Welche Lautsprecher nutzt ihr?

• Ich habe einen Copland CTA 405 in Röhre mit 30 Watt an acht Ohm, hoffe das ist nicht schon zu kontrolliert...

• Ich habe einen Copland CTA 405 in Röhre mit 30 Watt an acht Ohm, hoffe das ist nicht schon zu kontrolliert...

Das geht bestimmt gut ab !

Mein erster Verstärker war ein Melody Astro Blck 70 mit KT88 in Push Pull, 2x35 Watt.

Eine 2A3 mit 3,5 Watt funktionierte ebenfalls hervorragend.

Weniger Druck, aber dafür viel feinzeichnender.

• Bier? :/

Vor 30 Jahren hätte ich Dir geantwortet; "Ja. wenn die nette Blonde eins mittrinkt!"

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Mit der ZU Audio dirty weekend mk II

habe ich einen zu meinen Möglichkeiten passenden Typ gefunden.

Wie erwähnt, werde ich dann Berichten wie ich die "dirty weekend" finde und wo die Unterschiede zu meiner Spendor BC I (Red Alnico) von 1972 sind.

Gute Wahl, ich hatte die auch - dazu sollte es einen Faden geben. Ich habe Celistion HT verbaut, dass war dann ziemlich geil! :meld:

Viel Spaß damit :thumbup:

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Kommt darauf an, wie straff die Gegenkopplung ausgelegt ist - wenn es denn stimmt, daß diese LS an Verstärkern mit höherer Ausgangsimpedanz angenehmer spielen.

Gruß Klaus

• Nachwievor die gute alte Isobarik.

Hatte kürzlich die Graham 5/5 zuhause. Wahnsinns Mitten, kommen die briks nicht mit. Aber dennoch bevorzuge ich die Linn.

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks

• Wie versprochen nun ein paar Zeilen zu der ZuAudio OMEN dirty weekend mkII Jg 2017

An Ausstellungen habe ich vor Jahren Bastanis und Accapella Uno Lautsprecher gehört und diese Höreindrücke blieben über Jahre in meiner Erinnerung.

Vor zwei Jahren hatte ich die Möglichkeit bei Jürgen Strauss den grossen Monitor zu hören.

Seit diesem Erlebnis und seinen Erläuterungen, was Stereo eigentlich bedeutet, wusste ich, ich würde auch einmal einen wirkungsgradstarken Lautsprecher besitzen.

Die Wahl war ZUfällig, ein Freund von mir hat ein Exemplar entdeckt in einem Inserat. Nach kurzem recherchieren habe ich das Exemplar abgeholt «blind» ;)

Spannend: Breitband Horn ohne Weiche, spezielles «Bassrefelexsystem» von ZU Audio entwickelt.

Um die Omen zu positionieren habe ich bisher drei Abende verbracht. Nun steht die Omen auf Zementgehwegplatten. Diese sind mit Waschmaschinenentkopplungsgummis zum Boden hin entkoppelt. Die Omen DW II steht auf dieser Zementplatte mit einem Abstand von 6mm ohne Spikes.

Abhördistanz ist 2,25m (Gleichschenkliges Dreieck, LS im 30° Winkel positioniert).

Nun konnte ich bereits an zwei Abenden schön abgedunkelt ein paar Stunden Musik geniessen J.

Es ist ein Lautsprecher mit sehr, sehr guten Eigenschaften zum LEISEhören.

Es ist ein Lautsprecher mit sehr guten Eigenschaften zum LAUThören. Ich nehme auch bei hohen Pegeln keine Verzerrungen oder Limitierungen wahr

Der Stereophonie Effekt dieser DW mkII ist ausserordentlich! Sie mahlt ein wunderbares und spannendes Klangbild in die Luft. Nicht so in die Tiefe, aber weit nach links, rechts unten und oben.

Die Klangstrukturen kommen schnell und exakt, durch dies finde ich den Lautsprecher sehr präzise und fein auflösend. Mit dem Klangbild nach oben, war ich erst zufrieden als ich die Lautsprecher durch die Gehwegplatten erhöht habe. Vorher hatten die Sänger/innen nicht die von mir bevorzugte Grösse, wie mit der Spendor BC1 gewöhnt.

Wichtig war mir beim neuen Lautsprecher trotz Wirkungsgrad (Horn, Breitband) die Stimmenwidergabe musste gut sein. Da hatte ich die grössten Bedenken. Die Spendor hat hier etwas die samtigere, weichere Wiedergabe. Die Omen kann aber die Position der Sänger/innen definitiv besser darstellen und die Höhe und Standort ist besser umrissen.

Das körperhafte, organische von Kontrabass oder akustischer Gitarre schafft die Omen wunderbar, auch dies ist eine gute Eigenschaft der Spendor!

Der Bassbereich der Omen ist deutlich schneller, direkter als bei der Spendor was auch zu erwarten war. Zudem kann man den Bassbereich der dirty weekend einstellen, in dem man den Luftspalt am Boden erhöht.

So abschliessend… Ich höre weiter ZU und lerne den Lautsprecher besser kennen.

Ob er die Spendor einmal ablösen kann? Weiss nicht, ist halt eine Legende und hänge dran…

nach ein paar Wochen wieder umstecken dann sehen..

Unglaublich was man bei ZU für 1500 Dollar im Direktvertrieb bekommt… ok wenn dieser über den normalen Handel vertrieben würde wäre der Preis wohl um 5000.-

Und ich weiss, man kann diese nirgends probehören, kein Service in EU…

Dies bin ich mir von der Spendor gewohnt die hat Jg 1972, da kriege ich auch keine Teile mehr ;) no risk no fun!

Einmal editiert, zuletzt von rille ()

• An Ausstellungen habe ich vor Jahren Bastanis und Accapella Uno Lautsprecher gehört und diese Höreindrücke blieben über Jahre in meiner Erinnerung. …

Sorry, dass ich frage: Acapella Uno? Gab‘s/gibt‘s die wirklich? 🤔 Uno habe ich bislang mit Avantgarde Acoustic verknüpft.

Viel Musikgenuss und ganz viel Spaß beim weiteren ZUhören wünscht

Heather

„Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

AAA Member l 2012-10

• Sorry, dass ich frage: Acapella Uno? Gab‘s/gibt‘s die wirklich? 🤔 Uno habe ich bislang mit Avantgarde Acoustic verknüpft.

Viel Musikgenuss und ganz viel Spaß beim weiteren ZUhören wünscht

Heather

Du hast recht, war eine Avantgarde, da habe ich mich vertan...

• Nachwievor die gute alte Isobarik.

Hatte kürzlich die Graham 5/5 zuhause. Wahnsinns Mitten, kommen die briks nicht mit. Aber dennoch bevorzuge ich die Linn.

Hallo W,

Magst Du bitte mehr berichten?

Ich hatte länger die Graham LS5/8, die sogar minimal größer als die 5/5 sind, aber als 2-Wege. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 5/5 mit dem Mitteltöner und dadurch auch kleinerem Hochtöner besser auflösen und feiner spielen.

Hattest Du evtl. den Vergleich? Oder auch zu anderen Größen Harbeth, etc?

Schöne Grüße
    Balázs

• Mit Dave Brubeck - Unsquare Dance die ersten Höreindrücke gesammelt mit Linn. :)

Dieses Lied nehme ich auch gerne als Demolied, klingt einfach fantastisch, sogar als US Nachpressung von 1971.

The Dave Brubeck Quartet - Time Further Out (Miro Reflections)
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1971 Vinyl release of "Time Further Out (Miro Reflections)" on Discogs.
    www.discogs.com

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Dieses Lied nehme ich auch gerne als Demolied, klingt einfach fantastisch, sogar als US Nachpressung von 1971

Du kannst dir 10 LS anhören egal welche Preisklasse aber nur 1 mit glück 2 können diese Sticks, Holz auf Metal so lebensecht darbieten, immer meine erste Testscheibe seit 1989. :)

• Da ich von Hörnern angefixt bin, stehen bei mir BK 206 Hörner mit Fostex und Beyma Treibern, ohne Weiche. Ab und an benutze ich auch noch Cabasse LS.

Harbeth hatte ich, aber wo Harbeth aufhört, fangen Cabasse an.

Harbeth sind mir zu süß, zu lieblich. Nicht mein Ding, aber wer das mag !

DSCN0996.JPG

Zu beurteilen, ob das Ganze OK ist:

Schallplatte: Esther Ofarim : Kinderspiele. Wird diese Platte sauber wiedergegeben,

Laufwerk und Tonabnehmer OK.

ISAO SUZUKI : Blow up tbm-2515. Klingt das, Impulsverhalten und gesamter

Frequenzbereich aller Komponenten OK.

CD : Death can Dance Wake : Test: Impulsverhalten Direktheit Frequenzgang.

Da ich selbstgebaute Class A Endstufen mit 833C Röhren verwende und die Hörner empfindlich sind, benötige ich max 1/50 stel der mir zur Verfügung stehenden Leistung.

Meine Endstufen sind daher bessere Heizungen, aber da sie selbst gebaut sind, war der Weg das ziel.

• image.jpgimage.jpg

Ein Paar Vroemen Lautsprecher (Komplett aus Schiefer).

Ja wenn man(n) nur wenige km von Vroemen weg wohnt (Immendorf) dann muß man die haben! Ich habe eine standard "La Perla" narürlich nicht zu vergleichen mit deiner ceramica.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• ... na dann will ich auch mal:

Ich lausche seit einigen Monaten mit absolut höchster Begeisterung und Zufriedenheit einem Pärchen Speakerheaven network T1.

LG Andreas

Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufe by R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

• Hi Paul

Cabasse Clipper 312 M2

Friedrich

Cool .... bist du zufrieden?
    Darf man fragen, an welchen Verstärker du die Cabasse betreibst?

Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

Gewerblicher Teilnehmer