Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • PXL_20220526_062842760-01.jpg

    In meinem Wirkungskreis wäre die Frage eher: wozu nutzt du deine Lautsprecher? Im Schlafzimmer stehen vier Lautsprecherpaare und ein Vintage-DIY-Subwoofer. Vier Paare? Kleines Bilderrätsel gefällig? Mein Ziel ist es, jedes Lautsprecherpaar für nur eine Musik zu verwenden. Hier ist es eine CD mit Helene Grimaud am Klavier, zZ via B200. So ist kein Ende meiner Bastelwut zu befürchten. Allerdings muss jedes weitere Oeuvre etwas unikes an sich haben. Die Wiederholung eines gelungenen Konzeptes wäre mir zu langweilig. Meine in vieler Hinsicht "besten" Lautsprecher stehen stumm in einer Ecke, meine Vollbereichselektrostaten. Die einzigen gekauften Lautsprecher. Ab 100 Hz perfekt, aber nur auf einen Sitzplatz ausgerichtet. Da bin ich selten lange, das gebe ich zu.

    TV- und PC- Sound ist verführerisch vollmundig mit meinen neuesten Resteverwertungsboxen. Hier höre ich vor allem wegen der Musik Musik. Der Sound ist auch wichtig, aber das Entdecken neuer Musik ist mir mehr Wert. zB die Grace Kelly! Super Sax. So lebendig, so jung. Ach....(tolle Beinarbeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    PXL_20220525_191652722-01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hifuenf ()

  • Hallo Thomas,


    schön mal wieder Etwas von Dir zu sehen/lesen. Auch die "Quitschemusik" mit Beinarbeit ist cool.


    Das Außergewöhnliche reizt mich auch, doch meine Bastelwut lässt allerdings langsam nach.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hifuenf

    Hi,

    ist der Typ in dem video, der von Too many Zooz?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    der sogenannte Typ heißt Leo Pellegrino und nennt sich mit Künstlernamen Leo P.

    Spielte auch u.a. bei den Lucky Chops, BBC Proms.

    Grüße

    Sammy

    Die Gitarrenlautsprecher oben, gefallen mir optisch außerordentlich gut - um wieder "on topic" zu kommen.

  • Hifuenf

    Hi,

    ist der Typ in dem video, der von Too many Zooz?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerordentlich musikalisch die Jungs... :-)(-: Oder nicht?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Hallo zusammen.

    Aktuell die Hornlautsprecher BK 201 / 3 KH

    von Eckhorn.com

    https://eckhorn.com/bk-201-3-kh.html

    Hochtöner: Fostex FT 90 A

    Mittelton: BMS 4591 2" Treiber mit Kugelwellenhorn JABO KH-53

    Bass: Fostex FW 208 N
    Weiche wurde von Herrn Damde berechnet. Auch ihr Aufbau wartet

    darauf den Status "Provisorium" zu verlassen.

    Das Gehäuse habe ich selbst zusammengebaut. Es ist aus Multiplex

    und wartet schon seit langem auf eine finale Farbgestaltung :)
    Frühere Speaker

    - ACR BK 203 3-Wege mit Fostexbestückung + Radial Holzhorn
    (Damit konnte man schon mal mächtig Dampf machen. Manche

    Nachbarn erinnern sich heute noch!)

    - ACR RP 200 mit Magnetostaten

    - ACR RP 400 mit Magnetostaten

    - Diverse ORBIT-Sound Lautsprecher

    - und einigen Eigenbau

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Hifuenf,


    ich muß zugeben, das mit der "Stereo-Säule" nicht so recht verstanden zu haben: spielen die 8 Breitbänder beide Kanäle ab?

    Oder gibt es eine zweite Anordnung dieser Gehäuse (Bass + MHT-Aufsatz) auf der anderen Seite?


    Das schaut schon recht ungewöhnlich aus - und interessant!

    Wäre nett, wenn Du noch ein paar Zeilen hierzu erläutern magst.


    Gruß Klaus

  • Zwei Wege Monitor von Speaker Heaven. Chassis von Scan Speak. Liedtke Stand, Bronze Spikes, SSC stillpoints dazwischen.

    Sorry, es hat nur ein Schallwandler aufs Bild gepasst… 🤪

    Ist das links der Subwoofer? :P

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Horst,


    von Speaker Heaven kannte ich bislang nur eine kompakte mit Keramik-Chassis, die hieß oder heißt Network 2.5 . Zumindest von der Konzeption interessiert mich die schon länger, habe sie aber noch nicht hören können (allerdings eine 3.7 bei einem netten Bekannten).


    Ist Deine jetzt ein neueres Modell?

    Geschlossen oder Baßreflex?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    das Modell habe ich vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Es ist ein Bassreflex Chassis. Der Lautsprecher basiert auf dem Klang & Ton Modell "Orphelia" ( 2014). Allerdings als 2-Wege Scan Speak Monitor.

    Der grösste Unterschied zu meinen früheren Monitoren ist die Beryllium Kalotte. Diese hat einen größeren Sweetspot. Ich hatte über diesen Lautsprecher schon mal im Detail berichtet. Jetzt ist der Hörraum renoviert. Da passen die Farben einfach super zusammen. Da musste ich noch mal ein Foto machen. ;) :D


    Foto: hifisound.de


    ophelia_paar-2359187155.jpg

    LG


    Horst