Tapedeck Abenteuer ua. AIWA EXCELIA XK 007 - Dragon - Revox - HK CD 491

  • Servus ,


    am Donnerstag , bat sich mir die seltene Gelegenheit , ein komplett revidiertes AIWA Excelia XK 007 zu kaufen .


    Lange rede kurze Sinn 15 KM sind keine Entfernung hin da !


    Vor Ort ein Makelloses Gerät mit Messausdruck Ersatzriemen etc. Happy , Geld auf den Tisch nach hause damit .


    Noch das große Dragon und Revox B 215 oder das Harman Kardon CD 491 im Kopf , schloss ich es an , stellte den Bias entsprechend manuell ein und legte eine Platte auf um ein Mixtape zu basteln ( ROKSAN XERXES X / PASS XP 15 / BENZ REF )


    Das Ergebnis muss sich wahrlich nicht verstecken, die Aufnahmequalität muss sich nicht vor meinem Laufwerk fürchten . Unterschätze nie ein gutes Tape .


    Edit : Ganz Kurios wird es wenn von CD aufgenommen wird das gefällt mir dann subjektiv sogar noch besser ....


    Beste Grüße Rolli


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli ()

  • Ganz Kurios wird es wenn von CD aufgenommen wird das gefällt mir dann subjektiv sogar noch besser ....

    geht mir auch so. könnte an den rauschanteilen im signal von cassette liegen.


    deshalb empfinden wir manche röhren wohl auch als besonders "räumlich" und angenehm. dabei rauschen die eigentlich nur mehr als rauschärmere typen - sagen jedenfalls psychoakustiker...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ja, die guten Excelias sind schon prima! Derzeit steht hier auch noch ein XK-009 neben dem Dragon. Es macht seine Sache wirklich sehr gut und sieht einfach klasse aus...zumal die Holzseitenteile natürlich auch was gediegenes ausstrahlen.

    Mal abgesehen davon, dass tatsächlich ein ganz wenig Abstand in der Performance besteht, kommt er allerdings -wie könnte es auch anders sein- nicht so mit den Nak-aufgenommenen Bändern zurecht, womit klar ist, was hier stehen bleibt und was mich bald mal wieder verlassen wird ;)

  • Beides tolle Geräte , für mich ist das Dragon Ruhmreich aber auch eine Diva habe mal da rein geschaut die Autobahn Kreuze in Tokyo sind ordentlicher .


    Wiedergabe Technisch find ich beide extrem gut .


    LG Rolli


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • alrac Wenn das XK 009 zur Disposition steht gerne per PN LG Rolli


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !