Grateful Dead - Live/Dead - Habt ihr unterschiedliche Versionen? Klingt eine am besten?

  • Hi Deadheads,

    ich höre gerade Live/Dead und habe die am originalsten erscheinende Pressung hervorgefischt.

    Sie hat ein unifarbenes olivgrünes Label mit dem W7 Logo und das Inlet in keltischer rot-schwarzer Aufmachung.

    Könnte sein, dass er die erste Pressung ist. Weiß es nicht so genau. Weiß auch nicht, wo ich das Exemplar herhabe.

    Alleine das Inlet ist irgendwie cool. Passt eigentlich nicht zu der interstellaren Musik.


    Für mich ist Live/Dead eine der ersten beiden Platten, die ich schnappen würde, wenn die Bude brennt, oder so.


    Der Klang ist sehr gut. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich etwas lauter aufgedreht habe.

    Es saugt mich in Dark Star hinein, ohne dass der Klang sich vor die Musik stellt.


    An Pressungen habe ich noch (mehrere?) deutsche aus den 80ern. Eine Edel-Rhino 180g von vor ein paar Jahren.

    Die MoFi war mir zu teuer, die hab ich nicht.

    Hat jemand von euch mehrere Versionen? Klingt eine besser als andere? Welche?


    Eigentlich gehöre ich übelst beschimpft, bei solcher Musik über Klang nachzudenken. Irgendwann werde ich es vielleicht überwunden haben.


    Trotzdem...


    Tschau,

    Frank


    P.S. Für diejenigen, die immer schon den Übergang zwischen Rock und Jazz oder umgekehrt schaffen wollten. Here you go.

    P.P.S. Wie viel geiler ist diese Musik als der bisherige Fußball der WM. Als die schrägen Diskussionen, die gerade hier laufen eh.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    ich habe eine von 'MFSL'; der Klang ist eher bescheiden, habe aber auch

    keine andere zum Vergleich.

    Ist aber irgendwie auch nicht meine Musik, vielleicht liegt es ja auch daran...


    Gruß Arne

  • Gib dir Zeit.

    Reckoning wäre ein einfacherer Einstieg, wenn du nicht so in ihrer Musik drin steckst.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sie hat ein unifarbenes olivgrünes Label mit dem W7 Logo und das Inlet in keltischer rot-schwarzer Aufmachung.

    Könnte sein, dass er die erste Pressung ist.

    Das sollte die Seven Arts Pressung (US?), wenn nicht die Erste (da bräuchte es ein Foto das Labels, um es besser zu beurteilen), so doch eine der ersten sein. Die Seven Arts, die ich von anderen Platten habe, gefallen mir allesamt sehr gut.


    Eigentlich gehöre ich übelst beschimpft, bei solcher Musik über Klang nachzudenken. Irgendwann werde ich es vielleicht überwunden haben.

    Hm, das scheint mir sehr ideologisch zu sein. Freu Dich doch einfach, wenn Musik und Klang (wer will zweifelsfrei beurteilen, wo dies zu trennen ist?!) für Dich zusammen passen!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)