War nur Spaß von dolmetscher:)
Welche Lautsprecher nutzt ihr?
-
-
Das gute ist bei meinem kann ich die direkt am Wand stellen da Reflex Öffnun nach vorne geht und ein direkt gegen Boden
Ob die Reflexöffnung nach vorne, nach hinten oder nach unten zeigt ist völlig egal für die Ausbreitung der Basswellen im Raum.☝️
-
Schuhe müssen eingelaufen werden
Kabel müssen eingespielt werden
Membranen müssen eingetreten werden

...und Telefon muss eingesprochen sein
-
Ob die Reflexöffnung nach vorne, nach hinten oder nach unten zeigt ist völlig egal für die Ausbreitung der Basswellen im Raum.☝️
Wie kommst darauf?
-
Er hat recht!
-
Wie kommst darauf?
Es ist so, glaub mir einfach.
Bässe breiten sich kugelförmig im Raum aus, die Öffnung des Bassreflexrohres spielt dabei keine Rolle. Einzig, daß die Öffnung des BRrohres noch etwas Luft zum Arbeiten benötigt bedingt, daß man Boxen mit BR=hinten nicht direkt vor eine Wand stellen sollte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Er hat recht!
Ja klar bloß wie unterschiedlich
-
Verstehe ich das richtig, eine BR nach vorne, und eine Richtung Boden ❓
🖖 -
Verstehe ich das richtig, eine BR nach vorne, und eine Richtung Boden ❓
🖖Ja beim focal. Zwei nach vorne insgesamt 3
-
Es ist so, glaub mir einfach.
Moin, ich glaube meinen Ohren. DIe sagen etwas anderes. Natürlich kann fast niemand den gleichen Lautsprecher mit BR vorn oder hinten vergleichen, aber es kann kein Zufall sein, dass zumindest bei mir BR vorn Lautsprecher immer besser klangen.
Gruß Kai-uwe
-
-
Wie war das doch gleich noch mal, der Glaube versetzt Berge.
🖖 -
Natürlich kann fast niemand den gleichen Lautsprecher mit BR vorn oder hinten vergleichen…
Warum das denn nicht? Es sind genug ansonsten baugleiche Lautsprecher mit differierenden BR Ausgängen gebaut worden um genau diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen.
…aber es kann kein Zufall sein, dass zumindest bei mir BR vorn Lautsprecher immer besser klangen.
Eigentlich unlogisch, da im BR Kanal immer noch ein paar Mitteltonanteile vagabundieren, die bei BR vorne natürlich besser zu hören sind. Aber wenn du das so empfindest soll es so sein.
-
Ob die Reflexöffnung nach vorne, nach hinten oder nach unten zeigt ist völlig egal für die Ausbreitung der Basswellen im Raum
Das ist definitiv falsch. Sowohl hör- und messtechnisch habe ich mein schon lange existierendes Bauchgefühl für mich an Boxen mit abwechselnd vorn und hinten wirkenden BR Kanälen nachweisen können.
Gruss
Klaus
-
Das ist definitiv falsch. Sowohl hör- und messtechnisch habe ich mein schon lange existierendes Bauchgefühl für mich an Boxen mit abwechselnd vorn und hinten wirkenden BR Kanälen nachweisen können.
Gruss
Klaus
Danke. Ich beschäftige mich der Materie seit paar Jahren.
-
Sowohl hör- und messtechnisch habe ich mein schon lange existierendes Bauchgefühl für mich an Boxen mit abwechselnd vorn und hinten wirkenden BR Kanälen nachweisen können.
...das könnte letztlich in folgendem Umstand eine Erklärung finden:
(...) im BR Kanal immer noch ein paar Mitteltonanteile vagabundieren, die bei BR vorne natürlich besser zu hören sind.
Abseits dessen bleibts aber dabei:Bässe breiten sich kugelförmig im Raum aus, die Öffnung des Bassreflexrohres spielt dabei keine Rolle. Einzig, daß die Öffnung des BRrohres noch etwas Luft zum Arbeiten benötigt bedingt, daß man Boxen mit BR=hinten nicht direkt vor eine Wand stellen sollte.
Hier im ersten Link nett veranschaulicht mit Bildchen:
EVE Audio | Das Missverständnis über rückseitige BassreflexöffnungenErfahre, warum wir die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite anbringen und welche Vorteile das hat.www.eve-audio.com
Why are bass ports on the back of speakers?Why do your speakers always have the port on the back? There's a good reason for it. All will be explained on this week's episode of Ask The Expert.dynaudio.com
....im etwas trockenen Dynaudio-Text wird immerhin auf einen interessanten Umstand hingewiesen, der im Nahfeld durchaus Bedeutung erlangen kann:
So schätzt nicht jeder die Strömungsgeräusche und den "Fön" nach vorn gerichteter Bassreflex-Öffnungen...
Das ist zumindest mal ein unstrittiger Effekt!
Unbedingter-Bass-Reflex- Grüße,
AnTon -
Bässe breiten sich kugelförmig im Raum aus, die Öffnung des Bassreflexrohres spielt dabei keine Rolle.
Ob die Reflexöffnung nach vorne, nach hinten oder nach unten zeigt ist völlig egal für die Ausbreitung der Basswellen im Raum.
Eigentlich völlig richtig, aber dennoch haben bei mir LS mit Bassreflex-Öffnung nach vorn oder hinten in meinem kleinen Hörraum immer irgendwann irgendwie genervt, keine Ahnung

Erst die Fyne-Audio LS haben das ausgemerzt (ausgemerzt, haha..ähh...) und ich habe kein Problem mehr mit Bässen aller Art, ganz im Gegenteil

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Fotos sind aus dem Netz von low beats
-
Hallo,
für mich funktioniert meine Grundig M1500 gut relativ wandnah. Die ist aber auch geschlossen. In eine Ecke würde ich aber auch eine geschlossene Box nicht stellen.
Gegen das Strömungsgeräusch kann man ja sehr gut mit Verjüngung des Kanals oder Stopfen arbeiten. Bass geht dann eventuell nicht mehr ganz so tief aber präziser.
Jan -
...und den Gegenentwurf zu den oben angeführten Fyne-Audio liefert ME Geithain mit den RL 906:
Damit fehlen jetzt eigentlich nur noch Konstruktionen, die zu den Seiten hin "schnorcheln".
Bassige- Grüße,
AnTon
-
….oder Stopfen arbeiten. Bass geht dann eventuell nicht mehr ganz so tief aber präziser.
moin,
“vorne” wird vom Nachwuchs leichter als Höhle für Steifftiere entdeckt….ich spreche aus Erfahrung

-