Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Moin Lori,


    ja, der Heiner Basil Martion ist ein akribischer Konstrukteur, der meine Hochachtung hat.


    Ich hatte ihn mehrmals in seiner Heimstatt besucht. Sehr feines Zeugs.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Ich plädiere immer dafür, sich mit seinen Sachen zu outen und sich einem erfahrenen Publikum zu stellen, nicht zuletzt, damit man keiner Selbsttäuschung über das Erreichte unterliegt.

    Andererseits, wenn einen das selbst Gefrickelte glücklich macht - warum sollte man sich dem Genörgel missgünstiger Besserwisser aussetzen ? ^^ ^^ ^^

  • Geht es hier noch um die von Euch genutzten Lautsprecher, wie der Titel eigentlich heißt???


    :on:

    Okay, im "Büro" benutze ich handgefertigte, es wurden wohl 100 Paare hergestellt, Kleinstmonitore von PYE. Gebaut wurden diese jedoch von Monitor Audio mit Philips - Chassis, unter deren Fittichen sie damals standen. Eigentlich sollten diese anno irgendwas die Rogers LS 3/5 bei der BBC ablösen (wann war dies? Wohl um 1982?), was dann jedoch nicht passierte, aber viele Firmen waren damals im Konkurrenzkampf involviert.


    Hängen an einem The Fisher 600T, dieser bringt jedoch auch Knittertütchen aus dem Supermarkt zum klingen. Ist die erste Version, mit der Regelung der Beleuchtung unter dem Markenschild :) Mag dieses Ding.


    Gruss, Coc

    2 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Also on topic:


    Ich habe auch noch so eine Medion Mini-HiFi-Anlage, die Lautsprecher benutze ich zum Testen, z.B. wenn ich einen neuen DIY-Verstärker oder anderes unsicheres Gerät ausprobieren will. Bei denen würde es mir nichts ausmachen, wenn sie abrauchen.


    medi.jpeg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • moin,

    wer das Interview aus dem link in Post #3879 gelesen hat

    Geht es hier noch um die von Euch genutzten Lautsprecher, wie der Titel eigentlich heißt???


    :on:

    erkennt den Übergang von ambitioniertem und professionalisiertem DIY zu einer “überregional” anerkannten Fertigung in Referenzqualität :saint:


    - und natürlich zu

    Post #486 (Seite 25) ;)


    Beste Grüße lori

  • ...das Sideboard ist wirklich o.k. Die Aldi- Medion- Anlage...wahrscheinlich besser als die Sakuma-San- Bierfass- Lowther- Installation. Das mit Susuma Sakuma ist aber wirklich eine andere Geschichte und ich verstehe ehrlich Deine Faszination. Ich habe mir seinerzeit die MJ abonniert und einige seiner Bauvorschläge nachgebaut- scheiterte immer an den speziell für ihn aufgelegten Tango- Transformern. Hätte gerne mal gehört. ob es wirklich diese Magie hatte- vielleicht kannst Du ja dazu was sagen.


    Danke, Jo



    Rafael

  • Schon mal selber ein Chassis konstruiert und hergestellt? ;)

    ja, aber das passt hier nicht her - weil ich es nicht genutzt habe; da kamen Töne raus, die waren nicht so überzeugend :) ...auch meine meisten bisherigen Modifikationen waren eher: gelernt und entsorgt. Einzig die Entfernung vom Schwirrkonus aus verschiedenen BB haben sehr profitiert und die nutze ich auch gelegentlich.

    Darunter 1

    Paar alte Blaupunkt mit punktgeschweißtem Chassis, die bekamen eine Vorsatz-Kalottenhochtöner mit Thomann-Kazoo-Waveguide


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Rafael,


    die Medion-Anlage kann man klanglich nicht ernst nehmen. Ich hatte vorher mal eine ähnlich kompakte Pianocraft-Anlage von Yamaha, da kam aus den Lautsprechern schon mehr HiFi raus.


    Die Aldi- Medion- Anlage...wahrscheinlich besser als die Sakuma-San- Bierfass- Lowther- Installation

    Sakumas Werk messe ich nicht daran. Das Audio Hobby kennt bei mir verschiedene Seiten, das reicht von der Faszination für technische Perfektion bis hin zur Tonkunst, für die ich auch ein Herz habe.


    Über Sakuma-San (R.I.P.) könnte ich natürlich viel erzählen und hatte ja früher auch einiges auf Deutsch im Internet publiziert. Das würde hier den Rahmen sprengen und hat sich auch irgendwie überlebt.


    Tatsächlich empfand ich seinen Sound als 'magnetisch aufgeladen', was natürlich nur eine hilfsweise Umschreibung für die DHT-Magie sein kann. Ob's an den vielen Tango-Transformatoren oder den hohen Anodenspannungen der Röhren liegt? ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ob's an den vielen Tango-Transformatoren oder den hohen Anodenspannungen der Röhren liegt? ;)

    Er hat eher auf Tamura gesetzt , von Tango konnte ich in seinen Schaltungen u.a. nur den U-808 finden .

    MfG , A .


    https://www2.big.or.jp/~sunaudio/tamura/special.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern habe ich diese feine Rubrik gefunden und stelle mal meine Spielsachen ein.

    Bitte keine Kommentare über die Aufstellung :merci: .

    Ich bin sehr glücklich, diese Schätze zu besitzen.

    Forte I und Chorus II habe ich in den letzten 12 Jahren nun zum… - vierten Mal.

    Nun sollen endlich beide Paare bleiben.

    Für Radio-lala steht hier ein Block CD-Receiver und wenn ich Musik hören möchte starte ich den…- Sugden A25.


    Liebe Grüße Thomas


    image.jpg

    Klipsch Chorus II, Klipsch Forte I,Quadral Aurum Aktiv, Camtech C101 Vorstufe, Camtech Verstärker, Camtech CD-Spieler,

    Sony PS-4750 mit div. Systemen, Wega P-4410, Yamaha M2 in Reserve, Block CRV 100+ fürs Frühstücksradio

  • Hallo Christoph,


    die Hörner waren von Hajo Steffen.

    Die hab ich mittlerweile verkauft, wenn ich das Teil fertig baue möchte ich JMLC von Autotech verwenden.


    Der Sound damit war echt gut nur waren sie sehr dünn gefertigt und optisch nicht auf dem Niveau der Autotech Hörner.


    Grüsse Hannes

  • Hauptsache :thumbup:


    Doch, da kein Diy-ler weiß, was für einen Dreck seine Konstrukte unterhalb von 350 Hz tatsächlich von sich geben, da man das auch im behandelten Hörraum kaum richtig messen kann.

    Die absolute Mehrheit der professionellen Kisten ist als triviales BR System nach Thiele Small ausgeführt. Das ist für mich ein stückweit konstruktive Steinzeit.

    Letztendlich handelt es sich um einen mechanischen + elektrischen Filter dessen Übertragungsfunktion gesteuert werden kann. Diesen wie bei einer passiven BR Konstruktion auf der Abstimmfrequenz festzunageln führt leider oft nicht zum Ziel in Hörräumen, auch wenn der F-Gang im Freifeld linear ist.


    Meine LS sind geschlossen mechanisch auf eine Güte von 0,5 abgestimmt. Somit habe ich die Möglichkeit über das elektrische Filter diesen variabel auf 0,7 zu ziehen, was die Zielfunktion ist. Damit kann das aktive System auf den Raum reagieren, was ich schon 4x in verschiedenen Locations mit Erfolg in D vorgeführt habe. Das ist kein Allheilmittel gegen hohe Nachhallzeiten, macht aber trotzdem wesentlich mehr Spaß als eine passive BR Kiste die den Raum stark anregt. Gemessen wurden meine Kisten schon auf dem Gabelstapler im Freifeld, daher F-Gang ebenfalls bekannt.


    Daher immer noch nach 22 Jahren mit diversen Modifikationen im dritten Hörraum am Start und dadurch nachhaltig, auch wenn ich mich hier wiederhole. Wenigstens aktuelles Foto ;) :


    Take5.jpg


    Grüße Chris