Welche Lautsprecher nutzt ihr?

  • Der wesentliche Unterschied liegt darin das die 7er ein Zweiwege und die No4 ein Dreiwege Lautsprecher ist.

    Somit kann der 15 Zoll Bass bei der No4 machen was er soll, nämlich Tiefbass. Der Mitteltöner ( Coax ) macht auch einen guten Bassanteil mit und für die Höchsten Töne werkelt das mittig angeordnete Horn. Das Horn ist aus Metall ( oder Guss ?? ) und bewegt sich nicht mit. In die Weiche wurde extrem viel Zeit gesteckt und das alles hört man einfach.

    Der Lautsprecher klingt für mich einfach perfekt. Total homogen über den gesamten Frequenzbereich, sehr hohe und feine Auflösung, mit der 300 B kann ich wirklich Pegel fahren und vor allem leise ist alles da.

    Im Vergleich zur No7 macht sie im gesamtem Bassbereich definitiv mehr Druck, Die Auflösung steht dem AMT eigentlich in Nix nach und alle Töne kommen direkter und mit mehr Knack.

    Der AMT bei der No7 bündelt zudem sehr stark, horizontal und vertikal, da ist der Coax bei der No4 gnädiger. Dadurch das ich die 4 weniger stark auf den Hörplatz einwinkel wirkt auch die Bühne auf mich breiter.


    Ich muss aber sagen das ich mit der No7 rundum zufrieden war und konnte mir erst nicht vorstellen was jetzt an der neu entwickelten 4er noch recht viel besser sein soll.

    Ist mit Sicherheit auch Geschmackssache. Ich kann mir Vorstellen das man in einem Raum in dem der Bass generell Probleme macht mit der No4 aufpassen muss, die schiebt untenrum schon ordentlich.


    Grüße Christian

  • Hallo zusammen,

    An meiner Hauptanlage betreibe ich die Sonus Faber Aida 2.

    Ander anderen Röhren Anlage benötige ich noch LS für meinen Unison 845 absolut.

    Ich denke es werden die Tannoy GRF



    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Werner2 seine GRF los werden möchte.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • … ist das Furnier auf jedem Lautsprecher senkrecht in der Mitte geteilt und gespiegelt ...

    Und das beeinflusst nun Wirkungsgrad und Klang wie?

    Nur mal so schlicht blond gefragt.


    Grüße und Glück auf

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Und das beeinflusst nun Wirkungsgrad und Klang wie?

    Nur mal so schlicht blond gefragt.


    Grüße und Glück auf

    Heather

    Nein in keiner Weise *rofl


    Das ist einfach sehr schöne Tischlerarbeit , die heute nur noch sehr selten praktiziert wird.


    Gruß Klaus

  • Mein Lautsprecher an der Wohnzimmeranlage Chario Lynx mit deutlichen Modifikationen... TT ist jetzt ein ATD 130 K/GK mit BR-tauglicher Güte statt des originalen C 130 mit höherer Güte. Bessere Impulsfähigkeit bei gleichem Tieftöner und 6dB Ankopplung bei 1500 Hz mit dem 38 mm HT. Beste Spulen von Mundorf und MKP 10 von Wima. Ich weiß das gehört eher in die Sparte Selbstbau, wird aber halt auch genutzt! ;)


    IMG_20230314_214910.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Anderer Thread...anderer Thread!!! Bitte hier nicht || :merci:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Meine ""Ex- Verlobte"" hatte mal die Angewohnheit , auf die Boxen Blumentöpfe zu

    stellen, was ich fürchterlich fand!!

    Irgendwann lief so ein Biest über, flutete einen Hochtöner....


    Ich Sprach zu ihr, Du wirst nie wieder irgendwas auf meine Lautsprecher stellen.


    Ich ging in die Garage, und fertigte ein Paar Pyramiden, ohne Stellfläche-----


    Thema Geschichte......



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)


  • Tja, und trotzdem "Ex" - die Pyramiden hättest du dir sparen können, Jürgen ^^

  • Meine Freundin wollte mal meine Lautsprecher abstauben und ging schön mit nem Staubtuch über die Front, auch über die Hochtonkalotte. Ich stand kurz vor nem Herzkasper. Das muss so Eindruck gemacht haben, dass meine Anlage danach nie mehr abgestaubt wurde.

  • Meine Dynamikks! 10.15 stehen immer noch im Flur... ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/159374/


    Angetrieben durch eine SET 45 (Arkadi), eine SET 2A3 (auch Arkadi), eine Class A Transe von Valvet und einen Nubert x-amp.

    Dann mußt Du endlich mal Dein Zepter beiseite legen, die Schnabelschuhe ausziehen und die Anlage ordentlich platzieren! :rolleyes: