Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Nach meinem Kenntnisstand, haben beide Cabasse Modelle eine lebenslange Garantie beim Hersteller.

    Ja da hast du recht aber, dies gilt nur für den Erstbesitzer!


    Zudem sind Beschädigungen und Abnutzung nicht dabei und das senden nach Frankreich kostet auch ne Stange ;)

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Das hatte nur die Albatross


    Grüße aus Duisburg

    Stimmt nicht, alle aber nur Erstbesitzer!

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Gab es da nicht Probleme mit Kanteneffekten....In verschiedenen Entfernungen Auslöschung und Frequenzüberhöhungen? (problematisch bei der Aufstellung)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Im echten Leben , jenseits von theoretischen Messergebnissen, klingen die Cabasse Clipper M3 sehr gut, ausgewogen und auch tatsächlich mit trockenen ausreichenden Bass ( zumindest mir hat es damals gereicht).


    Optisch zudem eine Wucht.


    Habe sie gerade verkauft, da momentan keine vernünftige Stellfläche realisierbar und das mind.in den nächsten 3 Jahren .

    Bedaure ich aber auf einlagern habe ich auch keine Lust mehr.


    Waren, ohne ebay K A sofort weg !

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Vorab meine Erfahrung zu den getesteten Cabasse die ich bei mir hatte, es waren die Sloop, Clipper und dann die Galion.

    Der Sound bei den Cabasse ist transparent, klar, pressend mit extrem viel Druck. Dies vor allem im Mittel- und Hochton. Über den Bass kann man streiten, am Anfang vermisste ich diesen, jetzt nicht mehr. Die Klarheit bei Stimmen ist einmalig und auch bei geringer Lautstärke geht nichts verloren. Nach meinem Empfinden kommen die Cabasse schon sehr nahe an den klang einer wirklichen Drum ran. Auch bei schwierigen Stücken mit vielen Instrumenten gibt es kein Soundbrei und es bleibt ein Erlebnis.


    Ich habe in dieser Zeit auch viele moderne Standlautsprecher angehört und auch getestet, alle gingen wieder zurück.
    Mit den Cabasse ist es so, als ob man einen dicken Vorhang vor den Lautsprecher weg zieht.

    Was mir auch aufgefallen ist, neuere Lautsprecher haben auch eher Probleme bei grösserem Hörabstand.

    Da sind wir jetzt bei den Galion vs. Sloop.

    Die Galion sind nochmal einen ticken klarer und direkter in den oberen Mitten und im Hochton. Insgesamt grössere Bühne aber brauchen auch mehr Platz.

    Zuerst hatte ich die Clipper, dann die Sloop und ich hatte mich für die Clipper entschieden ..... dann habe ich die Galion gehört. Zudem ziehen wir nächstes Jahr in unser neues Haus in Thailand und da passen die grösseren Galion besser in das grosse Musikzimmer.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Gab es da nicht Probleme mit Kanteneffekten....In verschiedenen Entfernungen Auslöschung und Frequenzüberhöhungen? (problematisch bei der Aufstellung)

    Ist mir nichts bekannt.

    Gehört dies nicht eher in die Raumakustik?
    Den passenden Lautsprecher für den Hörraum und richtig aufgestellt. dies gilt aber für jeden Speaker.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Die Kanteneffekte sind schon ein Problem der Lautsprecher selbst. Das Problem haben aber alle Lautsprecher mit eckigen Gehäusen. Und bei vernünftiger Entwicklung ist es nicht störend oder auffällig.

    Wenn es bei den Cabasse nicht stört, sind sie wohl vernünftig entwickelt.. 😊

  • Die Kanteneffekte sind schon ein Problem der Lautsprecher selbst. Das Problem haben aber alle Lautsprecher mit eckigen Gehäusen. Und bei vernünftiger Entwicklung ist es nicht störend oder auffällig.

    Wenn es bei den Cabasse nicht stört, sind sie wohl vernünftig entwickelt.. 😊

    Ja schon aber, Raumakustik und Lautsprecher sind immer zusammen zu sehen aber in Direkt- und Reflektiertschall zu unterscheiden, macht sich einfacher.

    Wenn ich den Reflektierschall der Raumakustik zurechne und den Direktschall dem Lautsprecher, dann zähle ich den Kanteneffekte zur Raumakustik nach meinem Verständnis.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Wie wirkt sich denn eine abgerundete Kante aus?

    Die Kanten werden ja abgerundet um die Kanteneffekte zu minimieren. Was auch hilft sind gephaste Kanten und asymmetrisch angeordnete Hochtöner.

    Die Cabasse haben jetzt ja zusätzlich zu den Seitenkanten auch noch die Stufenkanten auf der Schallwand. Die sollen dem zeitlichen Zusammenspiel der Chassis helfen, stellen aber natürlich auch wieder einen Reflexionspunkt dar. Um sowas zu vermeiden werden Chassis versenkt eingebaut, ansonsten wären die Chassiskörbe auch Reflexionspunkte.

    Hier bekommt man einen Eindruck vom Einfluß der (Kanten)Form auf den Frequenzgang.

    5CAB5BEF-68DB-4B2E-9CC2-D3116D3CB3E6.jpeg

  • Cubalibre

    Das sehe ich anders, da ja die Kanteneffekte eines Lautsprechers raumunabhängig sind. Spielt aber auch keine Rolle.. 😉


    Je größer die Schallwandbreite, umso größer muss übrigens auch eine Phase oder Verrundung sein um zu funktionieren.

  • Hier bekommt man einen Eindruck vom Einfluß der (Kanten)Form auf den Frequenzgang.

    5CAB5BEF-68DB-4B2E-9CC2-D3116D3CB3E6.jpeg

    Die Versuche von Olsen lassen sich nur bedingt auf Lautsprecher übertragen. Diese Grafik hat mich damals dazu gebracht 90 Liter Kugellautsprecher zu bauen.


    87 Liter Bassreflex Kugellautsprecher, mit dy1026u Breitbandchassis, an ES Audio Meiler KT88SE


    Fasen an Lautsprechern funktionieren gelegentlich auch sehr gut, man darf es aber auch nicht übertreiben, sonst kann es auch wieder kontraproduktiv werden. Also spontan nachträglich Fasen oder Verrundungen anbringen muss nicht automatisch besser werden!


    Der Seas DXT oder der Westra XDT- Hochtöner funktionieren Beide wunderbar mit Fasen.

    Open Baffle Dipole mit DXT bzw XDT-Höchtöner


    Aktuelles Projekt: "Das Ei"

    abgerundete Kanten, das Gehäuse stabilisiert sich quasi selbst und innere Reflexionen werden weitestgehend vermieden, da es keine parallele Wände gibt und eine passive Weiche mit optimaler Phasenlage.

    Das EI

    Bei der Weiche hatte ich dankenswerter Weise Hilfe und diese ist gestern in die Ständer gekommen


    Das Ei


    Damit höre ich aktuell...


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo Hartmut

    Das sollte auch lediglich eine Vorstellung davon vermitteln welchen Einfluß das Gehäuse auf den Frequenzgang haben kann.

    Sehr schön kann man das auch hier bei der ATC SCM 50 sehen. Ohne Bespannung hat der Lautsprecher sehr eckige Kanten. Der Rahmen der Bespannung ist nun so ausgelegt, daß die Kantenreflexionen vermieden werden. Auf dem Bild sieht man den Einfluß der Bespannung auf den Frequenzgang. Lustigerweise betreiben sehr viele ihre ATCs ohne Bespannung, der vermeintlich cooleren Optik wegen. Der Sound wird aber definitiv schlechter.

    F6AB7118-B8D1-46E3-B761-7A338A0CD2A8.jpg