BUFFALO SPRINGFIELD BOX

  • BuffaloBox.jpg


    BUFFALO SPRINGFIELD - Complete Album Collection von 2018 auf Rhino/ATCO (EU)


    Besetzung: Dewey Martin, Stephen Stills, Richie Furay, Neil Young, Bruce Palmer


    Aus dieser Band entstanden später so Supergruppen, wie CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG und POCO ...

    Buffalo Springfield veröffentöichten 3 legendäre Alben auf ATCO.

    Erstmals gibt es nun ihr komplettes Werk in einer Box, die mit viel Liebe aund Aufwand gefertigt wurde.

    Die Box enthält 5 Platten, ihre Erste und die Again, sowohl als Mono, wie auch die Stereo Versionen als Einzelplatten, mit den originalen Covern (in dickem Carton) und Labeln der US Erstpressungen.


    Re-mastering produced by John Hanlon in 2017.

    Mastered by Chris Bellman at Bernie Grundman Mastering in 2017.

    Re-mastered from the original analog tapes under the auspices of Neil Young

    Buffalo1.jpg


    Ihr erstes Werk von 1966, welches mir auch als US Stereo Erstpressung vorliegt, mit dem Megahit "For What It's Worth".

    Was bei dem Stereovergleich auffällt, die Kanäle sind genau Seitenverkehrt. Die Fertigung der Platten und das Remaster Ergebnis sind perfekt, alle Platten in gefütterten Innenhüllen.

    Klanglich die Krönung ist hier die MONO Ausgabe, die geschlossener klingt und mit mehr Druck im Baßbereich aufwarten kann.

    Die Stereoversion mit dem Gesang links oder rechts und dem Schlagzeug auf der anderen Seite wirkt da etwas zerstückelt.


    Wolle


    Fortsetzung folgt...

  • Danke Wolle für die überaus hilfreiche Rezension, bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Meine Box ist noch nicht da, aber wird wohl die nächsten Tage von JPC eintreffen. Jedenfalls kann man wohl mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht haben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Hallo Wolle,

    danke für den Hinweis. Ich habe die ersten beiden als Japanpressungen. Die dritte fehlt mir noch. Mich würden die Monoausgaben der ersten beiden ebenfalls reizen. Ich werde auch noch mal überlegen.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Etwas Trivia Off Topic:

    In der originalen Erstausgabe von 1966 war "For what it's worth" nicht enthalten. Erst in der 1967er Neuauflage war der Hit als erster Song platziert und dafür flog ein anderer (Baby don't scold me) vom Album.

    Ich besitze aber auch nur die Variante mit "For what..." als 1967er Mono-Pressung und diese klingt mbMn absolut fantastisch.


    Und scheinbar kann Wolle das auch für die Neuauflage bestätigen.

    Die zweite habe ich nur als Stereo-Ausgabe. Mal sehen wie da die Unterschiede beschrieben werden. Bin gespannt...

    Micha

  • Ergänzung...


    Ich habe nun die komplette Box durchgehört. Alle Platten sind top gepresst. Bei ihrer zweiten LP "Again" klingt die Stereo Version schon viel besser, als bei ihrer Ersten, die Stimme ist in der Mitte, wo sie hin soll und die psychedelischen Effekte wirken hier besser, als bei der Mono, die aber auch sehr gut ist. Ihr drittes Album gab es nur in Stereo, hier als Klappcover mit Inneneinschub, wie beim Original. Der Klang ist dicht am Original gehalten (Master von den originalen Analogue Tapes).


    Was ich noch sagen muss, die LP's klingen deutlich besser, als die HDCD Box auf Rhino von 2001, die ich auch hier stehen habe.


    Wolle