal unterstellt. 😉

    LG


    Horst

  • Allerdings waren sie im Vergleich zu denen mit DSP in meinem Raum ziemlich drückend und etwas dünn im Hochton. Habe das auch mit der schaltbaren Raumanpassung nicht in den Griff gekriegt und dann mussten sie wieder gehen.

    Ich habe am Ende auch auf eine DSP geregelte Variante umgestellt. 👍

    Das „Problem“ (bei der 8050 noch etwas mehr) ist der sehr tiefreichende Bass, der natürlich Raummoden anregt wie die Sau. Da passt die übliche Faustformel „kleiner Raum, kleine Lautsprecher“ nicht mehr.

  • Ähnliches hier,


    ich habe die 8340 genommen wegen dem DSP. Bei dem "Rumms" den die beiden 6,5" haben, nicht gänzlich verkehrt. Obwohl: Bisschen Schubkraft "untenrum" finde ich nicht schlecht... 8)


    Aber die Raummode ist unschwer rauszuhören, obwohl ich schon quer zu langen Raumkante stehe (auch aus Platzgründen).

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Aber die Raummode ist unschwer rauszuhören, obwohl ich schon quer zu langen Raumkante stehe (auch aus Platzgründen).

    Bei mir resultierte das in einer Überhöhung so um 80Hz, die einem auf Dauer die Birne weggedrückt hat. Dafür gab es bei Gitarren nur das Anreißen der Saite, der Korpus war weg. Die 8050 hatte ich auch mal da und nach 15 Minuten wieder an Thomann geschickt - viel zu viel Bass für meinen Raum. Aber irgendwann probiere ich auch mal ein DSP, dann eben zwischen Vor-/Endstufe.

  • Bei mir liegt der "Dominator" bei 30/60 Hz.

    80 könnte mir auch auf die Nuss gehen, so ist das zwar spürbar, aber in der Magengrube wirkt das wie ein Klarer nach zu viel Essen: angenehm aufräumend. :)


    Ich mag diesen "no nonsense"-Kram der Finnen (wie die Amis und auch AVM). Hinstellen, laufen lassen, Klappe halten, grinsen. 8)

    DSP ist keine Religion, sondern Hilfsmittel. Gekonnt gemacht ist die Stelle in der Kette, wo man es einsetzt nicht so kriegsentscheidend, allerdings macht es Lautsprecher wesentlich flexibler im Einsatz, weshalb die Hersteller dort das bevorzugen.

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Frühe Altec 604D, baugleich den 604C in schönen Gehäusen von Norbert Gütte… Machen an 300B SET Monos oder Telefunken V69 mächtig Spaß… Stimmen sind ein Traum… Manchmal fast irreal plastisch und authentisch im Raum stehend… Kein Tiefbass, das ist zu verschmerzen…


    Bass können die JBL 4350, erste Variante mit AlNiCo- Magneten und den Aquaplas beschichteten Bassmembranen, die im Hintergrund stehen, besser… Nummer 51 und 52 aus 1973, das 26. Pärchen, das hergestellt wurde…


    Die Braun LE1 rechts im Bild klingen im Vergleich einfach langweilig… Das Design hat mich früher aber extrem fasziniert…


    5446EBD5-870C-4489-93B1-C1BCA60C807A.jpeg


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Klingenthaler Harmonikawerke VEB Klingenthal ca.1985

    Hab die Blende nicht ab gehabt bis jetzt... hier ein Foto aus dem Netz und ein Schaltplan der Weiche... :)

  • Danke - die Weiche ist ja echt minimalistisch! Daß das überhaupt funzt...

    Viel Spass jedenfalls damit :thumbup:

  • Gäbe es vielleicht eine bessere Idee für die Weiche?

    Ach was - laß das ruhig so, wenn es dir doch gefällt. Ich hatte nur aus Interesse nachgefragt, weil ich noch nie ne vintage DDR PA-Weiche gesehen habe und die ist ja auch einigermaßen ungewöhnlich.

  • Ach was - laß das ruhig so, wenn es dir doch gefällt. Ich hatte nur aus Interesse nachgefragt, weil ich noch nie ne vintage DDR PA-Weiche gesehen habe und die ist ja auch einigermaßen ungewöhnlich.

    Herzlichen Dank! Alles Gute!

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Mein Kenwood KR-4200 hat aber nun definitiv die Nase vorn... :)

    Er lässt die 2 Single Ended Röhren weit hinter sich...

    Dank A.K. Andreas läuft er wieder prima ohne Störgeräusche...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Tja, hier sind einige im Umbruch...

    Ich kann bislang nichts Neues zeigen.

    Schon einige Lautsprecherpaare durften sich mit ihnen in meinem Wohn- und Haupthörzimmer vergleichen, richtig überzeugt hat keines.

    Mal sehen, ob und wann das mal anders ist...

    Dieses Jahr 10 Jähriges bei mir, insgesamt dürften sie nun gut 20 Jahre auf den Membranen haben, meine Elac 516...

    Nur Verstärkertechnisch gab es bisher 3 Upgrades. Aber auch hier ist das letzte schon ein paar Jahre her.


    20220519_183024.jpg

    beste Grüße


    Rainer