EMT Tonabnehmer 'Made In Switzerland'

  • Würde mich auch sehr interessieren. Leider empfehlen die es für Tonarme ab 13g, somit wohl nichts für einen Breuer oder Brinkmann (zumindest kurzen) Arm, leider...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich habe das System z. B. im Vergleich zum JSD-6 gehört, und drei Leute, die sich dafür interessierten, auch. Bisher hat es jeder danach genommen ...
    Ich halte das HSD006 - zumindest die bisherigen Exemplare - für absolut klasse, v. a. in Bezug auf den aufgerufenen Preis.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Moin, ich kann mich da nur der Meinung anschließen. Ich besitze das 006 und das System macht mächtig "Druck" und im Vergleich zu meinem Apheta 1 und 2 / Colibri XGP eine richtig gute Wahl. Das Valencia spielt ebenfalls sehr gut, aber an die Dynamik kommt es nicht heran. Ich kann das System wirklich in der genannten Verbindung mit einem mittelschweren Tonarm empfehlen. Ich hatte das System an meinem Linn LP12 mit Rega 808 laufen und am RP10. Momentan ist es an einem Technics 1200G montiert und klingt SUPER.

  • EMT hebt leider ab 1.12. die Preise für das HSD 006 um 180 EUR an. Für Interessierte lohnt es sich also, jetzt noch zu bestellen. Ich stelle ein Angebot in den gewerblichen Sektor ein.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Danke für die Info!!

    Wie ist Deine Meinung zu den Tonarmen, wirklich eher für schwere Arme empfohlen?

    Somit scheidet wohl ein mit 8g eher leichter Breuer Arm aus, oder?


    Gibt es auch ein AAA/Forums/Sammelbestellung/Vorweihnachtszeit-Rabatt? ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Gibt es einen Vorführer zum Testen? Das wäre mal ein Angebot!

    Ich würde den TA zum Beispiel gerne mal mit meinem ZYX R100 Yatra H vergleichen. Ein TA muss bei mir aber an der EAR 324 laufen, d.h. am Übertrager. Der Innenwiderstand des EMT liegt aber beträchtlich höher, ebenso die Ausgangsspannung im Vergleich zum Zyx. Daher muss ich ein Missmatch einkalkulieren und werde einen solchen TA daher nicht einfach ungehört kaufen!


    Gruss

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    bei mir läuft das TSD15 N über einem Silvercore MC Pro 1:10 Übertrager (100Ohm). Die Kombi macht richtig Spaß. Deine EAR ist mW. für 1:10, 1:20 und 1:30 ausgelegt. Insofern dürfte die höhere Ausgangsspannung des EMT Generators kein Problem darstellen. Den TA in der eigenen Kette anzuhören ist natürlich immer besser.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Zu euren Fragen:


    Vorführung: aktuell leider keines. Wenn sich mehrere Interessierte zusammentun und bei mir in Augsburg vorbeikommen, können wir drüber reden, müsste aber sehr schnell passieren.


    Tonarme: 8 Gramm finde ich zu wenig, ich würde sagen optimal sind 11 bis 18 Gramm, also mittelschwer bis schwer, auf jeden Fall braucht es ein Gegengewicht, das gut mit 11,5 Gramm Abnehmergewicht zurechtkommt. Letztens an einem Thorens TP92 war das Standardgewicht dazu nicht fähig, aber es gab ein schwereres als Zubehör.


    Übertrager: 1:10 ist super für das EMT, bisschen darunter geht auch gut.


    Zyx Vergleich: ich hatte mal selber zwei Mal ein R100, das erste war mit einem Nadelschiefstand von 8 Grad gesegnet, das zweite dann mit 2 Grad. Insofern habe ich bei Zyx rein persönliche Vorurteile bei der Fertigungsqualität. Klanglich ist das EMT aus meiner persönlichen Sicht mitreißender, dynamischer, präsenter. Das Yatra habe ich leider nicht 1:1 gegen das R100 gehört.

    ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben :)

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Das mit dem Nadelschiefstand beim Zyx finde ich interessant: Hat der Vertrieb oder Zyx das nachgebessert oder ausgetauscht? War das (bei korrekter Justage nach Nadelträger, nicht nach Gehäuse) hörbar oder nur ein optischer Schönheitsfehler?


    Sebastian

  • Ohne hier in Tonabnehmerproduktionsprobleme abzutauchen, dazu gibt es wirklich ausreichend Threads, deswegen nur so viel:

    Wenn das ganze Generator inkl. Nadelträger und Nadel IM GEHÄUSE schief steht, dann kann man schon nach Nadel/Nadelträger ausrichten, denn dann steht auch der Generator entsprechend korrekt, bleibt also nur das optische Problem, dass das Gehäuse schief ist.

    Wenn aber der Nadelträger IM GENERATOR oder die Nadel IM Nadelträger schief ist, dann gibt es keine wirklich korrekte Justagemöglichkeit, denn irgendwas bleibt dann immer noch schief.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Kurz zum Nadelschiefstand: die Nadel war komplett schief im Nadelträger angebracht. Man hätte also via Azimuth um 8 Grad korrigieren müssen. Und ja, wurde vom Vertrieb ausgetauscht. War aber wie gesagt nur ein Exkurs, ab jetzt soll es weiterhin ums EMT gehen :)

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Also prinzipiell kann ich ein gewisses Interesse am EMT nicht leugnen. Hast Du Erfahrungen damit am 12" Reed 3P? Das wäre nämlich mein Arm dafür.

    € 1190,- ist der aktuelle Preis? Incl. Versand? OVP Ware, übliche Garantie etc.?

    Gruss

    Sebastian

  • ...12" Reed 3P? Das wäre nämlich mein Arm dafür.

    Bedenkt man die "groben Stöcke" an denen die Tondosen auf EMT-Plattenspielern funktionieren, dann ist der Reed bestimmt sehr okay. Meine XSDs spielen an einem 12" Jelco ganz ausgezeichnet.

  • Hatte es selber an meinem Reed 3P und auch am 5T, ging bei beiden Armen sehr gut. Preis ist inkl. Versand, OVP und ges. Garantie.

    Anfrage gern hier über Formular unten: https://bohne-audio.com/de/emt-hsd-006-tonabnehmer/

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Im gewerblichen Bereich ist eine aktuelle Rabattaktion zum EMT HSD 006 gelistet, falls es Interessierte gibt.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr