Hifi aus den 70er Jahren

  • Bitte Sinfonix,


    Nicht angegriffen fühlen. Ist keine Attacke von mir gegen dich.

    Der einzige Grund warum ich mich hier überhaupt zu Wort melde ist die Überlegung mein kram abzugeben. Bzw vornehmlich mein Kraftwerk.

    Ich bin irgendwie nostalgisch angehaucht. Ich mag das klassische Design Ludwig seiner Röhren, hab Indie etwas " genervt " mit Ederer Verstärker, die mir gut gefallen, frei verdrahtet.

    Ja die Quad 22 und II sind auch so mein Ding. Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Krams und Klang. Aber Röhren meets modernen Design? I Don't know.

    Trotzdem hab ich Angst! 22 und II müssen revidiert werden falls im Urzustand. Ganz klar. Aber gefällt mir der Sound dann. Immer auf gut Glück geht schief meistens.

    Mein Kollegga sagt ich soll mir selbst ein Amp bauen. Ohne die nötige Werkstatt würde ich kein Gehäuse bauen. Allein das abkanten und das saubere Bohren. Alu? Nee!!!

  • Mein Kollegga sagt ich soll mir selbst ein Amp bauen. Ohne die nötige Werkstatt würde ich kein Gehäuse bauen. Allein das abkanten und das saubere Bohren. Alu? Nee!!!

    Nur mal ein als Tipp für die Gehäuse.

    Meine drei Gehäuse von meinen Röhrenverstärker sind alle Wasserstrahl geschnitten.

    Das einzige was ich dann noch machen musste war die Bearbeitung der Oberfläche.


    Gruß

    Bernd

  • Einfach mal der Link.


    http://www.phonodream24.de

    Schöne Geräte. Kaufen würde ich bei dieser Adresse aber eher nichts.


    Habe im Herbst über eBay von Justus Schiller / Phonodream24 ein Paar B&O-Beovox-Lautsprecher ersteigert und sofort bezahlt. Dann passierte fast 3 Wochen lang nichts. Ich schrieb mehrere E-Mails und wählte x-fach die auf der Webseite angegebene Telefonnummer, um mich über den Versandtermin und die Sendungsnummer zu erkundigen. Der Anbieter reagierte einfach nicht. Alle Mails blieben unbeantwortet und auch das Telefon wurde trotz vielfacher Versuche an unterschiedlichen Tagen zu verschiedenen Zeiten nie abgenommen. Ich dachte schon, dass mein Geld futsch wäre. Nach 3 langen Wochen des Wartens kam die Ware dann.


    Dass Phonodream24 / Justus Schiller auf eBay als Privatverkäufer agiert und Ware, die er im Shop (wie meine Lautsprecher) gewerblich anbietet, bei eBay als Privatverkäufer zu Privatverkäufer-Bedingungen ohne ordnungsgemäße Widerrufs-Belehrung anbietet, halte ich auch nicht gerade für den Ausweis maximaler Professionalität. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich den Kauf doch widerrufen hätte (denn ein gewerblicher Anbieter bleibt gewerblich und kann nicht das Widerrufsrecht durch Verkleidung als Privatverkäufer umgehen). Man kann nur spekulieren, wie lange ich auf mein Geld hätte warten müssen und welcher Aufwand zum Beitreiben notwendig gewesen wäre. War zum Glück nicht nötig, da die ersteigerten Lautsprecher in vernünftigem Zustand waren.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ebay hat da wenig Interesse.


    Ich habe denen auch mal einen Händler gemeldet, der seine Vorführgeräte als privater Verkäufer bei Ebay angeboten hat - so lässt sich schön das Widerrufsrecht umgehen.

    Passiert ist nie etwas, auch Monate später waren die Angebote online.


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Wenn er weniger als 17000€ Umsatz/Jahr macht, ist er nach §19 UstG nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Kann sein, das er dann als "privater" verkaufen darf. Aber fragen kann man ja mal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn er weniger als 17000€ Umsatz/Jahr macht, ist er nach §19 UstG nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Kann sein, das er dann als "privater" verkaufen darf. Aber fragen kann man ja mal.

    Kleinunternehmer mögen von der Umsatzsteuer befreit sein. Die Pflichten nach Fernabsatzgesetz (insbesondere das Widerrufsrecht) und die Gewährleistungspflichten gelten unabhängig von der Unternehmensgröße für alle. Deshalb ist es ausgeschlossen, dass Kleinunternehmer in dieser Hinsicht Privatverkäufern gleichgestellt sind.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin Moin,

    Geräte der Siebziger sind klasse konnte mal einen Pioneer C3 ergattern welchen ich dann revidieren ließ hatte sich klanglich absolut gelohnt.

    Die Hauptsache die Musik macht Spaß beim Hören 8)

    Ciao Frank

  • wenn schon Musik aus den 70gern, dann auch tatsächlich nur authentisch auf einem Dreher aus den 70gern. Zum Bleistift auf einem Mr. Hit von Telefunken.

    Warum auf einer Billig-Kiste? Denke ich an Autos aus den 70ern denke

    ich eher an Opel Rekord, Ford Capri oder Lincoln Mark IV, Weniger an

    VW 1303, Golf und Nasenbär!

    Die Schallplatten denen in ihrer Jugendzeit ein Plattenzerkratzer er-

    spart blieb, haben heute etwas besseres verdient!

    Auf solchen Plattenspielern sollte man nur Schallplatten abspielen die

    doppelt und angezählt sind.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Warum auf einer Billig-Kiste? Denke ich an Autos aus den 70ern

    Auch bei den Autos habe ich mich in den 70gern gesteigert. Ford 12M, 15M, 17M, Audi 100 .....

    Nach dem Mr. Hit kamen dann auch andere Dreher; waren, so glaube ich wenigstens, alles Japaner

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • Naja, die Angebote sind beinahe unwiderstehlich!

    Ich möcht ja nicht sagen "Krücken zum Elektromobilpreis*.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • :on: Ich habe heute mein Akai GX 77 (gut, 1985, aber s.u.) meinem bevorzugten Reparatur- und Aufbereitungsbetrieb gebracht: TGE in Essen. Kleinigkeiten; Riemen, Abgleich, Potis säubern.

    Wir kennen uns schon gut, Herr Großmann und ich, und so ging ich ein wenig an den Arbeitsplätzen vorbei.


    Receiver von Marantz, so gaaanz dicke, irre schön, Sansui-Receiver, dto., McIntosh, Pioneer TBs und dergleichen mehr, welche einem das Wasser in den Mund treiben. Sabbern musste ich gerade nicht. 😎

    Kommentar von Herrn Großmann sinngemäß: „Wenn man da ständig reinguckt, relativiert sich die Begeisterung. Überall die gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten...“.


    Dennoch: so drei, vier Geräte aus den 70ern hätte ich gern mitgenommen. Erst recht, wenn die von denen auf Vordermann gebracht wurden.

  • Genau so ist es wie der Techniker es feststellte.

    Wenn man den Kram reparieren muß trennt sich die Spreu vom Weizen!

    Oder wie es mein früherer Physiklehrer einer Klassenkameradin sagte:

    "Schön sein allein genügt nicht!":)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P