Höhenschlag und gewölbte Platten... was muss man bei Neuware akzeptieren?

  • Hallo Vinylfans,


    mein Name ist Andreas und eigentlich bin ich hier eher als stiller Mitleser "aktiv". Nun muss ich mich aber leider mit einem akuten Problem an Euch wenden.


    In den letzten Jahren habe ich nur selten neue LP´s und wenn, dann meistens aus England bestellt. Alle Platten sind in einem tadellosen Zustand bei mir angekommen und hatten keinerlei Höhenschlag oder andere Probleme. Ein paar mal habe ich auch bei MediaMarkt Vinyl mitgenommen oder bestellt und bis auf eine LP waren alle OK. Diese eine hatte aber einen Fremdkörper im Vinyl.


    Nach langer Zeit habe ich nun auch wieder zwei Platten bei Amazon bestellt und wurde bitter enttäuscht. Beim ersten Album handelte es sich um die Neuerscheinung von Van Morrison und Joey DeFrancesco (You´re driving my crazy) und dazu noch das neueste Coltrane Album als Deluxe Edition.


    Um es Kurz zu sagen, Van Morrison ging gleich zwei mal mit einem Höhenschlag auf beiden LP´s retour und bei der gestern angelieferten Coltrane ist die LP Nr. 1 gewölbt, so dass man ca. 1-1,5mm zwischen Plattenteller und LP Luft hat und Nr. 2 hat einen Höhenschlag.


    Da die Coltrane bei einigen Händlern nicht erhältlich zu sein scheint, frage ich mich, ob ich diese evtl. doch behalten soll? Vorher wollte ich mich aber mal bei Euch erkundigen, was ihr im allgemeinen akzeptiert, bzw. was man als Kunde akzeptieren muss. Ich möchte einfach vermeiden eine zu kritische Haltung einzunehmen und meine Erwartungshaltung, falls angebracht und notwendig, nach unten korrigieren.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe aufgehört nach dem "perfekten Klang" zu suchen und genieße stattdessen die unperferkten Töne meiner Anlage ;)

  • Hallo Andreas,


    es ist schon so wie Sebastian es schreibt, jeder hat eine andere Schmerzgrenze.

    Ich bin z.B. nicht bereit bei Neuware eine miese Pressqualität in Form von Höhenschlag oder groben Knacksern zu akzeptieren.


    Obwohl mir ein Händler einmal sagte das es eine sehr großzügig ausgelegte Kulanz seinerseits darstellt wenn er eine Platte wegen (drei groben) Knackser zurück nimmt sofern es sich nicht um Klassikplatten handelt.

    Bei Rock und Pop Platten muss man das halt akzeptieren.

    Ich habe dann mein Geld zurück bekommen - einen Ersatz wollte er mir ausdrücklich nicht mehr schicken:wacko:.

    Das war dann auch meine letzte Bestellung in diesem Shop !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo


    Seh ich auch so, jedes Individuum reagiert halt anders.

    Ab und an ein knacksen stört mich weniger, aber Höhenschläge oder Schüsselung gehen bei mir zurück. Außer bei manchen Elektro popigen Sachen die mir nicht so wichtig sind, da macht mir eine leichte Verwellung weniger aus. ;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • Amazon: kostenlos retour.


    Gruß


    Andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Andreas,


    die neue Coltrane ist auch auf dem Weg zu mir, ich hoffe, mein Exemplar ist besser. Ich gebe hier mal Rückmeldung, falls das hilft. Amazon hat sie aber noch, also würde ich an Deiner Stelle einen zweiten Versuch wagen. Außerdem ist schon eine zweite Pressung unterwegs zu den Händlern, wie man so hört. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es meist bei allen Scheiben so ist, oder zumindest bei vielen, so dass man beim Umtausch wieder Platten mit Welle oder als Schüssel kriegt. Ansonsten schließe ich mich uneingeschränkt den Kollegen an, was den Umgang mit Retouren etc. angeht. Muß man halt immer selbst entscheiden, ob einen die Welle mehr nervt als die Umtauscherei...


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Sobald ich einen Höhenschlag bemerke gebe ich die Platte zurück. Dies tat auch auch vor 40 Jahren schon.

    Ich arbeitete mal in jungen Jahren für knapp ein Jahr in einem Presswerk. Dort wurden Platten die einen Höhenschlag hatten aussortiert. Aber manche kamen doch durch und gingen in den Handel.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Und wenn man Glück hat, braucht man die Platte nicht mal zurück senden - das Geld kommt retour und die Platte hat man dann umsonst.


    Gruß


    Andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ich bin mal gespannt in welchem Zustand die Coltrane bei Martin ankommt. Ansonsten werde ich die LP wohl wieder retour senden und darauf hoffen, dass ich einen anderen Händler finde, der diese auch ohne Höhenschlag anbietet.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe aufgehört nach dem "perfekten Klang" zu suchen und genieße stattdessen die unperferkten Töne meiner Anlage ;)

  • Kleiner Nachtrag...


    JPC hat die Vinyl Deluxe Edition nicht einmal gelistet. Dabei dachte ich immer, dass sei einer der sichtigsten Onlinehändler für Vinyl.


    Wo kauft, bzw. bestellt Ihr neue Platten?


    Gruß

    Andreas

    Ich habe aufgehört nach dem "perfekten Klang" zu suchen und genieße stattdessen die unperferkten Töne meiner Anlage ;)

  • Hallo Andreas,


    das hatte ich auch gesehen und mich gewundert. Auch bei HHV ist die Platte momentan ausverkauft. Aber selbst in den USA gab und gibt es Verzögerungen bei der Auslieferung der Scheibe. Ein Plattenhändler, der auch nur wenige Exemplare zum Start bekommen hat, sagte, dass aber schon eine zweite Pressung unterwegs sei. Ich vermute, dass wegen des Medienhypes um die Platte, die Presswerke in Europa und USA bis zur offziellen VÖ letzte Woche noch nicht genügend Platten mangels Kapazitäten liefern konnten und jetzt diese oder nächste Woche die Lager wieder nachgefüllt werden. Aber ansonsten ist JPC schon eine gute Wahl zur Onlinebestellung.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich habe auch gesehen, dass die Platte bei JPC zur Zeit nicht angeboten wird. Allerdings lag ja am Wochenende bis einschließlich heute Morgen der gesamte Internet-Auftritt im Argen. Furchtbar, wie das nervt! Daran merke ich aber mal, wie oft ich dort eigentlich nach Platten suche....:huh:


    Wo kaufen, wenns schnell gehen soll? Wenn nicht bei A. dann doch einfach beim Plattenhändler. Ich denke, auch Media-Markt und Saturn haben die im Regal.



    Gruß, Andreas

  • Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren eher das Problem habe, dass die Löcher der Platten zu klein sind (recht häufig bei Platten aus dem Hause Nuclear Blast oder Roadrunner).


    Schon sehr nervig, wenn man die Platten "entjungfern" muss.

    Beim Draufdrücken hat man angst um seine Chassis-Federn und beim Abnehmen hebt man den Teller mit hoch...

    Naja, meist ists nach ein bis zwei mal dann geweitet...

    Unsauber entgratete Ränder sind ja schon normal...

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Würde ich sicher sein, dass man später die Erstauflage von den anderen unterscheiden kann, dann würde ich sie ja sogar behalten und später nochmals nach einer weiteren Scheiden ausschau halten.


    Ich vermute aber mal, dass man keinen Hinweis darauf finden wird?!

    Ich habe aufgehört nach dem "perfekten Klang" zu suchen und genieße stattdessen die unperferkten Töne meiner Anlage ;)

  • Schon sehr nervig, wenn man die Platten "entjungfern" muss.

    Beim Draufdrücken hat man angst um seine Chassis-Federn und beim Abnehmen hebt man den Teller mit hoch...

    Naja, meist ists nach ein bis zwei mal dann geweitet...

    Das würde ich auch nicht machen. Einmal mit einem Kugelschreiber das LP Loch weiten (Pedanten nehmen dafür ein Hilfsmittel aus dem LP Versand) und gut ist für alle Zeiten. Im Gegensatz zu Kratzern, Knistern, Höhenschlag und ungefütterten Innenhüllen kann ich mit einem zu engen Mittelloch gut leben. Das kostet mich einmalig 20s meiner Lebenszeit.


    Sebastian

  • Hallo Andreas


    Ich hab die Deluxe bei JPC vorbestellt und nun steht da der Artikel ist Vorrätig und für sie reserviert.

    Die Verzögerung liegt an der System Umstellung denke ich, also alles gut.


    Ansonsten bestelle ich noch bei diversen Händlern über Discogs und ab und an auch bei Amazon.

    Wenn du ein AAA Mitglied bist, wird dir bei JPC 8% Rabatt eingeräumt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Andreas,

    wie versprochen kurze Rückmeldung. Meine Platten (deluxe Ed.) kamen gerade an, bestellt beim großen A, weil mein Händler seine Exemplare schon für andere Kunden zurückgelegt hatte und für mich keine mehr da war ;)

    Also: Platte 1 hat eine gaaanz leichte Welle, macht aber überhaupt nichts, sieht man auch nur, wenn man ganz genau drauf achtet. Hängt auch von der Matte ab. Auf Thorens-Matte merke ich gar nichts, auf Filzmatte sieht man es minimal. Also für mich völlig ok. Platte 2 zu 100% plan. Beide Platten sind super zentriert, absolut knister- und kratzerfrei, hochglänzendes Vinyl, sehr schöne Aufmachung. Poster dabei, Top!

    Habe keine Zeit, darum kann ich jetzt nicht länger hören, erstes Anspielen offenbart aber einen satten Sound, gefällt super!

    Übrigens: an Deiner Stelle würde ich vielleicht noch mit einer Retoure abwarten, bis die große Sommerhitze in ein paar Tagen wieder weg ist, denn im heißen Lieferwagen kann die Platte natürlich auch wellig werden oder sich verziehen.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mein Glück bei JPC versuchen. Mal sehen, was ich vor dort bekomme.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe aufgehört nach dem "perfekten Klang" zu suchen und genieße stattdessen die unperferkten Töne meiner Anlage ;)