EMT Tonabnehmer 'Made In Switzerland'

  • Hier mal 'ne schräge Geschichte. Justament hab ich das TSD 15 N heute wiederbekommen, war bei EMT, gekauft bei Phono House (Schnäppchen-Preis), gespielt seit Juni, im August starke Verzerrungen, dann über Phono House zu EMT, Diagnose: starke Verschmutzung, nein nicht die Nadel, im Innern der Mechanik, Teufel! Gereinigt, neu justiert und getestet. Jetzt habe ich den regulären Preis bezahlt, ok, aber, da ist doch was faul im Staate Dänemark?

    Zwischenzeitlich hatte ich ein Audio Technica AT-180ML untergeschnallt. Vermisst habe ich das

    TSD nicht so doll.

    Grüße,

    Holgi

  • Hallo zusammen,


    wenn man ein TSD 15 offen betreibt, d.h. nicht in einem EMT Headshell, das ein "Verhüterli" unter dem Generator (aus ganz feinem Silikon, ähnlich OP Handschuhen) hat, können sich ganz kleine Eisenspäne, die in der Luft herum fliegen, auf der Platte liegen, in den Generator einsetzen, der ein sehr starkes Magnetfeld hat.... und dann passiert z. B. sowas ....


    Gruss, Udo

  • Wer in der Stadt wohnt, in der nähe von U- oder S-Bahn kann da schon Pech haben mit Eisenspänen. Genauso natürlich wenn verarbeitende Betriebe in der Nähe sind.


    In diesem Fall ist auch eine PWM absolut angeraten!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hier mal 'ne schräge Geschichte. Justament hab ich das TSD 15 N heute wiederbekommen, war bei EMT, gekauft bei Phono House (Schnäppchen-Preis), gespielt seit Juni, im August starke Verzerrungen, dann über Phono House zu EMT, Diagnose: starke Verschmutzung, nein nicht die Nadel, im Innern der Mechanik, Teufel! Gereinigt, neu justiert und getestet. Jetzt habe ich den regulären Preis bezahlt, ok, aber, da ist doch was faul im Staate Dänemark?

    Zwischenzeitlich hatte ich ein Audio Technica AT-180ML untergeschnallt. Vermisst habe ich das

    TSD nicht so doll.

    Grüße,

    Holgi

    Hallo Holger,


    genau aus diesem Grund habe ich mich bei einem meiner Plattenspieler, der einen kurzen und nur mittelschweren Arm hat, gegen ein TSD15 N (was wegen

    der höheren Compliance eigentlich besser geeignet wäre) und für ein Ortofon SPU N entschieden. Bei dem nackten SPU N ist der Nadelträger besser geschützt und der Magnet auch besser abgeschirmt als beim nackten TSD15 N -- ich kannte Gerüchte (ausprobiert habe ich es nicht), dass der grosse freiliegende Alnico-Magnet des TSD15 N feine metallische Partikel in der Umgebung anzieht, die sich am Nadelträger absetzen.


    Besser geschützt sind natürlich die Tondosen TSD15 und SPU-A, aber die passen nicht an jeden Arm. Ein weiterer Vorteil des SPU N ist der Preis für

    die Reparatur (325 Euro). Aber wegen seiner sehr niedrigen Compliance muss es natürlich zum Arm passen.


    Viele Grüße,


    Joachim

  • Hallo zusammen,


    für das TSD 15 gibt es ein SME Anschluss fähiges Gehäuse, das heisst XSD 15, darin ist auch das Verhüterli verbaut und das "Ding" ist damit geschützt.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10147/


    Ausserdem gleicht es die Länge zum normalen SME Headshell aus. (Das TSD 15 Headshell ist deitlich kürzer und passt nicht an den SME Anschluss am Arm) Hier sieht man auch das "Verhüterli"


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/13585/



    Hier das XSD 15 von unten. -> Hier ist das "Verhüterli" nicht dran [/image]


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/13586/


    Ausserdem gibt er das HSD 6, das ist ein TSD 15 in einem ziemlich gekapselten Gehäuse, mit 1/2 Zoll Verschraubung.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27465/


    Dass ein AT 180 dem TSD 15 paroli bieten kann, halte ich für ein Gerücht.


    Was hast Du denn für eine Phonostufe im Einsatz ?


    Gruss, Udo

  • Hörte, überall seien Plastik-Nano's, aber Eisenspäne, das wäre neu. Interessante Thesis.

    Vor ein paar Jahren konnte man beim AAA-Forum seinen Tonabnehmer bei Herrn Van den Hul prüfen lassen.

    Als er sich mein Ortofon MC Nr.2 unter dem Mikroskop ansah, fragte er mich, ob ich im Ruhrgebiet wohnen würde. Ich sagte ja und fragte, wie er darauf käme. Er antwortete, bei TA von dort würden immer viel Eisenspäne anhaften ( bei mir glücklicherweise nur außen ).


    Gruß,

    Uli

  • EMT hat nix von Eisen geschrieben, nur von starker Verschmutzung, dort wo der Nadelträger ins Innere geht, sollen sich Eisenmoleküle einschleichen, wenig plausibel, diesen Übergang haben ja auch eingepackte Abtaster und hermetisch ist das auch nicht. Von außen am Magneten ja, ok, wenn die Luft eisenhaltig wird, ist aber hier nicht der Fall auf dem Abtaster. Vielleicht liegt hier etwas ganz einfaches, zu tief Menschliches vor?


    Das TSD hat gegenüber dem AT-180 schon etwas! Was ich auch nicht missen mag.


    Gruß,

    Holgi

  • Was den Gegensatz AT EMT angeht: Klanglich liegen die sicher recht deutlich auseinander (geschmacksfrage). Aber ich würde durchaus beide in die selbe "Leistungssklasse" einsortieren.


    Das 180er ist eines der wenigen ATs das mich noch ernsthaft interessiert, aber die Preise für NOS sind mir mittlerweile zu happig.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Holger,

    wenn der Tonabnehmer wieder schmutzig ist sage mir bitte bescheid, ich besitze ein Aufsichtmikroskop und reinige seit vielen Jahren meine Ta. mit Filmoplast P90, das einzige Klebeband das seinen Klebstoff auf dem Papierträger behält.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Danke,

    für den Tip zum Diamant-reinigen, aber das war nicht das Problem, mehr "the inner mounting flame" war laut EMT (stark) verschmutzt (nach 2 Monaten gebrauch) , deshalb Zerlegung .... wieder zusammen-montiert und Rechnung. Das fand ich etwa dubios und ratlos.


    Dies Filmoplast P90 werde ich mir besorgen.


    Holgi

  • Hallo Holger,

    ich schneide das Klebeband im 45 Grad Winkel ab rolle es mit der kleben Seite nach aussen auf so das ich eine Lanzette mit zwei Spitzen erhalte und reinige damit den Magnetspalt.

    Grüße Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Bitte macht vor den ersten Versuchen einige Übungen unter dem Aufsichtmikroskop zB. Faden in eine Nähnadel einführen o.Ähnliches, bitte versucht nicht einen Tonabnehmer ohne Mikroskop zu reinigen.

    Sobald sich eine Verschmutzung auf dem Klebeband zeigt ein neues Stück nehmen.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D